• Holginho
    geschrieben 1345745408000

Modiha, aber es hat doch auch niemand den Urlaubern eine Schuld am Lohn-, Gehalts- und Sozialniveau der betreffenden Menschen in der Türkei gegeben.

Es ging doch einfach um eine Relativierung von Zahlen...und Gegenwerten - inkl.des oftmals leider vorhandenen Großherren-Denkens. Und Du stimmst mir sicher zu, das man mit der Buchung einer Reise keinesfalls Besitzer eines Hotels geworden ist und die Angestellten auch nicht die Leibeigenen des Urlaubers geworden sind durch den Buchungsvorgang....nur leider sehen das einige Urlauber offensichtlich ganz anders.

Ebenfalls stimmst Du mir sicher zu, daß man bei einem Budget von max. 50 Euro am Tag so den ein oder anderen Anspruch an "Luxus" auch mal überdenken kann/sollte! Da gibt's regelmäßig eine größere Menge von Leuten die sich über's Essen beschweren, aber nicht einmal in der Lage sind 1 und 1 zusammenzuzählen und zu erkennen, was da Tag für Tag trotz geringstem Budget dauerhaft aufgefahren wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • assikeh
    geschrieben 1345750422000

Warum ist wohl die Türkei eines der Top/Lieblings-Ferienziele der deutschen Familien? :frowning:

Genau -weil man für "wenig" Geld das volle Leistungspaket bekommt! :D

Mit einem Famileinbuget von 5000 € -egal ob etwas mehr oder weniger- bekommt man in anderen Ländern (z.B. ItalienSpanien, Kanaren, Zypern etc., etc.)

vielleicht mal 1 Woche ein 3* Hotel in 5. Strandreihe mit Frühstück evtl. noch HP, aber das wars dann! Keine Liegestühle, Schirme, Rutschen, Strand-Shuttle, Galaabend, Animation und Gratis-Wellness usw.! :disappointed:

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • Carmen2104
    geschrieben 1345766464000

Also entschuldigung, wir schreiben hier über eine Summe da stellen sich mir die Nackenhaare!!!!!

Es kann mir keiner erzählen das man in Spanien,Italien etc so viel Geld ausgeben muss wenn man als Familie Urlaub machen möchte (es sei denn man hat vielleicht 3-4 Kinder dabei oder möchte in 4 -5 Sterne Hotels).

Ganz viele Bekannte von uns verreisen schon jahrelang nach Gran Canaria,Tennerifa und Mallorca und bekommen da sogar mit 2 schulpflichtigen Kids gute Angebote!!

Dieses Jahr zb waren sie für 11 Tage in Mallorca,Hotel mit HP, und haben weit weniger als 5000€ bezahlt.........

Und die Türkei gehört schon lange nicht mehr zu den "Billig-Urlaubsländern".Das war vielleicht mal vor 10-20 Jahren so, aber heute muss man schon weiitaus tiefer in die Tasche greifen und hat für mich mit "billig" nichts mehr zu tun.

Dream World Aqua 2015 :-)
  • Brigitte
    geschrieben 1345789819000

Irgendwie habe ich den Faden verloren in diesem Thread ..... es ging in dem Beitrag doch um "unwürdige Lebensumstände" von türkischen Kellnern, Köchen, Busfahrern etc...?

- Schlechte Löhne - resp. ausstehende Löhne

- Busfahrer die keine Zeit zum schlafen haben und halbstündchenweise im Kofferraum schlafen

- sehr schlechte Unterkünfte für das Personal, die sich oftmals sogar IM Hotel befinden. Heißt? -> der Kellner, Koch was auch immer kann nicht richtig schlafen und ist "allzeit bereit" im Einsatz. 

Um das ging es doch in dem Beitrag vom WDR?

Egal, wieviel der einzelne Urlauber für die Reise bezahlt hat.

