• Metrostar
    geschrieben 1261769275000

@Riviera

Darauf fällt mir ein Sprichwort ein: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr darf nun gehen"

Aber schreib jetzt bloß nicht: bleib doch in D - es gibt noch andere Destinationen

• vonschmeling
    geschrieben 1261771859000

@Metrostar

Leider bestätigt dein vollkommen unpassendes Zitat den Eindruck, der vorhin schon mal geschildert wurde: Du hättest gerne eine "teutonische Meile", aber mit Sonne und Sand!

:frowning:

Im Urlaub auf Menschen aus fremden Ländern zu stoßen, begreifen zum Glück viele als Bereicherung. Seltsamer Weise ist das beim Shopping auf der 5th Avenue für alle weniger ein Problem, als offenbar für dich im Falle einer entstehenden Shopping Mall in Kumköy, die hypothetisch ein internationales Publikum ansprechen soll!?

:shock1:

"Locken" ist übrigens ein positives Verb, ich glaube, du benutzt es eher wie ein Schimpfwort?

Die Auffassung, dass Internationalisierung die Vertreibung einer Urlaubernation zum Ziel hat, ist wohl etwas unzeitgemäß und, ja, eindimensional!? Mich stimmt es traurig, die bittersten Klischees über "teutonische Geselligkeit im Urlaub" immer wieder neu aufgegossen zu finden.

Ich jedenfalls werde mich nicht darauf beschränken, Urlaubsorte an Turnschuh- und Colapreislagen oder dem Aufkommen meiner Landsleute zu bewerten; vielmehr begrüße ich ein fundiertes Trading Up der Angebote um die Hotels und eine Internationalisierung des Publikums!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1261772230000

@Metrostar,

darauf werde ich dir mit dem grossen Sufisten und Denker Mewlana antworten:

Komm komm was Du auch sein magst komm wieder ,

Wenn Du ein Ungläubiger bist ein Götzendiener,

ein Feueranbeter komm trotzdem,

Unser Dergah ist nicht ein Ort der Verzweiflung,

Auch wenn Du hundertmal Deine Gelübde gebrochen hast KOMM TROTZDEM ...

Frohe Weihnachtstage :D

• Holginho
    geschrieben 1261772678000

Prima Beitrag vonschmeling!

Das "Problem" ist nur, das Du (und einige andere hier, mich eingeschlossen) mit dieser Meinung noch eher in der Minderheit sind.

Es gibt viele, die die Reisepreisanpassungen in der Türkei als unverschämt empfinden, die ihren Urlaub an der Menge der Fake-Schnäppchen :laughing:   messen und in ihrem gebuchten AI einen Freibrief für Sauf- und Fress-Orgien sehen...

...dieses teils asoziale Verhalten aber lieber auf "bestimmte Miturlauber" projezieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1261774752000

@Holginho

"Wir" (ich schließ dich jetzt einfach mit ein!) sind in die Minderheit geraten!

Ich bin lieber ein wenig unpopulär, als die Wahl meines nächsten Urlaubsziels mit nem Karstadt-Schnäppchen für Turnschuhe in die Waagschale zu werfen.

Den Vorträgen von Marketingstrategen eigener Gnaden bin ich leider eher abgewandt und sollten die Pläne der Genreprofis gut umgesetzt und international angenommen werden, können wohl alle Beteiligten den "Exodus der Neckermänner" verschmerzen ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1261775988000

Wobei natürlich absolut nichts gegen "Neckermänner" (ich weiß, was, wie und wen Du meinst) zu sagen ist - es kommt einzig und alleine auf das Verhalten an!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Metrostar
    geschrieben 1261787990000

@vonschmeling

Denk einmal an die vielen Geschäftsleute und Restaurantbetreiber, die jahrelang gut verdient und nun sozusagen "vertrieben" werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1261790502000

@Metrostar

Ich glaube nicht, dass "Mitgefühl" gefragt ist; wer ordentliche Verträge hatte, wird seine Chance bekommen und wenn sie jahrelang gut verdient haben, werden sie wohl auch die Mittel für einen qualitativ hochwertigeren Neuanfang haben!?

Wenn nun ungenehmigte Hütten umgeworfen werden, sollten die ehemaligen Betreiber eben mit dem Profit der vergangenen Jahre durchstarten ... es wird wohl keiner mit Hut und Klampfe an der neuen "Prominade" sitzen müssen!?!?

Ich glaube, dass letztlich alle von einer gewissen Bereinigung des Marktes profitieren und endlosen "Pay peanuts, get monkeys" Meilen keine Träne nachzuweinen ist.

• sealord
    geschrieben 1261855706000

vonschmeling,

wie recht Du doch hast.

Danke für Deine erfrischenden und... sehr wichtig, zutreffenden Antworten.

Sealord
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1261995865000

Ja natürlich hat vonschmeling Recht!

Zudem:

Die ersten Läden mit Qualitätswaren- nicht nur im Bereich Textil- sind ja schon in Kumköy-- und sie laufen ganz hervorragend.

Die Preise für Original-Markenware, die natürlich in der Türkei  hergestellt werden, sind deutlich günstiger als in Deutschland -- und wir kommen endlich mal ein Stück weg von der Marken-Piraterie mit Billig-Teilen.

Die Händler, die sich an der Meile ein Geschäft leisten können, werden gar nicht umhin kommen, den Trend zur Qualität mitzumachen.

Die Raumkosten haben sich ganz erheblich verteuert, auch für die baufälligen Buden, übrigens.

Da brauchts dann schon ein wenig mehr, als sich bei 3 eingekauften Teile für insgesamt 15 Euro auch noch herunterzuhandeln zu lassen. Auch das haben viele Geschäftsleute mehr als satt. Die Schilder in den Geschäften - "Ohne Handeln" - haben deutlich zugenommen. Viele Touristen, gerade aus unserem Land, haben doch schon lange  die Bodenhaftung verloren, bei den "Preisverhandlungen".

Wir müssen uns zudem mal von der Denke verabschieden, dass wir in der Türkei ach so wichtig sind... Bereits im letzten Jahr waren mehr Gäste aus Russland an der T.Riviera, wie solche aus Deutschland!

Und wenn die Pläne der Regierung für insgesamt wohl 5 Ski-Regionen in Bälde realisiert werden, kann das dem Tourismus nur gut tun - wird ihm neuen Drive geben!

Heute jammern wir, dass die Läden, besser "Buden" bald verschwinden:

Was haben denn wir getan, um die kleinen Familien-Betriebe im Bereich der Gastronomie zu stützen?

Sicher wenig, der Rückzug zum "AI Gefecht" in die Hotels ist der Todes- Stoß für die so herrlichen kleinen Kneipen und Bars "draussen". Auch die zahlen nämlich inzwischen horrenden Mieten. Viele davon werden es auch nicht mehr lange überleben....

Und das wird nicht nur in Kumköy's Einkaufsmeile so sein!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!