• vonschmeling
    geschrieben 1225234259000

Sorry, Schätzelein, aber dat sin ja echt NEUIGKEITEN??

:frowning:

Du bist doch kein Hund, der mit einem Quaratänekäfig ausgeflogen wird??

:shock1:

Natürlich darf man auch wieder rausgehen aus dem Flughafengebäude (überall auf der Welt, nich nur in Izmir ;) ) und ggf. darf man auch seinen Flug sausen lassen, weil es gar so schönes Wetter ist ...

So ein kleines bisschen selbstbestimmt sind Flugreisen dann doch und man wird kaum je irgendwo unfreiwillig kaserniert ... (Exoten ausgenommen ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nachtwind
    geschrieben 1225277002000

@ Schnuckelhase

Für mich, als nicht so oft fliegende Person wie V.S. , ist es tatsächlich eine Neuigkeit :?

Hätten wir das im Sommer gewußt, wär mein Mann wahrscheinlich um Ecken relaxter gewesen ;)

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • haefele01
    geschrieben 1228143457000

So nun auch noch meinen Senf….

Kam letzte Woche Freitag aus einer Woche unwissentlichem Entzug aus dem Atlas Ressort zurück.

Wenn es das Gesetz so vorschreibt soll das so sein. Doch warum richten die Hotels nicht einen menschenwürdigen, sprich überdachten Platz ein der es einem ermöglicht im sauer verdienten Urlaub seinem Laster trocken und zugfrei zu frönen?

Das tollste war dann der Inhaber des Atlas selber. Am Donnerstag wirbelte er mit 3 Touristinnen in der Bar über die Tanzfläche und zündete sich Eine nach der Anderen an und erklärte im beschickerten Zustand die 2.900 Euro würde er aus der Portokasse bezahlen. Die Angestellten trugen ihm den Aschenbecher hinterher.

Von wem hat er sein Vermögen – ich denk doch auch zum großen Teil von uns diskriminierten Rauchern!

Ralf

• Ute13
    geschrieben 1228145012000

wir sind auch gerade aus unserem Türkeiurlaub wieder zurück und mußten feststellen, das Hotels das ganz unterschiedlich regeln.

Die Einen wollen ein vollständiges Nichtraucherhotel, man könnte an die Eingangstür schreiben Raucher unerwünscht (Royal Dragon).

Sie bieten bei schlechtem Wetter lediglich den Eingangsbereich zum Rauchen an.

Andere von uns besuchte Hotels, (Terrace) sagen sie möchten auch den Rauchern einen angenehmen Urlaub wünschen und bieten den vorderen Bereich der Lobby als Raucherlobby an, allerdings ist damit dann Ende April auch Schluß.

Im Sultan of Side darf man überall in der Lobby rauchen.

Ach und von Antalya bis Alanya darf noch in jeder Gaststätte (Innenbereich)

wie eh und je geraucht werden.

Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt, wenn das Gesetz voll in Kraft tritt.

Ich nehme mal eher an, das Gaststätten auch weiterhin ein geschütztes Raucherplätzchen anbieten da bezahl ich als Gast ja erst nach dem Verzehr, hingegen die Hotels die Kohle schon haben bevor ich ihr Haus betrete und denen wird es dann egal sein.

Auf jeden Fall werde ich solche Hotels wie das Royal Dragon meiden.

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1228152190000

Es ist zu wünschen das es besser wird. Und endlich das Rauchen in allen Hotel verboten wird.Die Strafen müssten härter werden und die Nichtraucher besser geschütz.Auch hier in Deutschland wird es viel zu locker noch gesehn.

Kann jeder machen was er will.

Aber bitte dann draussen, in den Raucherecken.Da,hat kein Mensch was gegen. :frowning: :frowning:

• sabrina016
    geschrieben 1228152843000

@Ute..sry aber du meidest das Royal Dragon, weil man dort in der Lobby nicht rauchen darf??? Hab ich das nun richtig verstanden??? Also bitte ... aber ind er Lobby zu rauchen ist ja mal auch das wiederlichste was es nur gibt.. da springen kinder rum und man wird ja fast erstickt vor lauter rauch..!!!!!!!

