Das es diese Probleme auch andernorts gibt dürfte wohl allen bekannt sein. Da wir hier aber im Türkeiforum sind, wäre es Klasse, wenn wir uns hier auch nur mit der Türkei beschäftigen. Danke
====
Puuuuuhhhhh, hier wurde ja seit gestern so einiges geschrieben.
Und ich muss eigentlich allen Verfassern der einzelnen Beiträge zustimmen.
Und trotzdem kommt nun ein ABER von mir - soll mal etwas zum nachdenken anregen und vielleicht können wir darüber weiterhin sachlich diskutieren, wäre echt toll
Also, wir sind uns wohl alle darüber einig, das egal ob es 1500 €, 3000 €, 5000 € oder eben noch mehr € sind, die wir für unseren Urlaub bezahlen, es für jeden von uns - je nach Verdienst - viel Geld ist.
Es wird wohl bei keinem von uns das Geld auf den Bäumen wachsen und mal eben so aus der Portokasse, wird auch keiner von uns hier seinen Urlaub bezahlen.
Aber trotzdem ist und bleibt es eine Tatsache, das auch die von mir als Beispiel genannten 5000 € ein Schnäppchen sind - wenn ihr nochmal in euch geht und wirklich darüber nachdenkt, wer davon alles sein Geld bekommt und was letztendlich wirklich für das Hotel übrig bleibt.
Auch ich jammere gerne mal, wenn ich vom einkaufen, tanken usw. zurück komme, über die gestiegenen Preise.
Aber ist es für uns nicht immer noch jammern auf hohem Niveau ? Doch, ist es !
Denn solange wir uns noch jedes Jahr einen Urlaub leisten können und deswegen dann zu Hause trotzdem nicht hungern müssen, ins Kino oder Essen gehen können und mit dem Auto zum einkaufen fahren ( außer man wohnt wirklich fernab der Zivilisation ... ) geht es uns doch noch gut, oder ?
Und das können eben viele, viele Länder nicht von sich behaupten. Und da muss man noch nicht einmal nur die armen Länder betrachten.
Aber das nur mal als Denkanstoß ...
Was man daran ändern kann ? Hmmm, schwer zu sagen.
Auf jeden Fall sollten vielleicht einige Urlauber mal etwas lockerer mit dem Trinkgeld werden, denn so bessern sich die Angestellten ihren Monatslohn auf und davon leben sie auch. Das ist aber allgemein in der Hotelerie und Gastronomie so und gilt nicht nur für die Türkei.
Ich habe schon oft beobachtet und auch Gespräche mitgehört, wo es darum gibg, ob man Trinkgeld gibt und wieviel.
Sorry, aber wenn manche beim auschecken an der Rezeption für 14 Tage All In dann großzügig 2 € / 5 € in die Sammelkasse geben und dann zum Rezeptionist sagen "das ist dann für das ganze Personal" da kann ich wirklich nur mit dem Kopfschütteln und die Augen verdrehen..
Gebt den Angestellten das Trinkgeld persönlich in die Hand und lieber jeden Tag etwas, als am Ende das Geld in die Sammelbüchse zu werfen und zu meinen, mit den großzügigen 2 - 5 € hättet ihr was gutes getan.