So witzig der Beitrag von @juanito
hier rumkommt, so bitter ernst ist er (gemeint?)!
Ich weiß es nicht genau wie hoch der Steuersatz sein wird, aber ich schätze mal Mehrwert-/Umsatzsteuer von 19 % + ca. 4-5 % Einfuhrsteuer also nochmal 110-120 Euro. Kannst du mal auf der Seite von Zoll.de nachrechnen wenn du es genau nachvollziehen kannst. Ansonsten ggf. mal nachfragen. Falls der Sendung keine Rechnung beiliegt, schätzt der Zoll den Wert! kenne allerdings den deutschen Steuer+Zollsatz auf Lederkleidung nicht.
Die Steuer wird bei überschreiten der Freisumme immer auf den gesamten Kaufbetrag angewendet. Dies gilt auch für den Reiseverkehrfreibetrag von € 430,-- falls man das Kaufstück selber mitbringt und dieses beim Zoll am Flughafen anmeldet. Falls keine Anmeldung, und man wird erwischt ...
Dein Mama sollte sich vlt. fragen ob sie das Ding unter diesen Umständen überhaupt noch will. Ob das mit einer Mehrwertsteuerrückerstattung aus der Türkei klappen kann, dass mindestens der größte Steuerbatzen wieder egalisiert wäre, hmmmmmmmm?
Eine Auskunft, dass keine deutschen Zollgebühren anfallen ist ziemlich gesichert unzutreffend, darüber hinaus fallen auf jeden Fall Steuern an!
Soll ich jetzt empfehlen, den türkischen Händler anzuschreiben und ihn mit der Steuerproblematik zu konfrontieren und ihm das nichtinformieren darüber vorzuhalten? Soll ich empfehlen dem türkischen Händler aufzufordern den Vertrag rückabzuwickeln und den Anzahlungsbetrag zurückzuerstatten (hier würde ich übrigens Western Union oder Paypal oder sowas empfehlen und diese Kosten in Kauf nehmen).
Ich weiß es nicht.
Hat deine Mutter eine Rechtsschutzversicherung die eine Beratung in dieser Sache übernehmen würde?
Ginus
@juanito,
wegen deines Gürtels und der 4 Namen. Natürlich soll keiner der Betreffenden benachteiligt werden