• ReinaDoreen
    geschrieben 1345734925000

Kinder haben auch nicht immer einen Kinderfestpreis. Oftmals erledigen sich KFP wenn die Kiddis älter als 12 Jahre alt sind. Und es gibt in Deutschland auch noch Familien mit 2 Kindern. Dann ist Urlaub für 5000,00 Euro schon Luxus.

Reni

• gessi66
    geschrieben 1345736838000

Natürlich sind 5.000 € viel Geld, aber wenn ich mir das Rechenbeispiel von Mausebär anschaue und ich gehe auch davon aus, dass es so ungefähr hinkommt, dann ist es eben nicht mehr viel, wenn man bedenkt was man dafür geboten bekommt.

Wir haben häufig Hotels gebucht in denen Kinder bis 14 Jahre einen KFP bekommen haben. Wenn ich mir so überlege was meinen Söhne in dem Alter im Hotel so konsumiert haben, ist ein KFP von z.B. 329 € den wir schon hatten, echt ein Witz. Das deckt gerade mal den Flug und das Hotel bekommt davon gar nichts!

Dann ist es doch nur gerecht, dass man irgendwann für die Kinder voll bezahlen muss, denn sie verbrauchen ja auch so viel wie ein Erwachsener.

Wenn man diesen Luxus will, muss man ihn halt auch bezahlen!

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1345737089000

Also ich denke, hier wird etwas verwechselt bzw. leider trotz meines Rechenbeispiels noch nicht ganz verstanden. Deswegen versuche ich es nochmal - vielleicht ist es dann verständlicher ;)

Hier hat noch nie jemand geschrieben, das 5.000 € wenig Geld ist - es ist viel Geld und das ist auch jedem von uns klar.

Es ist für uns viel Geld, was man aber auf keinen Fall gleichsetzen kann mit teuer für 14 Tage All Inklusive bzw. Ultra All Inklusive.

Denn das ist nicht teuer und da spielt es auch absolut keine Rolle, ob die 4 Personen nun 4 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 2 Kinder sind. Mit Kindern meine ich jetzt nicht Babys und Kinder bis ca. 8 / 9 Jahren.

Denn mal ganz ehrlich - Kinder ab ca. 8 / 9 Jahren essen und trinken auch schon ganz nrmal ( bis auf ganz wenige Ausnahmen, die vllt. schlechte Esser sind ). 

Kinder brauchen einen Sitzplatz im Flugzeug, haben einen Koffer dabei, werden mit dem transferbus zum Hotel gebracht und brauchen im Hotel dann auch ein Bett mit Bettwäsche, duschen und verbrauchen Wasser und das unbedingt vorhandene Duschgel + Shampoo und Toilettenpaier imd Bad, sie brauchen Strom wie wir und auch sie bekommen Handtücher, Duschtücher und Strandtücher, brauchen einen Liegestuhl der nicht auseinanderbricht und Kinder nutzen die Kinderanmiation usw.usf.

Das alles muss genauso bezahlt werden, wie bei einem Erwachsenen.

Nun bieten viele RV bzw. eigentlich die Hotels einen Kinderfestpreis bis 12 / 14 oder 16 Jahre an - das ist okay und so kann man manchmal etwas sparen. Manchmal ist es aber auch günstiger wenn man 3-4 Erwachsene bucht, statt 2 Erwachsene und 1-2 Kinder. Hier ist man selbst gefragt, das günstigste Angebot zu finden.

So, ich stehe dazu und sage es nochmal - 5000 €  für Flug / Transfer / Hotel und All Inklusive ist nicht teuer !

Es ist auch für mich viel Geld, aber umso mehr genieße ich persönlich meinen Urlaub und suche nicht den ganzen Tag nach Fehlern.

Ich freue mich, daß ich mir den Urlaub leisten konnte ( und der kostet mit 2 Erwachsenen Kindern mehr als 5.000 € ) und lasse ganz bestimmt nicht jeden Tag das Personal spüren, das ich ja schließlich viel Geld ausgegeben habe und somit das Hotel gekauft habe. 

Den bei vielen Miturlaubern hat man leider den Eindruck, sie hätten das Hotel gekauft.

