Wir sind seit heute 11:00 wieder zu Haus angekommen und waren für 1 Woche im Murkanas. Ich werde einen ausführlichen Bericht abliefern, den ich auch gerne mittels Bildmaterial aber auch aus meinem beruflichen Wissen heraus als gerichtl. SV untermauern kann.
1. Mit Urlauber aus dem russisch sprechendem Raum ehem. Sowjet-Republiken.
Alles, was ich bisher gelesen hatte über die Verhaltensformen der "Russen" etc. konnte in der Woche in die "Tonne" getreten werden. Ordentlich angezogen, am Buffet wurde nicht rumgemanscht. Kleiderordnung o.k. Nett zu den Kindern. Was dem Deutschen All-Inklusiv Pauschal Urlauber das nimmer endende Bier ist, so war es der Wodka für den Russen. Trotz des erhöhten %igen Alkoholkonsum immer nett und freundlich und standen morgens wieder am Frühstücks-Buffet. Es ist mir ein Rätsel wie das geht. Unser Einer wäre schon 3x gestorben und 5x reanimiert worden.
Anders da eine Deutsche aus Bayern mit Kind, welches dann unter Aufsicht der Mutter Abends an der Bar an den Beckenrand des Pools in das umlaufende Sieb/Überlauf pullern durfte, obwohl die saubere Toilette nur 5m entfernt war. Auf die mit der Frau geführten Grundsatzdiskussionen möchte ich nicht eingehen, absolut niveaulos.
2. Die Baustelle, ein Thema für sich:
Der Kinderspielplatz ist unmittelbar vor Abflug fertig gestellt worden. Den konnte meine kleine Tochter nicht mehr testen.
Schwimmen im Meer besser über den Steg, da sehr kiesig, teils mit Geröll, stark und sprunghaft abfallend ins Meer. Mit Kindern äusserste Wachsamkeit geboten. Nach einem etwas stärkeren Wellengang musste der Holzbelag auf der Plattform wieder neu verlegt und befestigt werden. Da hats dann wohl doch am Schlosser gefehlt.
Die Geländer machen da auch nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck, aber unter Vorbehalt und mit mit waltender Vorsicht gehts dann ganz gut.
Viele Bereiche wurden mit der "heißen Nadel" gestrickt:
2.1 Klimaanlage Lüftungsanlage der Zimmer.
- Laut
- in der 4-5 Etage vielfach teilweise ohne Funktion
- in den Bäden teilweise ohne Funktion und dadurch spätestens in 2-3 Monaten aufgrund der hohen Feuchtigkeit Schimmelbildung vorprogrammiert.
2.2 Wasser und Abwasser
Ausführung und Dimension wahrscheinlich falsch geplant.
In Spitzenzeiten d.h. am Abend um ca. 19:00 Uhr war schon mal fast das Wasser weg (nicht nur das Warme). Dies betraf (nach Rücksprache mit anderen Gästen) vornehmlich Zimmer in der 4. und 5. Etage.
Wenn man sich nur mal kurz die Haare über dem Beckenrand durchspülen will, sollte man im Arm 3 zusätzliche Gelenke haben. Um an die Armaturen zu kommen, muss die Trennwand eingeklappt werden und dann um diese herumgegriffen werden. D.h. falsche Anordnung der Armaturen. Besser wäre in Becken-Mitte statt Randbereich. Wie schon durch die Vorposter beschrieben gibt es ein Problem der Beckenränder. Beim Duschen hinterläuft das Spritzwasser die Dichtungsfugen und kommt seitlich im Bereich der vorgehängten Acrylschürze wieder raus. Und die Feuchtigkeit dahinter ? Früher oder später kommt es zur Schimmelbildung. ( "Mit (Bau-)Schaum hinein, wird auch zum Stein!" ist es nicht getan.)
Die Zimmer auf der rechten Außenseite in Höhe zur Straße weisen starke Lärmbelästigungen auf. Ein Sitzen auf der Terrasse ist eher was für diejenigen, die es nicht stört. Lärmbelästigung durch die
- 4-spurige Fernstraße (was aber noch geht)
- intensive Lärmbelästigung durch die Ventilatoren der Bio-filteranlagen des benachbarten DolphinResort und der hauseigenen Anlage des Murkanas. Diese Lärmbelästigung grenzt schon an eine Unverschämtheit. Teilweise war ein Zimmertausch erst nach 3 Tagen möglich wegen "Überbelegung".
- Fortsetzung folgt -