Hallo,
wir sind letzte Woche aus Side zurückgekehrt. Wir waren im Melas Resort. Dort gilt bis auf die Lobby-Bar generelles Rauchverbot. In der Lobbybar (diese ist durch einen Gang in zwei Hälften geteilt), galt auf der einen Seite Nichtraucher, auf der anderen Seite Raucherbereich. Allerdings befindet sich die Bar auf der Raucherseite und an dieser ist wieder nicht rauchen angesagt. Das Kuriose war schon, dass ganze Familien getrennt wurden, weil einige rauchen, andere nicht. Außerdem gabs richtig Zoff auf der Raucherseite, da die Bestuhlung dort nicht ausreichte (mehr Raucher, wie Nichtraucher) Einen Meter neben der Bar, durfte man wieder rauchen. Auf den Zimmern konnte man rauchen, sonst aber nirgendwo, nicht mal in der Disko. Der Hotelchef hat auch gesagt, ab 01.05. wird im Hotel gar nicht mehr geraucht. Wir werden die Konsequenzen daraus ziehen und im Winter nicht mehr hinfahren. Bei 4 Grad Außentemperatur (abends) und Dauerregen, stelle ich mich nicht vor Tür zum Qualmen. Da bieten sich Länder wie Egypt eher an. In Side selbst waren wir mehrfach essen, in dem Restaurant durfte ganz regulär geraucht werden. Lag aber wohl am Chef, der selber Raucher war und uns fragte, ob es stört, wenn er bei uns am Nebentisch, rauchen würde. (es gab nur einen kleinen Holzofen zum Heizen im Restaurant und wir saßen alle darum herum). Ich für meinen Teil denke, dass wir entweder doch noch zum Nichtraucher mutieren werden, oder im Winter halt woanders hinfahren werden. Im Sommer hat man ja kein Problem, da es abends ja nicht so kalt ist, wie im Januar.
Liebe Grüße
Petra