• vonschmeling
    geschrieben 1382898605000

... wobei man sich in diesem Fall wohl auf einen Erklärungsirrtum berufen könnte, das ist ja total en vogue zur Zeit ...

;)

Etwas ernsthafter:

Es könnte natürlich sein, dass der Verkäufer auf die Erfüllung des Vertrages besteht, womöglich handelt es sich um eine Maßanfertigung und konnte das gute Stück deshalb nicht sofort ausgehändigt werden?

In diesem Fall müsste man erfragen, wie der Versand vonstatten gehen soll und ggf. erwähnen, dass man bezüglich zusätzlicher Kosten nicht richtig informiert wurde.

Schon möglich, dass sich auf dieser Basis ein Rabatt verhandeln lässt, der die Mehrkosten vergessen macht ...

Ich möchte allerdings auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Veranstalter der Rundreise selbstverständlich nicht unendlich zur Fürsorge für seine Gäste herangezogen werden kann und das Urteil "unkooperatives Verhalten" m.E. nicht zutrifft.

Immerhin sind solche Butterfahrten legitim, werden scheinbar gern genutzt, und man muss letztlich selbst Sorge dafür tragen, nicht im Rahmen einer solchen Verkaufsveranstaltung über den Tisch gezogen zu werden.

Eine Pauschalreise ist nicht "in allen Teilen betreut", auch nicht, wenn sie Bildungs- oder Kulturreise heißt!

Mir geht das zuweilen etwas zu schnell mit dem Heranziehen des Veranstalters - man könnte ihn gleichsam auch für einen Sonnenbrand verantwortlich machen und im Falle der Aussage "wir kooperieren nicht mit der Sonne" als "unkooperativ" stempeln ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ollla
    geschrieben 1382904204000

Hallo vonschmeling,

verstehe was Du damit sagen willst und bin auch Deiner Meinung, wenn es um den Veranstalter geht, das der nicht für alles verantwortlich ist. Hab dort angerufen um zu erfahren, ob die vielleicht schon Erfahrungen (positive wie negative) haben. Klar ist der Veranstalter nicht für alles verantwortlich, aber ich finde man kann trotzdem dem Kunden gegenüber, und zwar auch nach der Reise, freundlich und entgegenkommend sein.

So, nun zu der Jacke. Hab jetzt mal beim Zoll nachgefragt welche Kosten da noch auf uns zukommen. Denke, dass falls da noch was an Kosten zu kommt, wird die Jacke wohl in der Türkei bleiben. Und noch paar solche wie meine Mama, dann wird der Verkäufer wohl für viele Jacken Geld erhalten, ohne sie abgeben zu müssen ;-)

Meine Mama hat die Jacke nicht mitgenommen, weil sie nicht soviel Geld mithatte. Und übrigens, ihre Freundin hat 100 € angezahlt und ist nun auch am grübeln. :p

• vonschmeling
    geschrieben 1382906738000

ollla:

... Hab jetzt mal beim Zoll nachgefragt welche Kosten da noch auf uns zukommen. Denke, dass falls da noch was an Kosten zu kommt, wird die Jacke wohl in der Türkei bleiben ...

Ich schätze ca. € 120, sofern die Ware verschickt und nicht von einem Boten mitgebracht wird, der sie womöglich innerhalb der Reisefreigrenzen einführt (wie auch immer legitimiert ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ginus
    geschrieben 1382918192000

Ich weiß nicht, ob die Türken was mit dem Wort "Erklärungsirrtum" anfangen können, sei es auch noch so "en vogue" bei uns?

Hätte ich doch darauf schwören können wie das ablief:

"Ja, gefällt mir schon, aber ich habe nicht genug Geld dabei" als ob das einen türkischen Händler/Verkäufer jemals davon abgehalten hätte, jemandem was anzudrehen.

Und dann "Macht gar nichts, wir haben Vertrauen zu ihnen. Zahlen sie uns jetzt so viel sie können und überweisen sie den Rest von zuhause. Wir schicken ihnen dann die Ware."

Ja früher, das waren noch Zeiten, da hieß es: "Kein Problem. Nehmen sie die Ware mit  und sie überweisen das Geld von zuhause. Wir haben Vertrauen zu ihnen."

Als ob ich das selber nicht unzählige Male schon gehört hätte, zumindest beim Kaufvorgeplänkel.

Aber zwischenzeitlich sind auch die türkischen Händler vorsichtiger geworden.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1382961771000

Außerdem darf man nicht vergessen, dass es - nicht zuletzt durch Internetforen wie diesem - für diese Sorte Händler nicht nur in der Türkei immer schwerer wird, Dumme bzw. Unaufgeklärte zu finden, die sich solcherart über den Tisch ziehen lassen!

Leider gibt es diese aber immer noch reichlich - siehe Kaffeefahrten in Deutschland. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!