Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, was macht es den Menschen eigentlich aus, wenn die ein oder anderen ältere Herrschaften (und nein es sind eben nicht nur die) über Essen, Getränke, Wetter, Musik oder andere Belanglosigkeiten meckern. Verbringt man den Urlaub mit diesen Menschen? Wenn mich etwas nervt oder ich eben mit den Aussagen des ein oder anderen Miturlaubers nicht umgehen kann, dann muss ich mich auch nicht an einen Tisch mit ihm setzen oder eben mal den Mund aufmachen, wenn ich anderer Meinung bin. Das "Schrullige" haben diese Menschen doch Meistens nicht nur in der Türkei sondern auch zu Hause.
Und was hat ein Hotel überhaupt mit dem Spießbürgertum der Gäste zu tun? Und was ist überhaupt spießig, überheblich oder dumm. Unter Dummheit verstehe ich zum Beispiel, wenn Menschen Vorurteile gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen haben. Rentner meckern nur, Familie mit Kindern sind laut, Männercliquen feiern im Urlaub nur und können sich nicht benehmen, russische Staatsangehörige sollten natürlich auch keine im Hotel sein, alleinreisende Damen legen es nur auf das eine an und und und und...! Ich suche mir doch meine Gesellschaft im Urlaub selber aus und das sind nun einmal Menschen, die zu mir und meiner Urlaubsphilosophie passen. Und ich habe bisher noch kein Hotel in der Türkei erlebt, in welchem im Winter nur meckernde deutsche Rentner waren. Natürlich ist die Gästestruktur im Sommer anders, aber da könnten wir dann gleich einen Thread zu nervigen kinderreichen Familien auf machen.
Übrigens fand ich es lustig, dass eben gerade die Langzeiturlauber ihre Getränke auf türkisch bestellt haben und auch Danke usw. in der Landessprache über die Lippen kam. Meiner Meinung nach kennen sich viele dieser Gäste nämlich viel bessern mit dem Urlaubsland Türkei aus, als eine Familie, welche nur eine Woche im Hotel verbringt, weil sie abschalten will. aber das ist auch so eine Pauschalisierung.
In diesem Sinne allen Rentnern in der Türkei noch ein paar schöne Wochen, gerne auch mit Nutella, Maggie oder Schwarzwälder Schinken auf dem Frühstückstisch - ich war nach eienr Woche schon froh mal wieder in ein Wurstbrötchen beißen zu können und vermisse jetzt mein Lahmacun und Börek.
VG