Die Leute wollen etwas, was es zu Hause nicht gibt. Weder bei Street One, noch bei Cecil usw. rumlaufen, und auch nicht in Schicki-Micki-Cocktailbars rumhocken. Was glaubst du, wieso ein "Schluckspecht" so voll war? Nicht weil alles deutsch deutsch deutsch und nochmals deutsch ist. Denn gerade solche Läden findet du in D kaum irgendwo, in die auch Publikum ab Mitte 30 gehen kann, und nicht nur niveauloses, trinkfreudiges Publikum verkehrt.
Neues Shopping-Center in Kumköy?
-
geschrieben 1262395052000
-
geschrieben 1262398550000
Zunächst habe ich mich nicht auf den Schluckspecht bezogen, sondern auf das allgemeine für mich wenig nachvollziehbare Wehklagen, mit Behelfsbauten gingen "Romantik und Urigkeit" verloren.
Nun, Schluckspecht ist ein überaus undeutscher und phantasievoller Name, deshalb finden sich bei Google dazu auch nur ca. 40 000 Einträge! Sicher verkehrte dort überwiegend türkisches Publikum ...
Wenn das Konzept gepasst hat, wird der Betreiber sicherlich "Schluckspecht reloaded" oder "1.2" anbieten, da bin ich recht zuversichtlich!
Es gibt nicht nur Schicki-Micki ./. Bretterbude, und auch nicht nur Street One ./. Prada, sondern reichlich Möglichkeiten dazwischen.
Dein Plädoyer, "die Leute suchten was, was es bei uns nicht gibt", ist ja eine ganz neue Geisteshaltung, so ein bissl deutsch sollte es doch immer sein?
Richtig ist: Billig zusammengezimmerte Markenfakes, die bislang den Markt dominierten, gibt´s in der Tat bei uns nicht und was genau an einem Lacoste Derivat "urig" sein soll, leuchtet mir auch nicht ein!
Schließlich ist die ganze "Nostalgie" ziemlich durchschaubar, weil sich fast jedes Post gleichzeitig mit der Sorge um die künftige Preisgestaltung befasst.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1262421179000
@vonschmeling sagte:
und was genau an einem Lacoste Derivat "urig" sein soll, leuchtet mir auch nicht ein!
Mir schon! Dreibeinige Krokodile sieht man nicht so oft!
-
geschrieben 1262426686000
Ihr solltet Euch diese Hütten mal von hinten ansehen. Also zum Beispiel mal die Augen aufmachen, wenn man von Evrenseki kommt und da kann man dann nen kurzen Blick auf die Rückseite der Hütten werfen....dann erkennt man doch wie die eigentlich zusammen gehalten werden.
Der Schluckspecht kommt wieder...ganz klar. Und die "Urigkeit" wird in diesem Laden auch wieder kommen. Die "Rote Rose" ist auch ein gut besuchtes Lokal/Bar und von neuerer Bauart und die Leute fühlen sich wohl da.
Und ich bezweifle das ihr in Deutschland in solch eine Behausung gehen würdet....eher würdet ihr das Ordnungsamt oder Gesundheitsamt rufen.
Wenn das alles neu ist ....sind die Hygienezustaende sehr viel höher...von Toilette bis hin zur Küche.
Ausserdem werden (wie oft hab ich das schon geschrieben hier?) keine Marken-Shops Einzug halten....hier ist ja nicht Lara.
Aber ich habe nix dagegen wenn gute normal Kleidung von türkischen Herstellern angeboten werden...zu guten Preisen. Die Laeden gibt es auch jetzt schon und sie laufen gut....
Kumköy ist ein Dorf das aus dem Nichts entstand....Hütte an Hütte...jedes Jahr mehr. Nun will man etwas daraus machen, ein Dorf mit Infrastruktur, anstaendigen Strassen, Gehwegen, Ampeln, Park......
Ich versteh die ganze Aufregung darüber nicht. Es ist doch kein Glitzerblinkerpalast den sie da bauen. Es ist ein Gebaeude mit kleinen Laeden und einem 2 Stock der als Lager oder Büro von den Ladenleuten betrieben wird....das ist alles. Keine Rolltreppe...kein Fahrstuhl....keine elektrischen Schiebetüren.
Und die Mieten für die Bruchhütten waren vorher unverschaemt hoch für solche Löcher.
