• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1345706163000

@metrostar

Das es diese Probleme auch andernorts gibt dürfte wohl allen bekannt sein. Da wir hier aber im Türkeiforum sind, wäre es Klasse, wenn wir uns hier auch nur mit der Türkei beschäftigen. Danke :D

====

Puuuuuhhhhh, hier wurde ja seit gestern so einiges geschrieben.

Und ich muss eigentlich allen Verfassern der einzelnen Beiträge zustimmen.

Und trotzdem kommt nun ein ABER von mir - soll mal etwas zum nachdenken anregen und vielleicht können wir darüber weiterhin sachlich diskutieren, wäre echt toll :D

Also, wir sind uns wohl alle darüber einig, das egal ob es 1500 €, 3000 €, 5000 € oder eben noch mehr € sind, die wir für unseren Urlaub bezahlen, es für jeden von uns - je nach Verdienst - viel Geld ist.

Es wird wohl bei keinem von uns das Geld auf den Bäumen wachsen und mal eben so aus der Portokasse, wird auch keiner von uns hier seinen Urlaub bezahlen.

Aber trotzdem ist und bleibt es eine Tatsache, das auch die von mir als Beispiel genannten 5000 € ein Schnäppchen sind - wenn ihr nochmal in euch geht und wirklich darüber nachdenkt, wer davon alles sein Geld bekommt und was letztendlich wirklich für das Hotel übrig bleibt.

Auch ich jammere gerne mal, wenn ich vom einkaufen, tanken usw. zurück komme, über die gestiegenen Preise.

Aber ist es für uns nicht immer noch jammern auf hohem Niveau ? Doch, ist es !

Denn solange wir uns noch jedes Jahr einen Urlaub leisten können und deswegen dann zu Hause trotzdem nicht hungern müssen, ins Kino oder Essen gehen können und mit dem Auto zum einkaufen fahren ( außer man wohnt wirklich fernab der Zivilisation ... ) geht es uns doch noch gut, oder ?

Und das können eben viele, viele Länder nicht von sich behaupten. Und da muss man noch nicht einmal nur die armen Länder betrachten. 

Aber das nur mal als Denkanstoß ... ;)

Was man daran ändern kann ? Hmmm, schwer zu sagen.

Auf jeden Fall sollten vielleicht einige Urlauber mal etwas lockerer mit dem Trinkgeld werden, denn so bessern sich die Angestellten ihren Monatslohn auf und davon leben sie auch. Das ist aber allgemein in der Hotelerie und Gastronomie so und gilt nicht nur für die Türkei.

Ich habe schon oft beobachtet und auch Gespräche mitgehört, wo es darum gibg, ob man Trinkgeld gibt und wieviel.

Sorry, aber wenn manche beim auschecken an der Rezeption für 14 Tage All In dann großzügig 2 € /  5 € in die Sammelkasse geben und dann zum Rezeptionist sagen "das ist dann für das ganze Personal"  da kann ich wirklich nur mit dem Kopfschütteln und die Augen verdrehen..

Gebt den Angestellten das Trinkgeld persönlich in die Hand und lieber jeden Tag etwas, als am Ende das Geld in die Sammelbüchse zu werfen und zu meinen, mit den großzügigen 2 - 5 € hättet ihr was gutes getan. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gessi66
    geschrieben 1345708717000

100 % Zustimmung!

• Modiho
    geschrieben 1345712345000

:D So sollte es sein, wir halten 5 € Trinkgeld pro Tag für den Service für angebracht, und natürlich soll auch die Zimmerreinigung sich freuen. :kuesse:

Das Trinkgeld geben wir natürlich den MA im Service direkt , im Zimmer legen wir es grundsätzlich mit einer Kleinigkeit zusammen aufs Bett.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • tina1312
    geschrieben 1345712659000

Das mit dem Trinkgeld ist ja alles gut und schön, aber wie gibt man es z.B. den vielen hilfreichen Geistern, wie z.B. denen in der Küche, die man nicht zu Gesicht bekommt und die auch kaum was verdienen? Ein Einwurf in die Tip-Boxen vermeide ich, weil mir erzählt wurde, dass diese von der Geschäftsleitung geöffnet und das befindliche Geld von denen - vielleicht ? - verteilt wird.

Wahrscheinlich ist dieser Beitrag an dieser Stelle OT, aber ich finde, er passt!

• abholl
    geschrieben 1345713133000

Das mit den Tipboxen für die im Hintergrund Arbeitenden ist wirklich ein interessantes Thema. Genau wie es wohl Hotels gibt, in denen sehr genau aufgepasst wird, dass die Kellner jedes empfangene Tip abliefern.

Wie kann ich denn dann sichergehen, dass die Box nicht nur vom Management geleert wird? Oder der Mitarbeiter, der eben überdurchschnittlich guten Service geleistet hat, einfach ne extra Belohnung bekommt?

