• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1262445761000

@vonschmeling sagte:

Jetzt hab ich mich mit gastwirt auf´n Cappu im Juni dort verabredet. Mal sehen, ob wir vorher nochmal bei Armani vorbei müssen, um nicht unangenehm aufzufallen?

;)

Ich hoffe aber, das die Cappu-Preise frei verhandelbar sind. wir kaufen doch mindestens zwei :kuesse:

• fungolfer
    geschrieben 1262469613000

@vonschmeling sagte:

@fungolfer

Es ist zwar nicht zielführend, aber ich möchte doch sagen, dass allein marktwirtschaftliche Instrumente (wie eben Angebot und Nachfrage) nicht über den Forbestand der Shops mit Markenplagiaten entscheiden werden.

Immerhin haben wir hier über vielfachen Markenmissbrauch nachzudenken und einige Pressemeldungen deuten darauf hin, dass derlei Verstöße künftig verfolgt und geahndet werden sollen.

Zudem bleibt das von Günter schon erwähnte Problem des Preisverfalls bestehen, da auch bei einer Joggingbux für 5 Öcken noch sehr engagiert verhandelt wird.

Das finde ich schon fast "unmoralisch" und es führt zu nichts weiter, als dass die Händler, um ihre Margen zu erzielen, noch billiger (=schlechter) einkaufen.

Außerdem kann man Mieten, auch die für Gruschtelhütten, mit so einem Sortiment schlicht nicht mehr erwirtschaften!

Das mag sein, aber ich denke mal, das solange die Türkei als "Billigurlaubsland" gilt, wird genug Klientel für Fakes da sein. Und so lange, denke ich mal, wird es auch ein entsprechendes Angebot geben. In vielen Ländern werden die Fakes "unterm Ladentisch" angeboten, weil es offiziell auch verboten ist. Insofern werden die Fakeläden nicht in kurzer Zeit sterben, sondern sich den Markt mit den seriösen Händlern teilen. Davon bin ich ziemlich überzeugt. Ich möchte allerdings anmerken, das mich die Fakeläden auch eher abstossen. Ich musste immer mit der Familie mit, weil die Jungs unbedingt bestimmte Sachen haben wollten. Auch ich habe ein Problem damit, wenn die Buxen für 5 Öcken noch auf den halben Preis runtergehandelt werden sollen. Bei den neuen Schuhen meiner Frau (kein Markenartikel, aber aus Leder) fand ich das dagegen sehr interessant...

Das wird es dann wohl eher nicht mehr geben und das wäre schade, weil es doch gerade in der Türkei einfach dazu gehört ein bischen zu feilschen, nicht auf die unmoralische natürlich...

• vonschmeling
    geschrieben 1262470208000

Die Passion für (faires!!) Handeln wird nicht verschwinden, bedenke, wohin dein Urlaub dich führt!

Ich glaub, dass bis auf vielleicht das Bier für 1,--€ (sitzend eingenommen!) nichts verloren geht, was "dem Platz angemessen" ist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hexenkind
    geschrieben 1262471329000

Also Handeln tun die Türken selber eigentlich nur auf dem Basar....sonst in Laeden wird nicht gehandelt....da gibt es feste Preise.

Nur bei Elektrogeraete kann man Handeln...oder Klamotten um 5-10% runterhandeln wenn man eben Bar bezahlt anstatt mit Kreditkarte. Mehr ist meisst nicht drin.

Es ist wie in Deutschland....kauf ich ein Auto handel ich...kauf ich ne Hose schaue ich die normale Spanne zu erreichen...vielleicht auch dadurch weil nen Fleck drauf ist.

Die Preise in Kumköy sind von den Klamotten eher hoch, weil sie wissen die Touris handeln eh.

• Anja Q.
    geschrieben 1262479745000

Ich mag dieses Handeln einfach nicht und bin 2008 in Gündogdu in den Laden, in dem Schilder standen, Festpreise, kein Handeln und.........ich hab mich da reichlich eingedeckt, ganz in Ruhe, da ich aber jede Menge erstanden habe, gab es dennoch einen kleinen Rabatt, ich solle ihn doch bitte im Hotel weiterempfehlen, was ich auch getan habe!

Das wünsche ich mir auch von Kumköy, ich hab im Oktober gar nicht lang gehandelt, die Sachen waren zwar etwas teurer, aber gute Qualität, das ist mir wichtiger, als nach der ersten Wäsche wegwerfen, denn auch hier in D findet man dann und wann Adidas-Ware, die sehr gut ist und was steht drin, made in Turkey! Übrigens stehen meine Kids und wir Großen nicht auf Marke, es war dann auch nur eine schöne Ed Hardy-Jacke für den 9-jährigen und eine Adidas-Jacke für den 15-jährigen mit einem auch in D bekanntem Logo, zusammen 25 Euro ohne Handeln und nach wie vor nach 10 x waschen super!

Wie gesagt, ich lasse mich überraschen im Juli und klotechnisch gibt es ja doch schon einige Bars, die gepflegte WC-Anlagen haben!