-
geschrieben 1262428199000
@hexenkind sagte:
Und ich bezweifle, dass ihr in Deutschland in solch eine Behausung gehen würdet....eher würdet ihr das Ordnungsamt oder Gesundheitsamt rufen.
Genau so ist es ... auch zu deinem restlichen Beitrag, @Hexenkind spende ich Fetten Beifall!!
Es kann dem Image von Kumköy nur dienen, wenn der Ort endlich eine Anpassung an die Hochwertigkeit seiner Hotels erfährt und dass dafür die ein oder andere Fake-Ramschbude geopfert werden muss, halte ich nicht für tragisch!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1262434682000
Zumal es die, an anderer Stelle, sicher weiter geben wird. Ist eben auch eine Frage der Nachfrage, ob sich die Fakeläden halten werden. Und ich denke mal, die Nachfrage wird weiterhin auf einem recht hohen Level sein.
-
geschrieben 1262435964000
In Deutschland gibt es jede Menge türkischer Lokale mit Namen wie "Deutsch-Türkischer Kulturverein", in dem dann die Deutschen ein und aus gehen...
Du verstehst nicht, was ich meine: Musikbars, in denen sich Leute über 50 aufhalten können, bzw. gepflegt etwas trinken oder tanzen können gibt es in D kaum. Entweder sind das auf deutsch gesagt: Bumskneipen oder Anmachschuppen.
Das stimmt schon, ein "Häuschen" wie es z. B. Sigis Grüner Baum hat, wäre in Deutschland nicht zulässig. Na und? Aber ein vollgek... Klo in einer deutschen Kneipe ist auch nicht gerade der Renner.
-
geschrieben 1262436184000
Es ist zwar nicht zielführend, aber ich möchte doch sagen, dass allein marktwirtschaftliche Instrumente (wie eben Angebot und Nachfrage) nicht über den Forbestand der Shops mit Markenplagiaten entscheiden werden.
Immerhin haben wir hier über vielfachen Markenmissbrauch nachzudenken und einige Pressemeldungen deuten darauf hin, dass derlei Verstöße künftig verfolgt und geahndet werden sollen.
Zudem bleibt das von Günter schon erwähnte Problem des Preisverfalls bestehen, da auch bei einer Joggingbux für 5 Öcken noch sehr engagiert verhandelt wird.
Das finde ich schon fast "unmoralisch" und es führt zu nichts weiter, als dass die Händler, um ihre Margen zu erzielen, noch billiger (=schlechter) einkaufen.
Außerdem kann man Mieten, auch die für Gruschtelhütten, mit so einem Sortiment schlicht nicht mehr erwirtschaften!
geschrieben 1262437688000
leicht OT, mal ein sogenannter "Bumsschuppen" in Deutschland, extra für Metrostar!
www.ewigebaustelle.de Für 1,50 € leider kein Bier zu haben und Leute die in gefakten Klamotten andere anmachen, findet man dort auch nicht!
-
geschrieben 1262439432000
Nun gibt es, anders als in einer deutschen Großstadt, in Kumköy ein recht gebündeltes Aufkommen der von dir erwähnten Zielgruppe. Ein Kneiper, der sich dort behaupten will, wäre schlecht beraten, sich diese nicht abzugreifen, sprich ein vernünftiges Angebot zu entwickeln.
Genau das meinte ich mit "Schluckspecht reloaded" und hatte dich insofern schon verstanden!
Was ich hingegen nicht verstehe, ist deine mangelnde Affinität zur "Imbissbude an der Ecke", auf der anderen Seite wiederum die Passion für Hütten, wie den Grünen Baum!?
Die würde in Deutschland auch deswegen nicht genehmigt, weil die Arbeits- und Hygienebedingungen haarsträubend sind.
Wenn du in der Hütte Spaß hattest, kannst du sicherlich auch in gepflegterer Umgebung mit demselben Publikum ne Feierei veranstalten?
Ich sag dir auch noch einmal, dass sich der Markt weder in der Gastronomie noch im Einzelhandel auf die von dir stets angeführten Pole verdichtet; es gibt reichlich Möglichkeiten dazwischen - in Deutschland wie auch künftig in Kumköy!
Deine Visionen von einer von Table-Dance-Bars gesäumten Promenade voller Paris Hilton Klone sind einfach ein bisschen weit hergeholt und da sich das Publikum sicher nur allmählich verändern wird, wird sich auch das Gewerbe um die Hotels allmählich strukturieren - meiner Überzeugung nach zum Besseren!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.