Zitat:
Ich weiss wirklich nicht was in der Türkei billiger sein soll als in Deutschland
Meine Erfahrung:
Wichtig: 1. man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - also nicht Ramsch mit Qualitätsware. 2. Man darf keine echten Label-Marken vergleichen, die sind, wenn man sie dort überhaupt bekommt, wegen der Einfuhrzölle meist sogar teurer als bei uns.
Gehen wir also mal von "normaler Produktionsware" aus, habe ich folgende Beispiele für Waren, die ich selber in der Türkei günstiger als in Deutschland gekauft habe (Stand 09/2008):
A) Brille: Kunststoff-Gestell (kein Label), Kunststoffgläser, super entspiegelt und gehärtet (3,5 D.)
xxxx 195,50 € (incl. MwSt.)
Optiker in Manavgat: 150,00
Anzug: Hellbraun, Einreiher, Jacke Größe 58, Hose Größe 52
xxxHannover (kein Angebot): 245,00 € (incl. MwST.) zzgl. 45 ,00 € für Änderungen an Jacke und Hose - Gesamt 290,00 €
Schneider in Manavgat: Maßanfertigung mit Weste : 200,00 €
C) Damenring 750-er Gold mit Brilliant (Anfertigung nach Bildmuster einer Labelmarke ):
Juwelier in Manavgat: 1500,00 €
Schätzpreis (für Versicherung erstellt) eines Goldschmiedes in Hannover: 2400,00 €
Das soll jetzt hier bitte bitte nicht als Angeberei, nach dem Motto, schaut mal, was ich mir alles leisten kann, verstanden werden !
Es sollte nur einmal aufzeigen, dass man, wenn man sich kritisch umschaut, vergleicht und auch verhandelt, in der Türkei bei gleicher Qualität schon einiges einsparen kann.
PS. der o.g. Ring war für meine Gattin zum 35 Hochzeitstag der auch noch gleichzeitig auf einen runden Geburtstag fiel - und fragt mich jetzt bitte nicht, wie viel Angstschweiß ich am Zoll in Hannover/Flughafen vergossen habe
xxxxxxxxxxx
Teile editiertxxxxxxx