Für mich selbst habe ich einige schöne T-Shirts in einem Strandgeschäft gekauft, auch da ganz in Ruhe und ohne Stress und auch hier keine Klagen nach dem Waschen, es geht auch ohne Ramsch,

meine Meinung!

LG Anja

• Metrostar
    geschrieben 1262481257000

@vonschmeling

Das Bier für 1 € findest du wohl in Side kaum in einem Lokal. Bei Preisen, die in Deutschland auch verlangt werden, sind die Lokale natürlich gähnend leer. Von daher ist es nicht seltsam, GoGo-Girl zu engagieren, um einen Laden in Schwung zu bringen, bzw. etwas zu bieten, was nicht zur Unterhaltung des Familienabendprogramms gehört. Dann muss schon etwas anderes geboten werden, als Wolfgang Petry oder Olaf Henning vom Band.

Ich sehe schon die Flyer vor meinem geistigen Auge: "Heute live im Schluckspecht: Markus Becker und das Rote Pferd"

• vonschmeling
    geschrieben 1262512194000

@Metrostar

Ich bin echt froh, dass ich solche Filme nicht schieb!! :shock1:

@Hexenkind

Hab ich anders erlebt ... spielt ja aber auch keine Rolle zum Thema! ;)

@Anja

Geht mir ähnlich ... ich kaufe zwar nur im Notfall Klamotte, aber hin und wieder Schmuck.

Der Chef tippt dann engagiert auf seinem Rechner rum (ich nehm an, die Handynummer seiner Liebsten oder sowas!?) und nennt mir einen Preis. Ist der okay, kauf ich, ist er nicht okay, muss ich weitersuchen oder er "überarbeitet" sein Angebot.

Als eine Freundin von mir ihre 3 Jogginghosen von 15 auf 12€ runterhandeln wollte, hab ich den Laden verlassen. Ich bin nicht bereit, weniger als 5€ für son Teil zu bezahlen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1262514472000

So seh ich das auch, Andrea. Die Türkei produziert günstig, aber es soll dann auch immer  noch mal einen Tick billiger sein, das Handeln versuchen mache, wie ich das  etwas früher schon geschrieben hatt, zu minimieren(Schilder"Ohne Handeln").

Kein Wunder werden jetzt sogar schon Artikel aus fernöstlicher Produktion verramscht.

Es ist schon lange nicht mehr alles aus türkischer Produktion, was da angeboten wird.

Noch eine Info:

Über 50 "Läden" in der Einkaufsmeile gehören alleine einer sehr begüterten Hotelier-Familie in Kumköy(es sind vermulich noch mehr, aber von rund fünfzig weiss ich es definitiv)... Daher werden die baufälligen Buden--- über den Sicherheitsaspekt haben wir hier nie diskutiert - successive verschwinden und modernen Bauten weichen.

Die nachlassende Nachfrage tut ein Übriges, Goldgruben sind das schon lange nicht mehr!

• hexenkind
    geschrieben 1262517668000

@ vonschmeling

ich hab auch beim Juwelier gearbeitet. Er weiss den Goldpreis haut da dann 200% drauf und sagt dir den Preis...mit der Gewissheit das der Kunde handeln wird. Und der kleinen Hoffnung das es ein "dummer" Kunde ist und den Preis sofort akzeptiert.

Da blieb ich nicht lange...mag das bescheissen einfach nicht....bei einem anderen Geschaeft gab es Preisschildchen am Schmuck und es gab eine Liste für den Verkauefer wo die die Einkaufspreise der Ware aufgelistet war....da war ich 2 Jahre, man konnte Handeln, aber alles im gesunden Bereich und ohne über den Tisch ziehen.

Gerade letzte Woche auf dem Markt...ein Pulli mit dem berühmten Kroko drauf.....für Damen, hübsches Model = 45 Lira/22 Euro. Für den Preis geh ich in einen richtigen Laden und kauf mit ein Teil ohne Kroko. Klar wollte er sofort handeln und meinte wieviel ich gebe....ich geb nix weil ich auf Fakes nicht stehe und auf Krokos mal gar nicht.

Wenn man in einen Laden in Manavgat geht kann man die nicht runterhandeln wie in Kumköy...die werfen einen glatt raus.

Ach und die Gogo-Taenzerinnen gibt es doch schon. In den Discos....von Sammy bis LightHouse.

Solch Laeden wie der Schluckspecht oder die Eser Bar...die Locken einfach mit Löffeltanz....das reicht.. :laughing:

@Günther

Stimmt: einmal die Geschaefte vor dem KBR...gehört eben zum KBR....

dann die Geschaefte gegenüber vom Villa Side gehören zum Villa Side. Und so geht es sicher noch weiter mit einigen Geschaeften in Kumköy

• Metrostar
    geschrieben 1262520783000

@hexenkind

Der Löffeltanz lockt aber nur solange, wie die Getränkepreise nicht in die Höhe schnellen.

Die Alten, die das schon x-mal gesehen haben, sicherlich nicht mehr, wenn das Glas Bier 4 oder 5 € kostet. Die Teenies gehen für das Geld lieber in die Disco. Mit "türkischem Schuhplattler" lockste die sicherlich nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!