Sag ich doch...
Preisleistungsverhältnis in der Türkei
-
geschrieben 1237463195000Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
-
geschrieben 1237464455000
ob Touristisch oder nicht für einen Einheimischen ist Antalya oder Side oder Alanya genauso teuer oder günstig wie Ankara oder Istanbul. Eine Sonnencreme kostet in Istanbul genauso viel wie in Alanya!
Den Unterschied machen doch die Touristen selber indem sie unbedingt mit € zahlen wollen. Die offizielle Waehrung in der Türkei ist Türkische Lira und wer nicht mit TL bezahlen will hat auch kein Recht sich über die Preise aufzuregen!
-
geschrieben 1237465585000
@plinze "Sag ich doch"
Nein, sagst Du nicht ! Du kannst nur "gefühltes Wissen" hier formulieren. Belegte Fakten werden von Dir ignoriert.
Selber kannst Du leider weder alternative noch andere Daten liefern. Aber immer fleissig mitreden.
Sowas nennt man auch Statements ohne Substanz.
Schön dass Du Dich an die Euro-Einführung erinnern kannst. Die damalige Senkung der Telefontarife steht allerdings ursächlich in keinem Zusammenhang mit dem Thema hier.
Außerdem geht es hier um den "Wert" des Euro für den Touristen und nicht um den Konsumer-Tagesbedarf der türkischen Bürger, wo Du Produkte wie Brot, Pc's oder Rattengift (sehr seriöser Vergleich !) aufführst.
Was bleibt (mir) - kopfschütteln, in der Hoffnung auf einige qualifiziertere Beiträge zu diesem Thema.
Gruß
Hans
ps @Riviera tr
".........und wer nicht mit der TL zahlen will............."
Steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Thematik hier, aber da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1237466400000
@ Hans
Ich wusste bisher nicht, dass man studiert haben muss um hier seine Meinung kundzutun. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich nicht den ganzen Tag mit Statistiken beschäftige.
Da es der TO aber um Preisvergleiche für den Urlaub geht, denke ich schon, dass meine Meinung nicht ganz verkehrt ist.
Fakt für mich ist, dass ich meine Freizeit in der Türkei preiswerter gestalten kann als in Deutschland.
Mir ist es durchaus bewusst, dass ich mit deinem qualifizierten Wissen nicht mithalten kann (und das meine ich durchaus ernst), aber deine ewige Aufführung von Statistiken (auch in anderen Threads) ist auch teilweise nervig.
Die Statistik juckt mich nicht, für mich ist interessant was in meiner Geldbörse bleibt.
So...und nun mache ich Platz für (hoffentlich) qualifiziertere Beiträge zu diesem Thema.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1237466674000
Hans, die Senkung der Telefontarife steht aber in Zusammenhang mit der Statistik, und die hast du ins Spiel gebracht.
@UteEberhard sagte:
Außerdem geht es hier um den "Wert" des Euro für den Touristen und nicht um den Konsumer-Tagesbedarf der türkischen Bürger, wo Du Produkte wie Brot, Pc's oder Rattengift (sehr seriöser Vergleich !) aufführst.
Was bleibt (mir) - kopfschütteln, in der Hoffnung auf einige qualifiziertere Beiträge zu diesem Thema.
Sorry, aber seit wann ist der Kaufkraftvergleich des Amtes für Urlauber gedacht?
Im Warenkorb sind eben auch seltsamerweise Rattengift (was ich für wirklich überholt halte), aber auch Gas, Wasser, Strom, Benzin, alles Dinge des täglichen Bedarfs. Außer Mieten.
Aufgrund dieser Daten werden Zahlen berechnet für Leute, die aus beruflichen Gründen dort leben müssen, die dafür ein Tagesgeld bekommen, angepaßt an die Preise dort.
Das hat mit den Urlauberbedürfnissen gar nichts zu tun, bzw nur einen ganz groben Vergleich ermöglichen
-
geschrieben 1237467696000
Willkommen beim Federlesen ...
Die TO hatte eine konkrete Frage gestellt, in der weder Rattengift noch eine Propangasflasche vorkam, genauso wenig, wie das unterschiedliche Ambiente der Lokale in MUC/HH/Sorgun oder wo auch immer auf dem Planeten.