Nun wäre wohl am besten, All Inklusive würde in allen Hotels wieder abgeschafft werden. Jeder Gast zahlt nur noch für Flug / Transfer und Übernachtung mit Frühstück.

Dann kommt man zwar statt auf die im Beispiel genannten 5.000 € "nur" noch auf ca. 3.500 €, darf dann aber vor Ort eben wie z.B. in Italien 50,00 - 60,00 € pro Tag für 2 Liegen plus Sonnenschirm zahlen ( sind dann bei 4 Personen ca. 120,00 € extra pro Tag )

Dann zahlt man noch für das Mittagessen, den Nachmittagscafe und Kuchen, Abendessen, Eis, Strandtücher, WLan usw jeden Tag - dann rechnet mal aus, was da zusammen kommt.

Aber: Wenn das Hotel dann ordentliches Geld für seine Leistung bekommt, bekommen eben auch die Angestellten einen vernünftigen Lohn.

All diejenigen unter uns die jetzt Ü 40-45 sind werden sich doch bestimmt noch an ihre Kindheit erinnern.

Und ich meine jetzt bitte wirklich nur die, die unter den oft genannten Begriff "Ottonormalverbraucher" fallen.

Konntet ihr mit 2-4 Geschwistern, wo Mama zu Hause war und sich um die Erziehung der Kinder kümmerte, jedes Jahr in den Urlaub fliegen ?

Nein, konnte man nicht.

Heutzutage hat jeder der über 18 ist sein eigenes Auto - und das sind nicht ehr so alte Rostlauben, die damals von den 18 jährigen gefahren wurden.

ist ja auch alles schön und soll auch so sein - aber das gab es früher eben einfach nicht. Und das ist noch gar nicht solange her ( oder ich bin mit Ü 40 wirklich schon steinalt .. )

Heute hat jede Familie alles ( gut, es gibt auch Ausnahmen, aber ich rede von der Mehrheit die hier gerade mitliest ) und dann wird doch tatsächlich jedes mal wieder gesagt, wie teuer der Urlaub ist.

Würdet ihr ein Gescäft führen wollen, wenn ihr nichts daran verdient oder zur Arbeit gehen, wenn ihr auf Provision arbeiten müsstet - nach Abzug aller Nebenkosten die der betrieb hat ? Nein !

Mein Beitrag mag nun bestimmt bei einigen hochnässig oder abwertend ankommen - das soll er aber auf keinen Fall. Denn auch ich muss jeden € zweimal umdrehen, weiß aber zwischen viel Geld und teuer zu unterscheiden.

@Holghino

Ja, dieses mal sind wir wohl einer Meinung ;) Aber Du bist eben auch schon Älter - so wie ich :laughing:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • abholl
    geschrieben 1345737239000

Ja Reni, 5000 Euro wollen erst mal verdient werden, stimmt.  Aber es gibt nunmal kein Grundrecht auf Urlaub, auch nicht auf billigen. Denn Urlaub ist immer Luxus.

Es jammern zwar viele, wie teuer er geworden ist und wie lange man dafür sparen muss, dennoch fahren viele zwei Mal oder öfter im Jahr. Oft ist sind das die gleichen Personen.

Interressant ist auch, dass zwar alle die Preise bemängeln, aber dennoch immer mehr wegfahren (können). In 2010 haben ca. 48 Mio deutsche Urlauber ca. 63 Mio Urlaubsreisen unternommen. (Die Bevölkerung über 14 beträgt 64,8 Mio).

• gessi66
    geschrieben 1345738178000

@Mausebär

Ich bin als Kind gar nie in den Urlaub geflogen. Wir waren genau 1x im Schwarzwald und 1x im Bayrischen Wald und zwar nicht im Hotel sondern Campen!

Ich bin mit 19 Jahren das 1. mal geflogen und dann ging es auch nicht so oft als die Kinder noch klein waren! Jetzt kann ich es mir auch nur leisten wenn wir dafür regelmäßig sparen und auf andere Sachen wie z.B. ein zweites Auto verzichten! Aber für mich ist Urlaub wichtig und man muss eben Prioritäten setzten wenn man sich diesen Luxus gönnen will!

