Kann mir jemand sagen wie es Anfang August mit Quallen und Algen in Alanya ( speziell Kleopatra strand ) aussieht?
Nathi!!
Kann mir jemand sagen wie es Anfang August mit Quallen und Algen in Alanya ( speziell Kleopatra strand ) aussieht?
Nathi!!
ich glaub da hab ich schlechte Nachrichten für Dich.
Meistens verabreden sich alle Quallen in der Umgebung
um im August an den Kleopatrastrand zu schwimmen.
Ne ne, nur Spass.
Eigentlich sind Quallen kein Problem zu dieser Jahreszeit,
kann schonmal vorkommen das 1 oder 2 Quallen
sich zur dieser Jahreszeit verirren. Ich habe noch
keine gesehen. Bin jetzt das 13 mal in der Türkei.
Gruss aus Berlin
berlin1806
Hi,
wie das speziell an dem Strand aussieht weis ich nicht,aber ich war auch schön öfters an der Riviera und hatte dort noch keine Begegnung mit einer Qualle.
mfg bigholidaymaker
... wir waren auch schon im August und September in der Nähe von Alanya und haben nicht eine Qualle gesichtet.
LG
Anja
hallo ich bin 13 jahre alt und mich hat eine qualle am 10-8-09 in alanya gestochen habe sie aber dannach zerfetzt es wimmelt sozusagen von quallen an der türkishen riviera aber sie kommen meistens nur nachmittags aber ich habe gehört dass es sich nur um eine phase handelt die nur 2 wochen dauert geece yen-.-
20 Jahre Badeerfahrung entlang der türkischen Südküste brachten mir genau eine sehr harmlose Begegnung mit etwa 10 bierdeckelgroßen Würfelquallen im Jahre 2000 p.Ch.n. in Camyuva.
Nie zuvor und auch nie wieder danach bin ich dieser recht unangenehmen Geschöpfe irgenwo in türkischen Gewässern ansichtig geworden und ich verbringe nicht nur viel Zeit im Meer, sondern auch mit dem Kopf unter Wasser.
"Es wimmelt" ist also in dem Zusammenhang ein reichlich bizarres Statement.
Es wimmelt nicht nur nicht, man muss sie sogar suchen!
Feurige Begegnung jetzt auch an der Türkischen RivieraBisher kannten wir diese Meldungen immer nur aus Italien und Spanien. Mittlerweile findet sie sich neben der Ägäis-Küste auch an der Türkischen Riviera ein: Die gemeine Feuerqualle. Im Bereich Tosmur, Mahmutlar und Demirtas wurden erste Exemplare gesichtet, die auch gleich 15 Urlauber verletzten.
Mittlerweile wird dieses Problem auch im deutschen TV thematisiert. So berichtete das ZDF über die Alanya-Quallen und von 15 Urlaubern, die in den Krankenhäusern der Stadt nach einer Berührung mit ihnen ärztlich versorgt werden mussten.
Verantwortliche der Stadt Alanya nahmen Stellung zu den Vorwürfen, die Quallenplage könne durch die zunehmende Verschmutzung des Meeres durch eingeleitete Abwässer entstanden sein. Landrat Hulusi Doğan führte dazu aus, dass durch die implementierte Kläranlage in Alanya nur gereinigte Abwässer ins Meer gelangten. Experten der Akdeniz-Universität Antalya fügten an, das viele biologische Gründe dafür in Frage kämen, dass die Quallen sich explosionsartig vermehren. Das gilt im Übrigen nicht nur für den Raum Alanya, sondern auch für Teile der Türkischen Riviera und der Ägäis.
Derzeit würden Laboruntersuchungen vorgenommen, um der Ursache der Vermehrung auf die Spur zu kommen. Auch die Tierärzte-Vereinigung in Antalya gab ein Statement ab: „Ein weiterer Grund könnte die ökologische Veränderung des Meeres sein“, so führte Mitglied Kenan Ersoy aus.
Die Touristen, die beim Schwimmen mit den Quallen in Berührung kamen, verspürten einen Schmerz, der Ähnlichkeit mit dem einer Verbrennung hat. In den Krankenhäusern der Stadt wurden sie mit ammoniakhaltigem Wasser behandelt, um die Schmerzen zu lindern.
Oh, also wimmelt es ab sofort doch??
Schade eigentlich ...
Manchmal ist es halt doch früher schöner gewesen ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!