• juanito
    geschrieben 1382882312000

Was soll die Mama von Ollla machen?

50 EUR zurückverlangen?

Kauf ist Kauf.

" Ich habe doch eine wunderschöne Lederjacke in der Türkei gekauft"

Ja, so gehts. Impulsivkauf.

Auf die 50 EUR verzichten oder in den sauren Apfel beißen?

Oder mal bei CUNDA gucken, was sone Jacken kosten?

Steht leider nicht drin: Markenware xyz

Da kennen unsere Bald-EU-Mitglieder nix.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ginus
    geschrieben 1382882483000

@juanito,

ich könnte ihr nicht mal beruhigten Gewissens empfehlen auf die Euro 50,-- zu verzichten. Deshalb sage ich ja, falls Rechtsschutzversicherung besteht beim RA nachzufragen.

Ginus

PS: Gilt in der Türkei das Recht der Prärie? Ist doch wohl immer noch ein Rechtsstaat unser Bald-EU-Mitglied?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • vonschmeling
    geschrieben 1382882816000

Leider geben sich die Verkäufer mehr Mühe, Bedenken der Kunden zu zerstreuen, als sich tatsächlich informiert zu haben.

Das betrifft ebenfalls persönlich mitgebrachte Waren, für die gerne mal "ein Beleg" über einen geringeren Betrag angeboten wird als tatsächlich bezahlt. Recht verbreitet ist auch die Beteuerung, €500 seien "kein Problem".

Oft machen sich Käufer überdies mehr Sorgen um die Ausfuhr als um die Einfuhr, hierfür dürften vermutlich die Schauergeschichten von Knast wegen Stein etc. ursächlich sein.

Fazit: Man muss sich selbst schlaumachen und kann nicht vom Verkäufer erwarten, dass dieser mit den Einfuhrgepflogenheiten sämtlicher Herkunftsländer seiner Kunden vertraut ist.

Zum guten Rat, der hier sicher billiger ist als die Jacke ...

Meiner wäre: Verkäufer informieren, dass man wegen der unangemessen hohen zusätzlichen Kosten vom Vertrag zurücktreten möchte und um die Überweisung der Anzahlung bittet. Angeblich ist es ja ein gut beleumundetes Unternehmen ...

Falls das jedoch erfolglos bleibt, muss man wohl leider die 50 Tacken abschreiben - ich bezweifle, dass eine Rechtschutzversicherung in einem solchen Fall mitgehen würde, zumal es aus meiner Sicht gar keinen "Fall" gibt.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ginus
    geschrieben 1382884214000

Die ehrliche kaufmännische Antwort wäre dann aber gewesen "wir wissen es nicht" und nicht "es gibt keine Probleme".

Ginus

PS: ich weiß schon Fehler in sich > ehrliche kaufmännische Antwort.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Riviera_tr
    geschrieben 1382884416000

Vielleicht werden sie ja noch zuvorkommen und einen Rabatt anbieten ;)  weiss ich aus eigener Erfahrung, schliesslich ist 1 besser als 0  ;)

• ollla
    geschrieben 1382887071000

Danke für die vielen Kommentare. Meine Mutter würde mittlerweile auf die 50€ verzichten, hab sie wohl schon zu sehr verunsichert. Zollgebühren würde sie keine mehr bezahlen. Denke besser 50€ weg  als 500€ falls die Jacke nicht zugeschickt wird oder ne ganz andere Qualität. 

hab übrigens beim Veranstalter nachgefragt (RSD-reisen) , weil die ja auch die Touren organisieren und vielleicht schon Erfahrung haben, aber der sagte, das wären nicht deren Partner, die könnten nix dazu sagen, aber man solle dich etwas Vertrauen haben. Wahrscheinlich lag das am türkischem KundendienstMitarbeiter ;-) 

Was ist euer Fazit?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1382888939000

@ollla

Zuallererst die Finger von kostenlosen bzw. vergünstigten Ausflugsfahrten mit Besichtigung von Teppichknüpfereien, Lederfabriken und Goldschmieden sprich Juwelieren lassen! Schnäppchen macht man da keine, dazu kassieren da zu viele mit.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • MAN-mann
    geschrieben 1382889043000

Hallo,

ich will mal ganz kurz zum>Thema"Zoll"und nachsenden was mitteilen!

Wir haben im Frühjahr 2007 eine Teppichbrücke(Preis um die 400 €) in Perge gekauft und mit 250.-€-Scheck angezahlt,die Ware wurde im Herbst 2007 angeliefert und derRestbetrag bezahlt,alles o.K.für uns.Ja,dann kam im Juli 2013 vom Zollfahndundsamt Stuttgart ein "Anhörungsbogen"mit Merkblatt zu Einfuhrbestimmungen in das Zollgebiet der Gemeinschaft"ich hab dat ganze ausgefüllt und zurückgesendet.Es wurden bei einer Firma, die Waren aus der Türkei einführt,"Probleme"vermutet!Meine Adresse wurde durch den €-Scheck gesichtet.

Ich will nur mit diesen Beitrag schreiben was alles nach langer Zeit noch kommen kann  :shock1: !

Tschau Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • vonschmeling
    geschrieben 1382896833000

Ich gehe zum einen mit Sokrates - im Rahmen dieser organisierten Verkaufsveranstaltungen macht man keine Schnäppchen.

Bestes Beispiel ist eine Lederjacke für € 500, dafür bekommt man in D ein Markenprodukt - gefüttert, verzollt und zum Mitnehmen!

Schließlich der bereits erteilte Rat, sich vorher zu erkundigen und nicht erst beim tüchtigen Verkäufer - und nicht mit einer "ehrlichen kaufmännischen Antwort" rechnen ... die bekommt man bei uns auch nicht, wenn man wie reingeschossen in der teuren Seidenbluse klemmt und fragt "Ist die nicht ein bisschen knapp?"!

;)

Bedenken, dass die Ware nach Bezahlung nicht geliefert wird, hätte ich eher nicht.

Sowas spricht sich herum, und immerhin wurde der Kauf nicht über irgendeine chinesische Website abgewickelt, die 2 Wochen nach der Überweisung nicht mehr existiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cippo
    geschrieben 1382897108000

Wobei ich bei der ganzen Geschichte zu bedenken gebe, dass geschlossene (Kauf-)Verträge auch in der Türkei einzuhalten sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!