• abholl
    geschrieben 1345738654000

Mausebaer,

ja, Du hast genau alles auf den Kopf getroffen!! Ich werd heuer 50, aber in meiner Kindheit waren wir (4Kinder) genau vier Mal als Familie in "echtem" Urlaub, nur Ferienwohnungen, einmal davon im Ausland, Österreich (!). Andere Ferienreisen waren Besuche bei der Verwandschaft meist auf weiten Umwegen um Besichtigungen machen zu können und auch mal mit Zwischenübernachtungen in ganz einfachen Pensionen und zu viert auf der Rückbank eines Passat in den 70ern! Ging super, Picknick war immer dabei, unsere Eltern haben sich vorher einen kinderfreundlichen Plan gemacht, Burgen, Schlösser, Freilichtmuseen, Flüsse, Badeseen oder Freibäder, schöne Picknick- und Rastplätze ausgesucht, wo man auch Schatten hatte und man auch mal rennen konnte, ohne jemanden zu stören.

Und es war für uns toll! Andere Sommer haben wir dann zu Hause mit Freunden und den dann zu Besuch gekommenen Cousinen verbracht und sind halt am Baggersee zum Baden gewesen. Ging auch.

Ja, jetzt fahre ich öfter und weiter in Urlaub. Aber ich bin mir durchaus meines Privilegs bewusst und wenn ich auch derzeit weniger verdiene als früher, ist es mir wichtig. So wichtig, dass andere Dinge dahinter zurückstehen müssen und wenns halt nicht geht, dann hab ich zumindest schon ein paar unvergessliche Erinnerungen.

Im Anspruchsdenken, alles stünde einem zu, geht leider ganz oft das Besondere, das ein Urlaub ja irgendwo noch darstellen sollte, verloren.

Ganz interessant fand ich heute beim Durchblättern eines alten Merian über Sri Lanka von 1985 eine Anzeige von Meiers Weltreisen (schwarz-weiß und ca 12 x 8 cm). Dort wurde für das noch heute existierende Hotel Tangerine Beach, Kalutara geworben: "1 Wo HP ab DM 2111,--". In der kommenden Wintersaison (November 12 bis April 13) kostet die Woche HP dort bei Meiers ab 1057 €! Umgerechnet wären das 2067,31 DM. Nach 27 Jahren!! Sehr spannend, nicht wahr!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1345740240000

Ehrlich gesagt nervt es etwas, immer wieder diese früher konnte man das nicht und jenes nicht. Früher hatten wir kein Telefon und auch kein Auto, denn das eine war nicht für den normalen Bürger gedacht und auf das andere existierte eine 20-jährige Warteliste. Klar das Leben ging auch so, aber die Zeit hat sich weiterentwickelt. Ich war als Kind auch nicht im Ausland, viel  zu teuer und in dem Staat in dem ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe auch nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Aber möchte ich das wiederhaben? Nein.

Ich habe nie behauptet das ich ein Grundrecht auf Urlaub möchte. Mir ist nur etwas sauer aufgestoßen, das 5000 Euro für Urlaub auszugeben, gar nicht so viel ist und eher zur mittleren Preiskategorie gehört und man durchaus noch mehr berappen sollte.

Reni

• abholl
    geschrieben 1345741481000

Reni,

damit sollte verdeutlicht werden, wie sehr sich die Ansprüche verschoben haben! Und das ist etwas, was wir auch anderen Menschen zugestehen sollten. Die wollen sich nämlich auch weiterentwickeln und nicht für uns die nächsten 30 Jahre die Billiglohnarbeiter machen, die nicht nur keinen Urlaub, sondern auch kaum freie Tage haben. Und die positiven Seiten der Weiterentwicklung unserer Möglichkeiten, haben nun mal auch negative Seiten, nämlich, dass nominell der Preis dafür steigt. Gleichzeitig wird aber auch für andere Dinge sehr viel mehr Geld als früher ausgegeben.

Jetzt zücke ich grad nochmal ein paar Statistiken! Der Einfachheit halber nutze ich die Durchschnittsentgelttabelle der deutschen Sozialversicherung. Im Jahr 1985 betrug dieses 34292 DM, in 2012 (vorläufig) 32446 EUR.

