nochmals ich
irgenwie kann ich die Sache nicht so stehen lassen. Ich finde es sehr unverschämt, dass man mich hier als naives Dummchen hinstellt, und das Ganze auf die Beziehungsebene reduzieren möchte, zumal ich keine Beziehung mit diesen Leuten eingegangen bin. Für mich war es nur eine Ferienbekanntschaft und nicht mehr.Darum erzähle ich noch folgende Geschichte wo ich unfreiwillig Zeugin geworden bin:
Es gab da noch ein junges Schweizer Pärchen. Sie habe ein Sunset Foto gewonnen und machten daraufhin das ganze Shooting durch. Sie wollten nur ca. 7 Fotos bestellen, was ihnen jedoch verweigert wurde, denn für so wenig Fotos hat sich der Aufwand nicht gelohnt und sie gerieten in einen Streit. Zudem wurde das Kleid der Frau während des Shootings ruiniert. Wir musste sich in die Meersbrandung hinlegen, was sie nicht wollte und dazu überredet wurde nach dem Motto, es ist ja nur Wasser. Dass jedoch Sand in den feinen Stoff hineinkam, der sich nicht mehr auswaschen liess, hat niemand interessiert. Sie verabedeten sich für den Abend für ein nochmaliges Gespräch und ich bot mich an zu vermitteln. Nur, das Gespräch verlief schlecht. Der Fotograf war nicht kompromissbereit und weiteren Streit folgte und plötzlich ist der Fotograf aufgestanden, aroggant und angepisst und liss uns stehen. Der Schweizer ging zu Rezeption später die Frau. Ich wartete eine Weile, da kam noch der Fotograf und war entäuscht, weil ich mich auf die Schweizer einlies. Aus lauter Neugier ging ich die Schweizer suchen. Ich fand das Paarchen in der Lobby, wo sie mir erzählten, dass sie auf die Reiseleitung warten, weil der Hotelbesitzer sie soeben aus dem Hotel schmiss. Ich weiss zwar nicht, was da vorgefallen war. Beim Schweizer war so sauer aber trotzallem war geschockt und in diesem Moment öffneten sich meine Augen und als die Reiseleitung kam erzählte ich über die Art und Weise wie die Fotografen arbeiten und ich ein paar Fotos zurückgeben wolle. Den Rest kenn ihr ja.
jetzt nochmals zurück zum Anfangsthema, denn auch da habe ich irgendwie den Eindruck wie das man später resp. zu Hause darüber nachdenkt ob zuviel bezahlt zu haben oder etwas gekauft zu haben, wass man nicht wirklich wollte.
Ich habe lange darüber nachgedacht und denke das Problem liegt nicht wirklich im Preis. Ob man nun 3 oder 5 Euro für ein Foto bezahlt ist nicht das Problem. Ich weiss zwar ich, wie in anderen Hotels gearbeitet wird. Da jedoch alle über diese Fotografen verfügen, welch nicht zum Hotelpersonal gehören, sondern eingemietet sind. Für mich liegt das Problem ganz kar im Verschweigen. Man sieht schöne Fotos. Man will eine Erinnerung. Man verabredet sich für ein Shooting, ohne zu wissen, wieviele Fotos gemacht werden oder wie lange es dauert. Wir zum Beispiel hatten nach einer Weile genug und wollten nicht mehr. Aber der Fotograf wollte einfach nicht aufhören nach dem Motto: noch eins und noch eins.
Andentags steht man dann vor hundeten von Fotos und sieht sich genötigt, zu bestellen. Oder es gibt zu viele die gefallen und man bestellt ohne zu überlegen was der Endpreis dann sein wird. Niemand kann mir erzählen, dass er nicht schon mal in solch eine Falle getappt ist.
Darum rate ich allen an, Verhandelt diese Basis ganz klar im Vorfeld. Fragt wie lange es dauert und sagt auch ganz klar, wieviel ihr bereit seit zu investieren. Ich würde versuchen einen Fixpreis bereits im Vorfeld auszuhandeln. Da kann man noch verhandelt. Jemandem hier hatte Glück aber wie ihr seht kann es auch anders kommen.
Für mich ist diese Thema nun beendet. Gehe in knapp fünf Wochen nach Side und die Fotografen lasse ich aussenrum.
eve