Also wird doch nicht so streng kontrolliert wie bei uns in Deutschland mit den Getränken????
@guzje1970,ich denk Flüssigkeiten bzw.Getränke dürfen nicht mehr mit an Bord genommen werden????
Also wird doch nicht so streng kontrolliert wie bei uns in Deutschland mit den Getränken????
@guzje1970,ich denk Flüssigkeiten bzw.Getränke dürfen nicht mehr mit an Bord genommen werden????
Hallo,
dass mit den Getränke bzw. Flüssigkeiten gilt doch erst ab 20.04., wurde von Anfang März auf dieses Datum verschoben.
Mal sehen was die ersten Rückreisenden nach dem 20.04. so berichten.
ah ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein,dass es von März auf April verschoben wurde...stimmt,hab ich auch gelesen....
Sorry
Eine neue Mitteilung der Sivilen Luftfahrtbehörde: Am 20.04.2009 wird erstmals ,n den Internationalen Flughafenterminals des Flughafen Antalya die Flüssigkeitenkontrolle eingeführt. Nach 1 Monatiger Einführungsphase ab 20.05.2009 in allen anderen internationalen Flughafenterminals und danach erst spaeter bei den Inlandsfügen.
Das bedeutet im Klartext: Da die Touristen es schon von den EU Bestimmungen her kennen werden die Touristen die ersten sein die sich daran halten müssen. Das Personal wird somit auch geschult.
Ich möchte hier jetzt mal was Grundsätzliches klarstellen und hoffe, mit den Mutmaßungen bezüglich der Abfertigung von Übergepäck und Auslegung der Sicherheitsbestimmungen aufzuräumen.
Das Ground Handling in AYT wird für die Airlines vom Dienstleister ICF durchgeführt; das ist derselbe, der auch z.B. in Frankfurt die Services wie Check-In und Sicherheitskontrollen durchführt.
Ein Check-In Agent von ICF in AYT hat also haarscharf dieselben Vorgaben der Airline zu beachten, die auch sonst auf der Welt gelten - wohlgemerkt DER AIRLINE.
Somit ist die Wahrnehmung, dass die Gewichtskontrolle mutwillig lachs oder streng durchgeführt wird, sicherlich falsch.
Vielmehr werden die Vorgaben der abzufertigenden Airline da wie dort genau eingehalten und wenn es von hinten scheint, als habe sich einer mit 5 Kilo Overweight "durchgelächelt", wird es in Wahrheit eher so sein, dass er die schon über Internet dazugebucht hat, mehr als 4 Wochen gereist ist oder aber eine LH Senator Card oder ein ähnliches Vielfliegerbonussystem vorweisen kann, das u.U. auch mal eine höhere Freigepäckgrenze gewährt.
Genauso sind die Sicherheitskontrollen einheitlich und überregional geregelt (z.B. EU) und nicht etwa abhängig vom "Bimbase", der auf dem Flughafen mit harter oder eben weicherer Hand regiert.
Insofern ist eigentlich schon die Frage nach "Kontrollen am Flughafen" absurd:
Sie sind, wie überall, Spielraum für mutwillige "Kontrollübergriffe" = ZERO.
PS:
Ich wiederhole meinen bereits vor längerer Zeit geposteten Rat, die Freigepäckbestimmungen seines jeweiligen Carriers genau durchzulesen bevor man die Reise antritt.
Alle Hoffungen, AYT sei kulanter, als STR, MUC oder sonst ein Flughafen, sind vergebens!
darf ich bitte was klarstellen
ICF ist der Flughafenbetreiber, Groundhandling wird von 2 Firmen, HAVAS und CELEBI durchgeführt.
Und dabei stellt Havaş das Personal für die Schalter (zumindest im T2)
Dies ist mir bekannt, hätte aber das Volumen meines Postings NOCH MEHR aufgebläht und an den grundsätzlichen Aussagen dennoch nullkommnix geändert!
Könnten die Herren dem zustimmen?
@vonschmeling:Bin zwar nicht gemeint mit den Herren aber ich stimm Dir uneingeschränkt zu!
Indes: Manchmal macht auch die mit 20 Euro fällige Zubuchung von XL-Seats den Unterschied bei der Berechnung von "Overweight"
Bei der finanziellen Lage und dem Kostendruck dem die Airlines unterliegen,iist die Berechnung von Übergepäck auch völlig ok. Was mich eher stört ist die oft überzogen lasche Handhabung beim Handgepäck. Was da alles an Gewicht reingeschleppt wird....Trotz klarer Vorgaben!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!