Oh Schreck,dass könnten wir jetzt aber nicht gebrauchen !Gut daß das Wasser noch nicht so arg prickelnde Temperaturen hat!
Quallen in der Türkei
-
geschrieben 1493014944310Alles wird gut !
-
geschrieben 1493045133725
@Schlangenfanger sagte:
Oh Schreck,dass könnten wir jetzt aber nicht gebrauchen !Gut daß das Wasser noch nicht so arg prickelnde Temperaturen hat!
Das liegt an der Meeresströmung. Aber nicht verrückt machen lassen das kann sich schnell wieder ändern
Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-) -
geschrieben 1493047593800
Das grundsätzliche höhere Aufkommen von Quallen im Mittelmeer wird zum einen der Überfischung zugeschrieben (Wegfall der natürlichen Fressfeinde), zum andern der Erwärmung und Überdüngung, die das Planktonwachstum (Quallenfutter) begünstigt. Wo die Schwärme schließlich auftauchen ist nicht vorhersehbar - wahre Plagen gibt es quasi alle Sommer wieder und zwar im gesamten Mittelmeerraum.
Insofern sind auch Berichter der Genese "Heute keine Qualle gesichtet" nur bedingt hilfreich, da sich das morgen schon vollkommen anders darbieten kann. Ich hab schon erlebt, dass sich in einer Nacht ein mehrere Meter breiter Gürtel mit toten Quallen gebildet hat - eine üble Angelegenheit, insbesondere auch für Geruchsempfindliche.
Fazit: Quallen kommen im gesamten Mittelmeer vor und haben auch keine Abneigung gegen türkische Gestade.
Am besten also ein Hotel mit Pool buchen, wenn der Badeurlaub nicht gefährdet werden soll ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1493237835993
vonschmeling hat vollkommen recht.
allerdings sei zu bemerken, das in Gebieten in den Abwässer nicht geklärt werde ( oder eine Klärung umgangen wird ) warum auch immer, selbiges zu beobachten ist.
-
geschrieben 1493830547084
Nur nicht verrückt machen lassen.
-
geschrieben 1505889970814 , zuletzt editiert von L_J
Hallo
ich bin durch meine Erfahrungen gestern bei einem Ausflug in der Türkei auf diesen Forumsbeitrag aufmerksam geworden.
Wir haben von Fethyie aus eine 12 Insel Tour mit einem Veranstalter gemacht und dabei mehrere Buchten angefahren. Bei der Insel Domuz Adasi habe ich während dem Schwimmen ein pieksen und stechen an der innenseite von meinem Oberschenkel gespürt und bin direkt aus dem wasser um zu gucken, was das ist. Zuerst hat man nichts gesehen, dann wurde es rot und es haben sich Quaddeln gebildet. Ein Crew Mitglied meinte, ich solle es nicht anfassen und nichts machen, das käme von kleinen Tieren, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Hatte zuerst auch an eine Qualle gedacht aber nach Recherchen im Internet kann es entweder Nessel Plankton, Seeläuse (die Larven von Seeannemonen) oder abgetrennte Tentakel einer Qualle gewesen sein. Es war aber harmlos, da es nach ca. 5 Stunden abgeklungen ist. Es ist wohl sonst keiner der Gäste die im Wasser waren damit in Berührung gekommen.
Es war jetzt auch nicht weiter schlimm, ich wollte es nur erwähnen, falls jemand sowas ähnliches hatte und nicht weiß was es war, könnte es das gewesen sein und es ist soweit ich gelesen habe, ungefährlich.
Sonnige Grüße aus Fethyie ☀️
-
geschrieben 1505897406674
da werden erinnerungen an griechenland wach. da sind ganze schwärme vorzüglich in den späteren nachmittagsstunden bis ans ufer ran und haben die urlauber ausgepeitscht teilweise riesengroß die teile.
waren in dem fall die feuerquallen. so schnell wie es geht bissel sand drauf, am besten etwas feuchter sand und dann vorsichtig abrubbbeln bevor noch mehr nesselzellen aufplatzen. das war für mich kein brennen, sonder der exakte schmerz wie nach einem bienenstich. viele urlauber waren hinterher fix und fertig und sind nie mehr ins meer danach dort.
bei unserem türkeiurlaub dieses jahr war das meer voll mit diesen kleinen minifischen. über wasser sieht man die eigentlich gar nicht, wenn man nicht genau hinsieht. von quallen keinerlei spur.