• springmaus_99
    geschrieben 1210971875000

Hallo,

wir sind in den ersten drei Ferienwochen (vom 27.06 - 18.07.08) im Hane Garden in Side-Kumköy und mich interessiert es brennend wie es mit Mücken in der Region / Urlaubszeit aussieht !!!

Hintergrund ist folgender :

Wir waren letztes Jahr für drei Wochen in Griechenland / Korfu und ich bin bereits am ersten Abend "heimtückisch" von Mücken überfallen worden. Die Biester waren mega klein und gesehen hab ich die nicht. Nachts wachte ich auf weil mir die Beine juckten - bin aber vor Müdigkeit beim kratzen eingeschlafen.

Als ich dann am nächsten Morgen die Mückenstiche gesehen hab, ist mir spei übel geworden. Ich hab die Dinger dann gezählt und es waren am ersten Abend an die 150 Stiche !!!!

Insgesamt wurden es dann über 200 während der drei Wochen vor Ort !!!! Horror pur !!!! Wer Interesse hat, ich kann gerne mal ein paar Bilder verschicken. :?

Ich bin intravenös mit Kortison versorgt worden, Tabletten und Creme mit Kortison, Antibiotika - die volle Dröhnung und sage und schreibe 4 Tage im Zimmer - ohne von den Schmerzen zu reden. Ich sah aus als hätte ich die Krätze !!! :disappointed: Laut Aussage vom Doc vor Ort, hätte er schon viele Mückenstiche behandelt aber so etwas hatte er zuvor nie gesehen - muss wohl eine allergische Reaktion gewesen sein - die Dinger haben Blasen geworfen und geeitert *igitt*

Von daher hoffe ich auf ernstgemeinte Antworten und Infos.

Schon mal vielen Dank vorab

Ach ja wenn es Mückenmittel vor Ort gibt, was soll ich nehmen und wo finde ich das ? Apotheke wie bei uns, oder gibt es dort auch so eine Art Drogerie wie dm oder etc etc etc

• vonschmeling
    geschrieben 1210973700000

Im Raum Side gibt es einige Flüsschen und Bäche, in deren Nähe schon mal Stechmücken auftreten können - in der Tat sind sie meist winzig und sehen nicht aus, wie unsere klassischen Schnaken.

Grundsätzlich wäre es sinnvoll gewesen, bei dir zu klären, ob es tatsächlich eine allergische Reaktion war (womöglich auf die Medikamente ... der Arzt war offenbar verzweifelt UND ahnungslos! :shock1: ) und eine Prophylaxe angezeigt ist. Hierfür ist es jetzt leider zu spät!

Meiner Meinung nach droht dir zu der Jahreszeit und in Kumköy jedoch keinerlei Gefahr; möchtest du dennoch eine Sicherheitsmaßnahme ergreifen, mische ein paar Tropfen Teebaumöl zu einer duftneutralen Bodylotion und ersetze damit dein After Sun Produkt. Alle Krabbler hassen Teebaumöl und es hat zudem eine sehr gut entzündungshemmende Wirkung - du schlägst also mehrere Mücken mit einer Klappe!

;)

Auch wenn´s nach der Erfahrung schwerfällt:

Tu alles, um dich sicher und gut vorbereitet zu fühlen, die schlechteste Voraussetzung für einen gesunden und erholsamen Urlaub leider die Angst, krank zu werden!

Einen schönen Urlaub wünscht

Andrea

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • springmaus_99
    geschrieben 1211022674000

@vonschmeling :

vielen Dank für Deine Informationen.

Kannst Du mir denn noch sagen, welche Mückenmittel in der Türkei zu bekommen sind, und vor allem wo ? Ich kenne mich in Ägypten sehr gut aus, aber Türkei ..... neues Land für uns.

