• Doro12
    geschrieben 1231285084000

Ich war letztes Jahr in Izmir. Dabei musste ich leider feststellen, dass Raucher auch in der Türkei einen schweren Stand haben.

Vorsichtshalber frage ich gar nicht erst, ob Rauchen erlaubt ist, sondern rauche. Im Hotelzimmer habe ich einfach geraucht, ohne dass ich deswegen Probleme bekam.

In allen anderen Räumen galt striktes Rauchverbot.

In einigen räumlich großen Restaurants gab es in der Nähe der Tür einen Rauchertisch, was schon recht kulant war.

Doro

• PZiehm
    geschrieben 1231318526000

Hallo,

wir sind letzte Woche aus Side zurückgekehrt. Wir waren im Melas Resort. Dort gilt bis auf die Lobby-Bar generelles Rauchverbot. In der Lobbybar (diese ist durch einen Gang in zwei Hälften geteilt), galt auf der einen Seite Nichtraucher, auf der anderen Seite Raucherbereich. Allerdings befindet sich die Bar auf der Raucherseite und an dieser ist wieder nicht rauchen angesagt. Das Kuriose war schon, dass ganze Familien getrennt wurden, weil einige rauchen, andere nicht. Außerdem gabs richtig Zoff auf der Raucherseite, da die Bestuhlung dort nicht ausreichte (mehr Raucher, wie Nichtraucher) Einen Meter neben der Bar, durfte man wieder rauchen. Auf den Zimmern konnte man rauchen, sonst aber nirgendwo, nicht mal in der Disko. Der Hotelchef hat auch gesagt, ab 01.05. wird im Hotel gar nicht mehr geraucht. Wir werden die Konsequenzen daraus ziehen und im Winter nicht mehr hinfahren. Bei 4 Grad Außentemperatur (abends) und Dauerregen, stelle ich mich nicht vor Tür zum Qualmen. Da bieten sich Länder wie Egypt eher an. In Side selbst waren wir mehrfach essen, in dem Restaurant durfte ganz regulär geraucht werden. Lag aber wohl am Chef, der selber Raucher war und uns fragte, ob es stört, wenn er bei uns am Nebentisch, rauchen würde. (es gab nur einen kleinen Holzofen zum Heizen im Restaurant und wir saßen alle darum herum). Ich für meinen Teil denke, dass wir entweder doch noch zum Nichtraucher mutieren werden, oder im Winter halt woanders hinfahren werden. Im Sommer hat man ja kein Problem, da es abends ja nicht so kalt ist, wie im Januar.

Liebe Grüße

Petra

• koechin58
    geschrieben 1231321180000

Kein Amara Wing Urlauber da? :frowning: Brigitte P.S.ich bin Raucher

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • bodrum
    geschrieben 1231330144000

@Schnuckelhase

ich doch auch ..... :laughing:

Ich wollte nur wissen, ob du als Raucher frägst, ob du rauchen darfst, oder als Nichtraucher, ob die Bude nicht verqualmt ist.

Ich hoffe selbst, dass ich im Sommer unterm Schirm noch rauchen darf .... ;)

Liebe Grüße

Michi

• vonschmeling
    geschrieben 1231333422000

@Michi

Emine sagt "NEIN" !!! :?

( ;) )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1231335735000

@michi

na ich will doch mal schwer hoffen, das ich im Freien unterm Schirm,am Strand, an der Poobar oder auf der Terrasse beim Essen noch Rauchen darf.

Welcher Nichtraucher will mir das verbieten??

Es ist ja kein geschlossener Raum, wo ich die Luft verbesten könnte..

Also so langsam würds mir dann doch mal reichen und meinem Mann erst recht... :( :(

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1231346987000

@spatzl

Nichtraucher sind nicht das Problem (ich bin sicher, es gibt welche, die das verbieten wollten!), sondern der Gesetzestext. Er verbietet auch das Rauchen auf überdachten Freiflächen, wozu Sonnenschirme laut Auslegung gehören.

:?

Wie das am Strand kontrolliert werden soll, es sei denn von den Hotels selbst mit erheblichem Personalaufwand, ist mir auch ein Rätsel. In Biergärten allerdings hätte man schon die Möglichkeit, Verstöße zu sanktionieren.

Ich bin ziemlich gespannt, wie das in meinem "Stammhotel" geregelt wird ... komischer Weise wird dort, trotz hohem Anteil an Sportlern, noch ziemlich hemmungslos und fast überall gequarzt, was das Zeug hält ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • robidani
    geschrieben 1231349461000

Hallo,

ich glaube mittlerweile ist es bequemer das Rauchen aufzuhören,als die Plätze zu suchen,an denen man noch genüsslich Rauchen darf/kann.

Aber ich denke unter dem Sonnenschirm kanns wohl kaum einer verbieten...grade am strand geht ja auch ein wind...da verfliegts ja eh direkt...

aber ich wäre froh,wenn die Schweiz auch schon weiter wäre mit dem Nichtrauchergesetz, zumindest was Restaurants angeht...der Rest ist mir egal. Ich denke vorallem an die Kinder.

lg.Dani

Gut gelaunt fängt jeder Tag traumhaft an :-)
  • vonschmeling
    geschrieben 1231350550000

Doch, Dani, es ist unterm Schirm offziell verboten ...

• plinze
    geschrieben 1231350686000

Das Gesetz gilt doch seit dem 19.5.08. Meint ihr, dass die das jetzt strenger kontrollieren werden.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!