• haefele01
    geschrieben 1228172857000

Hallo ihr militanten Nichtraucher,

das Thema heißt hier "Rauchverbot Türkei".

Lasst doch Euer intollerantes Gequatsche und

haltet Euch von Grundsatzdiskussionen fern.

Hier geht es nur darum wo können wir, wo

dürfen wir und gehen wir dahin wo wir nicht

dürfen.

Profiliert Euch sonst wo aber greift nicht die

Schreiber an die hier ihre Meinung bezüglich

des Themas kund tun.

Ralf

• Renie
    geschrieben 1228206111000

@DNAN sagte:

Stimmt! Im RD (Stand Mai) hat man eine für alle akzeptable Lösung gefunden. 3 Speisesääle, davon 1 Raucher; 2 Innenbars, davon 1 Raucher. Auf den Terassen keine Einschränkung.

Hallo DNAN, das war einmal.Im November hat es lt Ute ganz anders ausgesehen.

Da durfte man nirgendwo rauchen.

LGRenie

• Ute13
    geschrieben 1228207161000

@vonschmeling sagte:

Nur mal so am Rande: Man darf in fast allen Zimmer des Royal Dragon rauchen, ich glaub es gibt nur 4 NR DZ´s.

Hallo Vonschmeling, das mit den 4 NR DZ steht so noch auf der Homepage des Hotels ist aber auch schon überholt.

Auf dem Zimmer steht zwar nur ein Kärtchen 'Bitte nicht im Bett rauchen' aber wenn man dann die Infomappe liest oder den Infokanal 1 im Fernsehen schaut, dann wird darauf hingewiesen das in ALLEN Zimmern nicht geraucht werden darf.

Im übrigen hatte ich dem Hotel Anfang Juli eine Mail geschickt, wie es mit dem Rauchen in den Wintermonaten geregelt wird und ob die vorhandenen Raucherräume weiterhin bleiben.

3 Tage vor unserer Abreise kam die Antwort auf diese Mail und gleich mit Androhung von Strafgeld !!!

Jeder kann sich selbst seine Meinung darüber bilden, wenn eine Mail 4 Monate nach Erhalt beantwortet wird.

Für mich stellte es sich so dar, man wartete die Winterbuchungen ab.

Hier der Text

Es ist richtig dass es im November nicht mehr so warm ist aber leider muss

ich Ihnen mitteilen dass auch bei uns der gesetzt gültig ist seit dem

19.06.2008 und wir uns daran halten müssen. Daher ist es leider in allen

geschlossenen bereichen auch in dem zimmern verboten. Das heißt dass man nur

auf dem Balkon oder Terrasse rauchen darf. Auch ich als Raucherin muss da

durch tut mir Lied. Den im geschlossen bereich zu rauchen kostet 60 YTL

(Türkische Lira) und das kann teuer werden auf daure.

Mit freundlichen Grüssen,

ROYAL DRAGON HOTEL

Evrenseki Beldesi Manvgat-Antalya

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1228208611000

Ist alles schon richtig,aber es halten sich nicht alle dran ,schon gar nicht wenn man was getrunken hat. :shock1:

Da finde ich den Feuerrauchmelder im Zimmer ideal.

Das schreckt den Raucher ab. :shock:

Den auf das Zimmer wo dort geraucht wird muß mit Geldstrafe bestraft werden.

Denn wenn man Kinder dort schlafen läßt und Allergiemensch ist dann hat man es in diesen Zimmer nicht leicht. :shock:

• Ute13
    geschrieben 1228209375000

Hallo Pimboli,

na daher war doch die vorherige Lösung Raucher bucht Raucherzimmer und Nichtraucher Nichtraucherzimmer super.

Im übrigen hatte ich ein Raucherzimmer gebucht!!!

Und ich habe mich auch ohne Murren und Knurren die ersten Tage daran gehalten, jedoch nach den drastischen Maßnahmen seitens des Hotelmanagement, alle Aussentüren bis auf den Eingangsbereich zu verschließen (Regenwetter), und bei Sonnenwetter die Bereiche Aussenterasse Speisesaal (ausser zur Mittagszeit) war es mit meine Einsicht nicht mehr weit her und glaube mir, mich haben ohne Genuß von Alkohol die Feuermelder überhaupt nicht gestört und ich hatte auch kein schlechtes Gewissen!

LG Ute

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1228209780000

Ich hatte dich nicht gemeint. :kuesse:

Wenn Raucherzimmer dann okay,aber nicht wenn Nichtraucherzimmer. ;)

Aber heute ist es Raucherzimmer,morgen Nichtraucherzimmer,dass haben wir auch schon erlebt. :disappointed:

Aber man sollte grundsetzlich nicht im Zimmer rauchen. :shock1:

Wenn zum Beispiel wir waren auf Gran Canaria. ;)

Da ist einer mit Zigarrette eingeschlafen und das Zimmer hat gebrannt und der Raucher kam mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. :shock:

Also was alles passieren kann wenn man im Zimmer rauchen tut. :?

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228213721000

Habe die diversen Beiträge hier verfolgt und bin erstaunt, das beide Parteien

- Raucher

+

- Nichtraucher

das Thema nicht etwas realistischer und gelöster bearbeiten.