In meinem Sri Lanka Beispiel oben hiesse dass, das für die Reise 1985 6,15 % des Durchschnittsentgelts, 2012 aber 3,26 % davon aufgewendet werden müssten.

Und dann bitte vergleich doch mal, was Du für ähnliche Leistungen in D bezahlen müsstest. Dagegen sind die 5000 wirklich ein Schnäppchen!

Übrigens finde ich, dass jemand der nicht gelten lassen will, dass es etwas früher nicht gab, auch nicht über die dahingegangenen Vorteile von früher und die doch früher billigeren Preise lamentieren sollte!

• Holginho
    geschrieben 1345742369000

Reni, nochmal: Niemand hat behauptet, daß "5000" Euro (ich habe es bewußt in " gesetzt um es als Beispielbetrag zu kennzeichnen) wenig oder gar billig ist. Allerdings wurde durchaus richtig aufgestellt, daß man für diesen Betrag einen i.a.R. großen und umfangreichen Gegenwert erhält und sich oft die Frage stellen läßt, wie dieser hohe Gegenwert mit dem im Vergleich dazu geringen Geldwert überhaupt realisierbar ist.

Zusätzlich kam in diesem Zusammenhang die ergänzende These dazu, daß einige Leute bei vielen zumeist oft absolut lächerlichem Anspruchsdenken und/oder Reklamationen vielleicht doch einmal an die von Mausebaer genannten Zahlenbeispiele denken sollten bevor sie handeln/lospoltern. Und ja, es gibt leider immernoch Urlauber die denken das in dem von ihnen gezahlten Reisepreis auch das komplette Hotelgebäude und Personal enthalten sind und nur zu ihrer alleinigen Verfügung zu stehen haben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Modiho
    geschrieben 1345742907000

:shock1: Es ist aber auch nicht ok, den Urlaubern die Schuld an der Lohn- und Gehaltsstruktur

in der Türkei zu geben.

Ursächlich ist hier vielmehr auch die entsprechende Politik der Türkei zu sehen.

Die Lohn und Gehaltsentwicklung liegt bei den türkischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern  (wie es in jeden Land sein sollte und zumeist auch ist, zumindest in Europa, und da die Türkei hier gerne dabei wäre sollte sie hier auch entsprechend tätig werden) nicht bei den Urlaubern die sich einen günstigen Urlaub gönnen.

Es ist nun einmal ein Billiglohnland was die Touristik anbelangt und das ist auch weitgehend selbstverschuldet. Wenn keine Gewerkschaften verhandeln dürfen, sondern nur eine Statistenrolle füllen kann auch kein Tarif gesetzt werden. Würden die Löhne und Gehälter angehoben würde auch der Preis entsprechend steigen. Ob sich das dann wirklich rechnet bleibt einmal dahin gestellt. Wie schon vorher geschrieben, wer kann denn garantieren das ohne die entsprechenden Gesetze und Tarife das Geld beim MA

ankommt. Ich kann 10.000 € pro urlaub zahlen, das heißt aber nicht daß das an Mehr auch beim MA ankommt. Solange sich das alles so darstellt wie es eben ist , behandle ich das Personal mit dem nötigen Respekt ( sofern sie diesen auch mir als Gast entgegen bringen ) und reguliere soweit mir das möglich ist mit Trinkgeldern. Und natürlich stelle ich das Preis-Leisungsverhältnis nach vorne. Ich habe auch Verständnis wenn ein Ma mal nicht so gut drauf ist und den ganzen Tag die Sonne aus den Hintern scheinen lässt. So oft wir mittlerweile auf Reise waren habe ich noch nie einen Grund für Reklamation gesucht und gefunden, sondern gesehen was ich bezahle und mich gefreut wenn auch bei einem relativ günstigen Preis etwas richtig Gutes heraus gekommen ist. :D

Ich bin zum erstenmal in meinen Leben mit 46 in Urlaub geflogen und habe bis dto nichts vermisst. Jetzt allerdings freue ich mich immer darauf und sehe natürlich auf einen günstigen Preis was ja nicht gleich billig heißt. Aber bei 2500 € pro Person und 14 Tagen würde ich ganz sicher zu Hause bleiben :shock:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!