Ist nun mal alles Neuland für uns und ich bin für alle Infos zu haben

Liebe Grüße

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1211045462000

also Mückenspray (ähnelt Autan) gibt es in der Türkei in jeder Apotheke!

am besten kaufst du dir "einheimisches" Spray; ist billiger und hilft meist sogar noch besser als die teuren deutschen Produkte.

also wir waren jetzt schon sehr oft in der Türkei und in Kumköy hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Mückenstich... dort fährt nämlich auch immer so ein Auto mit Insektenspray durch die Straßen, sodass man auch kein Ungeziefer vorfinden kann. und in den Anlagen wird auch meistens gesprüht. also eigentlich ist man in Kumköy optimal geschützt.

wir waren nämlich auch schon mal in Manavgat im Barbaross Pashas Beach und da gab es auch unzählige Mücken/- stiche...

aber wie gesagt, keine Angst in Kumköy ;)

und viel Spaß in eurem ersten Türkei Urlaub.....

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • cippo
    geschrieben 1211046513000

@eileenie-bambinie sagte:

aber wie gesagt, keine Angst in Kumköy ;)

und viel Spaß in eurem ersten Türkei Urlaub.....

...naja, dieser sorglose Umgang mit Insektiziden, auch in den Hotels, macht mir eher Angst als die Mücken.

• vonschmeling
    geschrieben 1211052690000

@cippo

100% deiner Meinung!

Noch hübscher: Die Ausräucheraktionen mit Diesel ... :shock1:

Auch ein Thema: Das Chloren der Pools!

In Manavgat wird leider auch gegiftet, aber da sind eine Menge kleiner stehender Gewässer in denen die Biester gedeihen.

Ein sehr bekanntes Spray heisst Sinkov und ist in jeder Apotheke zu bekommen. Die natürlichere und genauso wirksame Alternative ist das Teebaumöl.

Falls du grundsätzlich eher empfindliche Haut hast, würde ich nur kurz in den Pool gehen und danach gleich duschen.

Meerwasser hingegen tut gut!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • springmaus_99
    geschrieben 1211054187000

... das mit dem ausräuchern kenne ich aus Ägypten .....

Komischerweise haben die das grundsätzlich immer vor dem Abendessen gemacht, und wenn man sich auf dem Weg zum Haupthaus gemacht hat, wurde man regelrecht eingeräuchert. Automatisch atmet man das Zeug auch ein..... OK ich lebe noch, aber wirklich gut kann das der Gesundheit nicht tun.

Ich werd mir vorsichtshalber Teebaumöl einpacken, scheint mir eine gute Alternative gegen diese chemischen Keulen.

Ach, den Urlaub lasse ich mir dadurch nicht vermiesen - ich freu mich wahnsinnig drauf - heute in 6 Wochen liegen wir am Strand - hurra.... na ja OK, vielleicht nicht mehr um diese Uhrzeit :laughing:

Ich freu mich

• Tulpenkind
    geschrieben 1211063834000

wir kaufen uns beim örtlichen Supermarkt, oder Apotheke auch immer das Sinkov. Da wir Nachts die Fenster auflassen, was uns lieber ist als die AK, sprühen wir die Vorhänge auch immer mit ein, das hilft auch ein bischen die Biester aus dem Zimmer zu halten.

Gruß Tulpenkind
  • fcbayern
    geschrieben 1211110502000

Hallo, ich kann Sinkov nur empfehlen - es riecht zwar etwas unangenehm, ist aber wirklich hilfreich.

Schönen Sonntag noch

Biggi

• moody
    geschrieben 1211118057000

Hallo springmaus,

nachdem ich ähnliche Erfahrungen machen durfte wie du,

lasse ich mir schon hier von meinem Arzt ein Antiallergikum verschreiben,

kaufe Mückensprays vor Ort, da die am besten helfen, hab - aber nur für den absoluten Insekten-GAU - Insektenabwehr für die Steckdose dabei und eine Fliegenklatsche gehört sowieso schon immer in meinen Reisekoffer.

Und die Mücken scheinen' s zu merken, hab außer Spray und Klatsche nix davon gebraucht.

Scheint's stehen die Viecher auf meinen Mücken-Angst-Ausdunst!!

Schönen Urlaub, bin auch im Juli in der Türkei.

Liebe Grüße

Moody

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!