• carofeli
    geschrieben 1228162633000

Mein Mann ist Raucher, ich nicht - wir haben unsere Hotelwahl noch nie davon abhängig gemacht, wo man rauchen kann bzw. wo nicht. Er hat bisher in jedem Urlaub einen erlaubten Platz fürs Rauchen gefunden (Balkon, Strand- oder Poolbar, außerhalb des Hotels usw.).

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Ute13
    geschrieben 1228163324000

Hallo Sabrina016,

stelle Dir mal vor, auch Raucher sind Menschen und gehen mit gewissen Urlaubsvorstellungen in den Urlaub !!!

Aber wenn bei schlechter Witterung NUR der Hoteleingang zum Rauchen zur Verfügung steht, alle anderen Ausgänge geschlossen sind, dann ist auch mal Schluß mit lustig.

Und wenn der schlechte Mensch Raucher nur auf die Terasse vom Speiseraum rauchen möchte dann sind auch bei guten Wetter am Morgen und Abend die Türen voerschlossen!!!

War es bis data noch nicht, dann kam der Oberchef vom Restaurant und hat angewiesen diese zu verschließen und noch eine rote Barriere davorzuhängen.

Ja ja die bösen Raucher!!!

Nach den 2 Tagen Unwetter roch der 3. Speisesaal sehr nach Gülle, aber bevor man mal eine Türe nach draussen zum Lüften aufmacht, (es könnte ja der schlechte Mensch Raucher) draussen eine rauchen wurden diese schön verschlossen gehalten.

LG Ute die gern raucht auch wenn ich dann ein schlecher Mensch bin!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1228166255000

Nur mal so am Rande: Man darf in fast allen Zimmer des Royal Dragon rauchen, ich glaub es gibt nur 4 NR DZ´s.

Und ich muss korrigieren Ute: Laut Buchstaben des Gesetzes darf nicht geraucht werden in den Kneipen, nicht mal auf den überdachten Terrassen davor ... das wird nur einfach nicht umgesetzt!

Davon ganz abgesehen: Ich rauche auch (wieder!) und vor allem im Urlaub und da hab ich besonders ungern Einschränkungen und Verbote ... sei es nun Rauchen oder sonstwas. Rücksichtnahme ist für mich selbstverständlich, aber wenn ich schon in deutschen Hotels selten eine Option habe, suche ich mir für den Urlaub in der Regel auch eine Herberge mit möglichst freien Sitten.

Die Regelungen in der Türkei sind noch haarsträubend uneinheitlich in den Hotels, aber wie soll´s denn auch kommuniziert werden? Man kann ja nicht auf die Website pinseln: Raucher sind willkommen! da es im Grunde illegal ist ... ein gewisses Dilemma, das ggf. mit einem Anruf im Wunschhotel zu klären ist. Aufwendig und lästig, aber eine bessere Idee hab ich im Moment nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DNAN
    geschrieben 1228170883000

Stimmt! Im RD (Stand Mai) hat man eine für alle akzeptable Lösung gefunden. 3 Speisesääle, davon 1 Raucher; 2 Innenbars, davon 1 Raucher. Auf den Terassen keine Einschränkung.

Das Delphin Diva ist wohl eins der letzten Raucherparadiese, keinerlei Beschränkung bis auf die rechte Seite des Speissaals. Delphin Palace schon ganz anders. Raucher nur im hinteren Teil der Lobby Bar, der vordere NR :frowning: Ansonsten nur vorm Eingang. Das hat schon was entwürdigendes (Stand Nov.).

Aber eins ist in allen 3 Hotels gleich:Die militantesten der Nichtraucher werden von den Raucherbereichen angezogen wie die Mäuse von Speck. :laughing: :rofl:

Und dann geht das Geplärre auch schon los. :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!