• plinze
    geschrieben 1237459212000

Man sollte auch einmal überlegen, was man in der Türkei kauft.

Habe mit Brillen und Schmuck auch schon richtige Schnäppchen gemacht, mit Medikamenten sowieso.

Haushaltsgeräte oder ähnliches kauf ich ja nicht gerade im Urlaub.

Also, so lange ich dort Sachen kaufe, die in Deutschland erheblich teurer sind, stimmt für mich auch das Preisleistungsverhältnis.

Ansonsten hätte die Türkei wahrscheinlich auch nicht so einen Zulauf...

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Riviera_tr
    geschrieben 1237459382000

Oder sagen wir es mal so: alles was in Handarbeit angefertigt wird und Dienstleistungen und staatlich subventionierte Produkte (z.B.Medikamente, Brot) sind in der Türkei günstiger als in Deutschland, alles andere ist fast gleich wie in D.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237459726000

Hallo Günter,

ich habe die Euro Kaufkraft der Türkei aufgeführt. Mir war es aber wichtig noch einige weitere (Touri) Länder aufzuführen (auch Polen), weil hier auch wieder vielfach gefühlt aufgeführt wurde, wie es z.B. in Spanien etc. ausschaut.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • plinze
    geschrieben 1237460052000

Hallo Hans,

du solltest aber nicht vergessen, dass die Leute dort Urlaub machen wollen. Sie eben dort nicht.

Das heißt, wenn sie für Essen gehen, Zigaretten, Bier und andere Getränke weniger als in Deutschland bezahlen, stimmt das Preisleistungsverhältnis...(im Urlaub).

Alles andere ist (auch für mich) uninteressant.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • angste
    geschrieben 1237460496000

Ich denk mal, der TO gehts hier nicht um den Vergleich Markenware in D und TR, Schmuck, Teppiche (da kommt ja auch noch die Transportfrage dazu), sondern eher darum, ob sie dort günstiger als in D essen gehen kann mit Familie. Eindeutig ja. Klamotten kaufen: Eindeutig ja, denn es gibt auch oft gute Qualität für den kleinen Preis. Grad für Kinder und Jugendliche, die schnell aus den Klamotten rauswachsen, ist doch die Türkei ein Schnäppchenmarkt.

Man muß vergleichen, nicht NUR auf den Preis achten (5 T-shirts zu 5 Euro), aber wenn ich überlege, was das hier so kostet, wenn es ein wenig schick sein soll.....

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237460907000

Hallo Plinze,

wissenschaftlich fundierte Zahlen kann man anzweifeln, in Frage stellen, unterschiedlich interpretieren und vielleicht auch noch den für sich besten Wert herausziehen.

Hilft aber nicht weiter, es sei denn man legt andere schlüssige Analysen. Die gibt es aber leider nicht.

Schon seit vielen Jahren sind die Veröffentlichungen des STBA europaweit anerkannt. Schon zu DM Zeiten konnten wir regelmässig nachlesen:

"Was ist die deutsche Markt für den Touristen im Ausland wert".

Wenn Du die Daten des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden für nicht verwendbar hälst, hindert Dich niemannd daran, besser aufbereitete Daten zu liefern.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • angste
    geschrieben 1237461374000

Hans, traue keiner Statistik, die du.......ich wundere mich immer, was da verglichen wird......die Preise des Eisbeins in D, TR und Polen?

Aber egal, wer landestypisch essen geht, kommt in der Türkei billiger weg als in D, wer landestypisch einkauft auch.

Sonnenmilch, (früher) Fotofilme usw, also all das, was für einen Touristen aber nicht für die Bevölkerung wichtig ist, dafür zahlst du in Urlaubsgebieten mehr.

• plinze
    geschrieben 1237462116000

Tut mir leid Hans, aber die Daten des Statistischen Bundesamtes interessieren mich im Urlaub nicht die Bohne (übrigens genau so wenig wie der deutsche Warenkorb, da er (für mich gesehen) zu wenig Sachen enthält, die ich brauche.

Fakt ist für mich, dass ich auswärts (des Hotels) preiswerter lebe (im Urlaub), als in Deutschland....und da kann mir das Bundesamt sonst was erzählen.

• vonschmeling
    geschrieben 1237462764000

@eslipart sagte:

Ich denk mal, der TO gehts hier nicht um den Vergleich Markenware in D und TR, Schmuck, Teppiche

Eben, sie hat sehr genau formuliert, welche ich nenne es mal "urlaubsrelevanten" Budgetdaten sie interessieren ... !

Kaufkraft Euro in der Türkei: Ich habe soeben eine aktuelle Studie eingesehen, in der dieser Wert mit 1,13 € ermittelt wurde, 2007 allerdings lag er noch bei 1,64 €, was die "gefühlte" Preissteigerung bei vielen Usern untermauert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • angste
    geschrieben 1237462910000

Plinze, genau das ist es. Da werden die Preise für Brot, Yoghurt, Milch, aber auch Fernseher, Pcs, Rattengift(!!!), verglichen, aber über einkompliziertes Zahlenwerk.

Statistik eben.

Ich erinnere mich an das Jahr, als der Euro eingeführt wurde. Jeder kann sich erinnern, daß wir eine gewaltige Preiserhöhungsserie hatten. Trotzdem galt das Jahr als eins mit Preissenkungen(es gab da mal eine Tabelle mit den Änderungen).

Denn im gleichen Jahr gabs auch eine Änderung der Telefontarife, die mit einer Senkung von über 30% die ganze Preiserhöhungen (statistisch) wieder aufgehoben haben.

Da sind diese "Vergleiche," in denen mal ein Tag in D, in TR oder sonstwo für Ausgaben im Urlaub für eine 4köpfige Familie zeigen, noch aussagekräftiger.

Und da fällt D gegenüber der Türkei doch immer noch ganz schön ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!