• Metrostar
    geschrieben 1262002891000

Günter, du fährst sicherlich nicht eine halbe Stunde mit dem Dolmus durch die Gegend, wenn das Hotel in der Pampa liegt, um ein kleines Restaurant zu unterstützen.

Warum ist es denn zu AI gekommen? Doch deshalb, weil die Leute bei HP im Hotel zu wenig verzehrt hatten, unterstützt durch "Taschenkontrollen", um vorher abzukassieren.

Somit müssten die Hoteliers die Restaurants unterstützen, und nicht der Tourist, der ausbleibt.

Sicherlich wird es bei den hochwertigen Artikeln Unterschiede zum deutschen bzw. internationalen Markt geben, um sie als in der Türkei hergestellt zu kennzeichnen.

• Sue
    geschrieben 1262003995000

Merhaba und Hallo zusammen!

Oh Schreck lass nach,denn ich bin AI Tourist und befinde mich im Besitz von gefälschter"Markenware".Und warum?

Wir haben 9 Urlaube in Kroatien verbracht(HP).Irgendwann waren wir es(bei Temperaturen im Sommer um 40Grad)leid,unsere im Supermarkt gekauften Getränke lauwarm zu trinken,oder die im Hotel gekauften(da kommt an heissen Tagen ja´ne Menge zusammen),teuer zu bezahlen.Für uns bedeuted AI also auch -trinken wann und was immer man will und vor allem gut gekühlt.Zur Zeit(auch in den letzten Jahren)bevorzugen wir den Badeurlaub,suchen uns ein Hotel aus,wo wir uns wohlfühlen.Irgendwann möchte auch ich die"wahre Türkei"kennenlernen,aber wenn ich Badeurlaub bevorzuge,halte ich mich nun mal überwiegend am Pool oder Strand auf,um zu relaxen.Und wenn ich dann abends noch ein bisschen Auslauf benötige,besuche ich nun mal den ca 10.Minuten entfernten "Touristenbasar".Und wenn ich noch´ne kurze Hose brauche,hole ich mir die,auch wenn es keine Markenware ist.Aber ich mache meinen Urlaub nicht an solchen "Schnäppchen"fest,handele auch nicht gerne,wenn die Preise sowieso schon so niedrig sind,finde es aber auch nicht schlimm,dort einzukaufen.

Ansonsten zählen für mich Respekt und Wertschätzung im Umgang mit anderen Nationalitäten(egal ob Gastgeber oder andere Urlauber),dann ist es glaube ich nicht so wichtig,ob ich mein Geld als AI-Tourist,oder als sonst was in die Türkei bringe!

Allen einen guten Start ins Neue Jahr!! :D

• vonschmeling
    geschrieben 1262013101000

@Metrostar

Es geht hier aber um Kumköy und nicht um die Pampa. :frowning:

Es geht zudem nicht um "mildltätige Unterstützung" von Handel oder Gastronomie außerhalb der Anlagen, sondern um Kennenlernen der Umgebung und vielleicht ein paar netter Leuten über die Hotelbars hinaus. Dazu bedarf  es nunmal einer gewissen Attraktivität.

Das Beispiel Manavgat zeigt, dass sich auch Geschäfte mit hochwertiger einheimischer Markenware gut behaupten können; ich sehe absolut keinen Grund, warum das in Kumköy nicht auch funktionieren sollte!?

@Sue

In diesem Thread wird nicht der AI-Tourismus infrage gestellt, sondern die Möglichkeiten erörtert, wie reizvolle Strukturen um dieses Konzept zu schaffen sind - und zwar speziell am Standort Kumköy.

Viele AI Konsumenten argumentieren, dass sie mangels Anreizes die Hotelanlagen selten oder nie verlassen würden; genau dies zu ändern, ist der höhere Plan, der hinter der Entwicklung dort steht. Dazu gehört eben die Entfernung von Behelfsbauten und die Schaffung attraktiver Handelsflächen. Das verbietet dir aber nicht, deine Cocktails im Hotel zu genießen oder bei Bedarf eine kurze Hose anzuschaffen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1262013744000

@vonschmeling sagte:

Das Beispiel Manavgat zeigt, dass sich auch Geschäfte mit hochwertiger einheimischer Markenware gut behaupten können; ich sehe absolut keinen Grund, warum das in Kumköy nicht auch funktionieren sollte!?

Weil Kumköy ein Badeort und kein Einkaufsort wie Manavgat ist.  Am Sonnen- oder Goldstrand suchen die Urlauber auch nicht nach hochwertiger bulgarischer Kleidung, oder?

In Hintertupfing in D oder A gibts auch nicht wirklich eine große Auswahl an hochwertiger Kleidung, von daher fährt man in die Kreisstadt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1262013920000

@Metrostar sagte:

Günter, du fährst sicherlich nicht eine halbe Stunde mit dem Dolmus durch die Gegend, wenn das Hotel in der Pampa liegt, um ein kleines Restaurant zu unterstützen.

