Ich habe mal irgendwo (vielleicht sogar in diesem Forum) von einem Hotel gelesen, dessen Managemant wohl einen sehr gesunden Humor hatte:
Zunächst wurden eines schönen Morgens sämtliche herrenlose Handtücher von den Liegen eingesammelt. Mittags hat das Animationsteam ein Spiel damit gemacht: Handtuchwetttauchen im Pool...Wer wollte, konnte so wieder in den Besitz seines Handtuches kommen...Das war den Gästen wohl noch nicht peinlich genug (es gibt ja bekanntlich einige Exemplare, die ihr Hirn beim Check-in in Deutschland abgeben und bei der Rückkehr wieder dort abholen...;-) ), denn am nächsten Morgen waren wieder alle Liegen von herrenlosen Handtüchern besetzt.
Am Tag danach hatte das Management wieder gut vorgesorgt: Ab 05.00 morgens lag der Hotelfotograf gut ausgerüstet und versteckt auf der Lauer. JEDER, der sein Handtuch "zufällig fallen ließ ", wurde gnadenlos in Nahaufnahme abgelichtet. Die Fotos wurden dann schön plakativ pünktlich zum Abendessen vor dem Restaurant aufgebaut Das hat mehr gebracht...
Ich persönlich finde diese Methode sehr charmant. Ein wirklich effektives Mittel gegen die Liegenreservierer wird es aber m.E. nie geben. Habe selbst schon Urlauber beobachtet, die sich aus Deutschland extra eine Wäschleine mitbrachten, um ihre Liegen zusammenzubinden. Oder die die Liegen abends mit auf ihr Zimmer nehmen wollten (!!!). (Die Liegenklauer habe ich mir damals (habe derzeit als Reiseleitung gearbeitet und hatte die Nase gestrichen voll von den ewigen Beschwerden über angeblich zu wenig Liegen) aber geschnappt, die haben nach kurzer Diskussion auch artig das Diebesgut wieder zurück gebracht - und sich hinterher bei meinem Arbeitgeber über die unfreundliche, inkompetente Reiseleitung beschwert ).
Da hilft nur eins: Sich nicht von den Reservierern "aus der Reserve bringen lassen", offensichtlich herrenlose Handtücher als "Fundsache" an der Rezeption abgeben und den Urlaubstag genießen!
Den letzten Satz habe ich in meinen "Reservier - Hotels" immer irgendwie im Begrüssungstreff eingebaut. Einige Gäste (bestimmt Reservierer...) haben mich dafür gehasst, andere wiederum geliebt (man kann es schließlich nicht allen recht machen), aber die Problematik wurde in den meisten Fällen zwar nicht vollständig beseitigt, aber immerhin etwas eingedämmt.