Ein Blick zurück in die Vergangenheit. Vor einigen Jahren wurde das Rauchen in Flugzeugen immer mehr reduziert, bis es ganz verboten wurde. Auch auf Langstreckenflügen, mit Flugzeiten von 12 Stunden. Anfangs gab es Proteste, später beruhigte es sich. Heute ist es zur Normalität geworden.

In den Zügen der Deutschen Bahn war das Rauchen früher erlaubt. Es gab Raucher und Nichtraucherwagen/Abteile. Heute ist es ohne Einschränkungen verboten. Natürlich würde mancher Raucher gerne auf einer langen IC/ICE Fahrt nach dem Kaffee eine Zigarette rauchen. Der Wunsch - die Sucht ist vorhanden, aber das Verbot wird akzeptiert.

Deutschland hat 2007/2008 das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher eingeführt.

Leider mit unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern und zu unterschiedlichen Startterminen. Die Gesetze sind lückenhaft, Raucherclubs wurden legal gegründet. Das Bundesgerichtshof fällt ein Urteil, dass zunächst eher raucherfreundlich ist. Aber in allen Bundesländern wird fleißig an einer neuen Gesetzgebung gearbeitet. Im nächsten Jahr wissen wir mehr. Und eins zeichnet sich bereits ab, das Rauchen in der Öffentlichkeit wird weiter eingeschränkt werden.

Es wurde viel Unsicherheit produziert. Beide Parteien (Raucher+Nichtraucher) üben sich in der Auseinandersetzung. Pro+Contra Positionen werden oberhalb und unterhalb der Gürtellinie ausgetauscht. Rechtsunsicherheit auf beiden Seiten, durch Politiker verursacht.

Und nun noch Einschränkungen in der Türkei. Wer soll das verstehen ?

In der Türkei sind die Verantwortlichen mit dem Umgang der Richtlinien und Gesetze genau so unsicher wie in Deutschland. Immer wenn der Staat, egal ob in der Türkei, in Deutschland oder sonstwo neue Gesetze beim Bürger durchsetzen will, gibt es Widerstände, Unsicherheiten, Protest und Unmut. Jeder Bürger hebt den Finger und fordert sein Recht.

Aber alles ist nur eine Frage der Zeit. In den Ländern, die vergleichbare Gesetze schon früher eingeführt haben, hat sich in der Breite "die Lage" schon lange beruhigt. Die Mehrzahl der Menschen kann inzwischen damit umgehen, Raucher und Nichtraucher.

Loben sollten wir die bisherige Liberalität in Deutschland. Viel später als nahezu in den meisten Länder in Europa, hat man Einschränkungen für die Raucher eingeführt. Und in den oft gelobten freiheitlichen Vereinigten Staaten von Amerika, ist die Einschränkung für Raucher verschärfter als in Europa und dass nicht erst seit 12 Monaten.

Fazit: Die ganze Aufregung ist nicht zielführend. Die Einschränkungen für Raucher werden immer breiter eingeführt. Letztendlich weltweit, nur ein Frage der Zeit.

Und jetzt ein Marlboro ( ist das Werbung ?) oder besser nicht (Husten, Husten).

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Modiho
    geschrieben 1228223497000

Hallöle,

obwohl ich Raucher bin wäre ich für eine ganz einfache Lösung.

Einfach keine Rauchwaren mehr herstellen lassen, aber da zeigt sich doch wieder die Doppelmoral aller Politiker weltweit. :frowning:

Das Problem rauchen oder nichtrauchen würde sich dann überhaupt nicht mehr stellen. :shock1:

Ansonsten gilt wie überall : Toleranz sollte nicht nur ein Wort sein sondern gelebt werden und zwar von beiden Seiten. :kuesse:

Nichts für ungut

Liebe Grüße

Horst

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228225028000

@Modiho"........................keine Rauchwaren mehr herstellen."

?????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo Horst,

ist das Ironie oder ein ernsthafter Vorschlag. Wenn dass dein Lösungsvorschlag sein soll, sind der illegalen und kriminellen Produktion von Zigaretten Tür und Tor geöffnet.

Ähnlich wie bei BTM, würde sich der Vertrieb von Zigaretten vollständig in die Unterwelt verabschieden. Geschätzt sind bereits heute 10%-20% der in Deutschland konsumierten Zigaretten, illegal oder gefälscht hergestellt und damit nicht verzollt.

In einem Punkt stimme ich dir zu. Die Einahmen aus der Tabaksteuer betragen jährlich in Deutschland etwa 14 Milliarden Euro. Auf diese Einahme kann und will die Bundesregierung nicht verzichten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Modiho
    geschrieben 1228227067000

Hallöle

jetzt dachte ich für einen kurzen Moment es gäbe eine einfache Lösung für dieses für die Menschheit riesige, superriesige Problem, tja falsch gedacht, Bööössse Kriminelle.

Und außerdem OT.

Bleibt halt alles beim alten, vielleicht bauen sie ja mal Katalisatoren für Rauchwaren, Auspuff raucht ja auch und wenn man überlegt wie groß die Computer mal waren, mal sehen. Aber vielleicht höre ich bis dahin auch das Rauchen auf falls ich vorher nicht gesteinigt werde.

Allerdings finde ich persönlich, bevor sich die Türkei auf diese Art in die EU einbringen will sollte sie es besser noch an anderer Stelle tun.

Übrigens verbringe ich meinen Urlaub gerne in der Türkei, nur nicht kritiklos.

Nichts für Ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!