Ich glaube, dass die - ich gebe mal wieder die Gebetsmühle! - urlaubsrelevanten Zahlen in etwa genannt wurden, ob nun gefühlt oder statistisch belegt sei nun vielleicht nebensächlich.
Überlassen wir es doch der TO, ihre Fragen ggf. zu detaillieren und falls das nicht geschieht, sehe ich für meinen Teil hier keinen weiteren Bedarf an Diskussionen.
Über die Lesart und Relevanz von Statistiken und das gelebte Budget kann man zwar geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, dass das Einkommen vieler im Tourismus beschäftigter Menschen in der Türkei unter Harz IV liegt und auch mit einem kleinen Gemüsegarten würden sie hier schlicht verhungern. Allein das sollte nahelegen, dass die Lebenshaltungskosten in der Türkei niedriger sind, als in Deutschland.
mit freundlichen Grüßen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1237468033000
Eben das wollte ich sagen.
Man kann immer noch in der Türkei günstiger essen gehen, günstiger einkaufen als in Deutschland. Trotz einer Statistik. Die sagen für Urlauber nämlich gar nichts aus.
-
geschrieben 1237468193000
Also eigentlich hat sie sich doch schon wirklich deutlich ausgedrückt, um was es ihr geht
@0152chris sagte:
Hallo,
fahren das erstemal in die Türkei und möchte natürlich soviel wie möglich vorher wissen. Kann mir jemand sagen, wie das Preisleistungsverhältnis in der Türkei gegenüber von Deutschland ist. Wie zum Beispiel: essen gehen mit der Familie, Kleidung, Eintrittspreise, Taxifahrten usw. Wäre für jede Info dankbar.
@0152chris sagte:
Also, hätte ich vorher geahnt, was für eine Diskusion ich damit anrichte, hätte ich lieber nicht die Frage gestellt.
Wollte doch nur wissen, wie das Preisleistungsverhältnis in der Türkei ist. Denn ich habe festgestellt, dass es in Spanien teurer ist als in Griechenland. Man erhält in Griechenland doch mehr für sein Geld ob es die Eintrittspreise sind oder das Essen in Restaurant. Spanien kann man mit den Preisen wie in Deutschland vergleichen.
Trotzdem Danke.
Christiane
Und ich bitte jetzt nochmal nachdrücklich darum, nur noch auf die Frage der TO zu antworten. Statistiken und Preise für Waschmaschinen etc.pp.helfen ihr hier bestimmt nicht weiter
Danke !
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1237468895000
Hallo,
teile doch bitte mal die Quelle "der 1,13 € Kaufkraft" mit. Der 0,99 € Wert des STBA hat mich auch überrascht. Hatte auch vermutet das der höher liegt.
Schaut man sich z.B. die CH an, ist der doch sehr glaubwürdig.
Das STBA untersucht sehr wohl touristische Ausgaben, insofern ist Deine Aussage das die Daten nichts mit Urlauberbedürnissen zu tun haben, nicht haltbar.
Sorry wenn es für Dich nervig ist, wenn ich Fakten aufzähle, die sehr oft nicht zu widerlegen sind. Aber jetzt bin ich auch mal emotional (eher selten bei mir).
Für mich ist es auch manchmal nervig, welches Halbwissen hier oftmals versucht wird zu vermitteln. Damit meine ich aber nicht ausdrücklich Dich.
Gruß
Hans
ps
Verzeihung Mausebaer, Überschneidung.
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1237470147000
Hans, der Kaufkraftvergleich ist gedacht für Diplomaten, für Monteure usw, die, angepaßt an die Kaufkraft, mal mehr (London, New York), mal weniger (Polen, Rumänien) Zahlungen bekommen, wenn sie sich dort aufhalten. Kurz, fürs Steuerrecht.
In der Türkei wird ein Urlauber wohl eher selten den Pizzaservice nutzen, eher selten den Klempner kommen lassen.
Also ist der Kaufkraftvergleich Quatsch.
Tatsache ist, für den Urlauber sind die Nebenkosten für Essen gehen, Getränke, Ausflüge( vor Ort gebucht), Klamotten (keine echte Markenware!) in der Türkei günstiger als in Deutschland.
Trotz Statistik.