Guten Morgen alle miteinander
Erstmal freue ich mich, das in diesem Thread wirklich - und das trotz unterschiedlicher Meinungen - sachlich diskutiert wird. Super
@ Brigitte
Auf dem ersten Blick erscheint es vielleicht so, daß wir hier OT sind, aber wenn Du DIr die Beiträge nochmal genauer anschaust - es hängt schon alles damit zusammen.
Früher ( ich weiß das mögen nun manche nicht mehr lesen ... aber das gehört nunmal auch dazu ! ) konnte sich eben nicht jeder eine Flugreise leisten, weil sie einfach zu teuer war. Da gabs auch noch überhaupt kein AI und man konnte oft nur Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension buchen, in seltenen Fällen auch VP.
Durch die Nebenkosten war so der Urlaub immens teuer und für Familien mit Kindern nicht bezahlbar. Da gings dann eben in den Schwarzwald oder zum Campen an die Nordsee. Punkt !
Heute sind wir dank der niedrigen Preise und dem Umstand, das in der Türkei die Hotels mit AI ein Komplettpaket zum günstigen Preis anbieten - die Kosten also feststehen - fast alle in der Lage zumindest 1 x im Jahr einen Urlaub in der Türkei zu verbringen.
So und nun kommt aber das, was genau mit der Sendung bzw. den Zuständen in manchen Hotels ( ich bezweifel, das dies die Mehrheit ist und dies in den wirklich guten Hotels so ist ) - die Preise dürfen nicht großartig steiegn, sonst bleiben die Türkeiurlauber aus, da sie die günstigen Preise gewphnt sind.
Aber in der Türkei sind die Kosten für Lebensmittel, Sprit und auch alle sonstigen Nebenkosten wahnsinnig gestiegen. Fleisch ist fast unbezahlbar geworden - aber die Gäste möchten trotzdem ( zumindest der größte Teil der Gäste ) ihr Stück Fleisch am Buffet finden.
Auch die Reiseveranstalter bekommen einen großen Brocken vom Reisepreis - schon allein, damit das Hotel im Katalog gelistet ist. Je nach RV können vom Reisepreis schonmal so 20 - 25 Provision an den RV gehen.Zieht das mal vom Gesamtpreis ab ...
Die gepfefferten Nebenkosten die in einem Reisepreis stecken, können nicht zu 100 % an die Gäste weitergereicht werden - sonst bleiben sie weg.
Tja und wo spart das Hotel dann ? Am Personal.
Denn sonst können sie nirgendwo Einsparungen vornehmen.
Das ist leider eine Tatsache und auch wenn die Löhne und Arbeitsbedingungen sich in den letzten 20 Jahren enorm verbessert haben, es ist noch lange nicht so, wie es sein sollte.
Also hat das ganze doch etwas mit den Preisen bzw. auch mit unserem Buchungsverhalten ( tolles Hotel für wenig Geld und viel Leistung ) zu tun, oder ?
@ Carmen
Du schreibst:
"oder möchte in 4 -5Sterne Hotels"
Ntürlich musst Du genau diese Hotels in anderen Ländern wie z.B. Italien für einen Vergleich ranziehen, denn die meisten Türkeiurlauber buchen ja 4-5 Sterne Hotels.
Alles andere wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich habe ein Hotel in Italien gefunden hier klicken, welches in etwa mit den Hotels in der Türkei für einen Preisvergleich rangenommen werden kann.
Es hat direkte Strandlage, Animation, Pools, Liegen und Sonnenschirme am Strand, Strandtüher, Sauna, Dampfbad usw., einen Spielplatz und gratis WIFI.
Dort kannst Du jetzt zwar kein AI buchen, aber zumindest Vollpension mit Wasser zum Essen.
Schau Dir mal hier die Preise an und rechne Dir selbst aus, was Du da für z.B. 2 Doppelzimmer ( wenn 2 Erw. und 2 große Kinder ) oder 1 Doppelzimmer mit 2 Zustellbetten kosten ( dann bitte noch die HP o. VP für die Kinder einrechnen )
Das ganze dann natürlich in den Sommerferien, wenn die meisten Familien verreisen.
Na ? Ist doch ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zur Türkei und dann hast Du immer noch die eigene Anreise ( spirt, Maut usw. ) zu zahlen und hin und wieder ein Eis für die Kinder ...