Warum ist es denn zu AI gekommen? Doch deshalb, weil die Leute bei HP im Hotel zu wenig verzehrt hatten, unterstützt durch "Taschenkontrollen", um vorher abzukassieren.

Somit müssten die Hoteliers die Restaurants unterstützen, und nicht der Tourist, der ausbleibt.

Sicherlich wird es bei den hochwertigen Artikeln Unterschiede zum deutschen bzw. internationalen Markt geben, um sie als in der Türkei hergestellt zu kennzeichnen.

Na komm jetzt, Metrostar... wieviele Hotels liegen denn in der Pampa und eine halbe Stunde mit dem Dolmus... :shock1: Das ist schwarz-weiss Malerei...

Deine Argumentation stimmt zudem leider nicht:

AI ist  weder eine türkische Erfindung, noch haben das die Hotels so richtig  gern gemacht.

Mit HP sind die allemal besser gefahren.

Die Urlauber wollten die klare Kalkulations Basis für ihre Getränke und Nebenkosten. Das ist ja auch ok!

Allerdings:

Was inzwischen passiert -  das ist genau das, was Kaufleute- und Hoteliers sind  Kaufleute -eben tun, wenn sie rechnen müssen: Die Qualität der Getränke, deren Angebot in der Breite wird ständig angepasst.

Und das wohl kaum nach oben!

Wenn Du als Hotelier Budgets p.P zwischen 8 €(die meisten um diesen Betrag herum) und

10 €  (Obergrenze) Euro für alle Getränke und alles an Buffets, egal ob Mittags, Abends, das Bier am Strand , das Eis für die Kinder Kuchen & Kaffee pro Tag und Kunde hast, was kommt da raus? Sparen- und sicher keine Premium-Getränke. Sagen wir mal-- immer weniger!

Schwelgen wir nicht in Träumen....Das ist ein hartes Geschäft.

Und nun noch zu den Premium Klamotten, die wie Du meinst "Unterschiede" haben.

Warum sollte das so sein?

Weisst Du, wieviele internationale Marken - Platzhirsche unter den Labels in der Türkei nähen lassen?

Sehr viele, darunter auch hochbekannte Premium Labels für Jeans, jegliche Art von Markenklamotten, etc. Auf technisch hohem Standard wird da produziert.

Das sind nicht die umgebauten Garagen und Kleinbetriebe im Hinterhof, aus denen die Billigteile mit großen Namen kommen!

Und da setzen die cleveren türkischen Händler an- sie machen es mal wieder super!

Das Thema gewinnt an Fahrt...

• Metrostar
    geschrieben 1262014855000

Günter, natürlich lassen viele Firmen ihre Kleidung in der Türkei oder Fernost nähen. In den Verkauf kommen die Stücke dann mit verschiedenen Etiketts, einmal für Geschäfte wie Biba oder Pariscop, einmal für "Clamotten-Anton", einmal mit Designer-Name, einmal als No-Name-Ware.

Oder schau dir das Label Aigner an - einmal hochwertiger für den europäischen Markt, einmal billiger für den amerikanischen Markt.

Naja, von Kumköy, Colakli usw. aus zu den Restaurants am Hafen von Side (wo man mal essen geht, wenn es was Besonderes sein soll, und nicht in der kleinen Imbiss-Bude um die Ecke) ist es nicht gerade ein kurzer Spaziergang.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1262015487000

Das hatte ich aber nicht gemeint: Die Ware kommt mit den Original Labels, in der gleichen Verarbeitung auf die Händlertische. Ich kenn viele Leute, die sich da inzwischen eindecken. Preisersparnis bis zu 35 -40  %.Das ist ne ganze Menge!

Es gibt - noch- nicht alle Marken, aber die guten sind schon da.

So nun aber genug. Das Thema ist ja "Neues Shopping Center"-

Richtig ist aber, dass es eben eine ganze Einkaufsmeile ist, die ihr Gesicht jetzt deutlich verändern wird.

Das passiert schon deswegen, weil die teueren Mieten mit den Billigartikeln in Sachen Fakes nicht mehr zahlbar sein werden.

Das war mein Ansatz.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1262015734000

Bei mir hast du mit guten Argumenten immer eine Chance :kuesse: . Aber im "obigen Fall" :laughing: sehe ich schwarz für dich. :kuesse:

• Metrostar
    geschrieben 1262016656000

@gastwirt

stimmt :laughing:

So habe ich mir z. B. eine kleine schwarze No-Name-Nylontasche gekauft. Irgendwann hatte ich diese Tasche mit Label gesehen. Eastpak, dieses blödsinnige Schild verschandelt m. E. die Tasche, und kostet 15 € mehr :rofl:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1262019312000

Ok, kommt zurück, wir haben ein anderes Thema...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!