Ein Troncsystem gibts allerdings auch in den meisten Restaurants und Hotels in Europa. Mit unterschiedlichen Punkten je nach Rang. Das ist hier also nicht anders.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1345713990000

Ich weiß, das ich selbst der Auslöser für die letzten Beiträge war, aber ich möchte euch trotzdem bitten, jetzt nicht eine erneute Trinkgeldiskussion zu starten. Ich denke, dieses Thema haben wir schon oft genug und auch wirklich schon ausführlich im Forum diskutiert.

Nur noch ganz kurz zu den guten Geistern im Hintergrund, tina1312 - auch diesen kann man eigentlich ganz gut ein Trinkgeld persönlich zukommen lassen. In fast allen Hotels sieht man doch die Köche z.B. an den verschiedenen Stationen das Essen ausgeben oder auch tagsüber z.B. im Strandrestaurant.

Einfach dort still und heimlich etwas demjenigen zustecken und schon erreicht es den richtigen.

Gut, jeden sieht man nicht, aber das lässt sich halt leider nicht ganz vermeiden. Dafür bekommt vielleicht derjenige, der heute nichts von Dir bekommen hat, morgen was von mir, weil er draußen bei den Gästen seinen Dienst macht. ;)

Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Meinung zu dem ganzen Thema ( also nicht zum Thema Tringeld ... ;) )und möchte sich auch noch dazu äußern ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • huntho
    geschrieben 1345723701000

Ich haben mir gen ganzen Film angesehen.

Am meisten geschockt war ich über die Zustände bei den Busfahrern, unglaublich :?

Man konnte ja gut die  Namen Agenturen auf den Bussen Lesen. Ich  habe auch schon  in Bussen dieser Agenturen gesessen obwohl "teure" Hotels gebucht worden. Also am Reisepreis kann es in diesem Fall nicht liegen.

Zu den "billig" Hotels. Habe da man ein Hoten mit 80 % Weiterempfehlung gefunden:

Hamburg Di. 28.08. 7 Tage

Kataloginfos Doppelzimmer

All Inklusive

Mit Transfer 378,- € Angebot prüfen

Mit  Fünf vor Flug Hotel Renda Beach

Das Hotel kann ich nicht Beurteilen, aber was da bei den Preis abgehen muss, kann man sich denken.

Zur Info: Im Delphin Imperial, haben die Kellner maximal 10 Stunden am Tag gearbeitet.

Billig, Billig, Geiz ist Geil. Der Verbraucher will, der Markt reagiert. Aber auf Wessen Kosten?

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • Carmen2104
    geschrieben 1345727828000

Ich finde nicht das 5000€  für einen Urlaub ein Schnäppchen ist!!Und ich kenne niemanden der soooo viel Geld für Urlaub übrig hat.

Auf jeden Fall kein Durchschnittsverdiener.Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Trinkgeld sollte auf jeden Fall gegeben werden, wieviel sollte jeder selbst entscheiden!

Dream World Aqua 2015 :-)
  • gessi66
    geschrieben 1345732262000

Natürlich hört sich 5.000 € erst mal viel an, aber wenn du jetzt die 5.000,00 € durch 4 Erwachsene rechnest, sind das nur noch 1.250 € pro Person.

Du hast doch selbst in einem anderen Thread geschrieben, dass du im Juni für 9 Tage 2.300 € für 2 Erw. u. 1 Kind bezahlt hast. Ich nehme an das Kind hat nicht mehr wie 400 € gekostet, also müsste ein Erw. ca. 950 € gekostet haben. Jetzt rechne das mal auf 14 Tage hoch, soweit ist das doch gar nicht weg.

Ich finde für die Leistung die man in der Türkei erhält sind 1.250 € pro Erw. nicht viel Geld.

Versuche mal für das gleiche Geld was in Spanien zu bekommen. Bekommst du vielleicht auch aber kein AI sondern nur HP und für Strandliegen und Schirme muss man auch extra zahlen!

• Holginho
    geschrieben 1345733039000

Hallo Mausebaer!

Eine andere Meinung nicht (obwohl wir ja nun wirklich nicht immer übereinstimmen) - aber vielleicht noch einen zusätzlichen, ergänzenden Ansatz.

In Folge des Beitrags in welchem Du die (völlig richtige!) "Rechnung" aufgestellt hattest und der sich daraus ergebenden Zahlen sollte man vielleicht auch einmal darüber reden, daß einige Urlaub schnellstmöglich ihr "Grand-Palace-Luxury-Resort"-Denken relativieren und nicht über jeden Schei... motzen und ihn reklamieren (und sich dabei größtenteils lächerlich machen) sollten.

Vielleicht "erden" sich nach Ansicht dieses Beitrages und der genannten ergänzenden Zahlen ein paar Leute auf ein realistisches, erträgliches Niveau!? ...aber ich fürchte, daß sich letztlich genau die "falschen" Leute den Beitrag angesehen haben und die Pseudo-Luxus-Urlauber weiter in ihrer Traum-und-Geiz-ist-geil-Welt leben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!