- schlechte oder nicht schlechte LÖhne -> sie müssen bezahlt werden

- Ruhezeiten müssen eingehalten werden

a) von den Köchen, Kellner

und vor allen Dingen

b) von den Busfahrern

Angenommen es läuft alles korrekt ab. Das Hotel ist pünktlich bezahlt worden (kann ja mal jemand schildern wie das ansonsten so abläuft) und die Urlauber haben ihren Urlaub genossen. Das Hotel ist voll - warum müssen die Hotelarbeiter resp. der Busfahrer auf ihren LOhn ein paar MOnate lang warten. So wie das ausschaut, ist das mehr oder weniger in sehr vielen Hotels so. Das muss doch rauszukriegen sein.

Schwarze Schafe kennzeichnen.

Was für einen Sinn hat das, wenn der Urlauber mehr bezahlt und die Arbeiter vor Ort, haben davon nichts. Denn wer jetzt nichts bezahlt, zahlt nachher auch nicht mehr :alte Bauernregel:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1345791731000

Guten Morgen alle miteinander :D

Erstmal freue ich mich, das in diesem Thread wirklich - und das trotz unterschiedlicher Meinungen - sachlich diskutiert wird. Super :D

@ Brigitte

Auf dem ersten Blick erscheint es vielleicht so, daß wir hier OT sind, aber wenn Du DIr die Beiträge nochmal genauer anschaust - es hängt schon alles damit zusammen.

Früher ( ich weiß das mögen nun manche nicht mehr lesen ... aber das gehört nunmal auch dazu ! ) konnte sich eben nicht jeder eine Flugreise leisten, weil sie einfach zu teuer war. Da gabs auch noch überhaupt kein AI und man konnte oft nur Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension buchen, in seltenen Fällen auch VP.

Durch die Nebenkosten war so der Urlaub immens teuer und für Familien mit Kindern nicht bezahlbar. Da gings dann eben in den Schwarzwald oder zum Campen an die Nordsee. Punkt !

Heute sind wir dank der niedrigen Preise und dem Umstand, das in der Türkei die Hotels mit AI ein Komplettpaket zum günstigen Preis anbieten - die Kosten also feststehen - fast alle in der Lage zumindest 1 x im Jahr einen Urlaub in der Türkei zu verbringen.

So und nun kommt aber das, was genau mit der Sendung bzw. den Zuständen in manchen Hotels ( ich bezweifel, das dies die Mehrheit ist und dies in den wirklich guten Hotels so ist ) - die Preise dürfen nicht großartig steiegn, sonst bleiben die Türkeiurlauber aus, da sie die günstigen Preise gewphnt sind.

Aber in der Türkei sind die Kosten für Lebensmittel, Sprit und auch alle sonstigen Nebenkosten wahnsinnig gestiegen. Fleisch ist fast unbezahlbar geworden - aber die Gäste möchten trotzdem ( zumindest der größte Teil der Gäste ) ihr Stück Fleisch am Buffet finden.

Auch die Reiseveranstalter bekommen einen großen Brocken vom Reisepreis - schon allein, damit das Hotel im Katalog gelistet ist. Je nach RV können vom Reisepreis schonmal so 20 - 25 Provision an den RV gehen.Zieht das mal vom Gesamtpreis ab ...

Die gepfefferten Nebenkosten die in einem Reisepreis stecken, können nicht zu 100 % an die Gäste weitergereicht werden - sonst bleiben sie weg.

Tja und wo spart das Hotel dann ? Am Personal.

Denn sonst können sie nirgendwo Einsparungen vornehmen.

Das ist leider eine Tatsache und auch wenn die Löhne und Arbeitsbedingungen sich in den letzten 20 Jahren enorm verbessert haben, es ist noch lange nicht so, wie es sein sollte.

Also hat das ganze doch etwas mit den Preisen bzw. auch mit unserem Buchungsverhalten ( tolles Hotel für wenig Geld und viel Leistung ) zu tun, oder ?

@ Carmen

Du schreibst:

"oder möchte in 4 -5Sterne Hotels"

Ntürlich musst Du genau diese Hotels in anderen Ländern wie z.B. Italien für einen Vergleich ranziehen, denn die meisten Türkeiurlauber buchen ja 4-5 Sterne Hotels.

Alles andere wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich habe ein Hotel in Italien gefunden hier klicken, welches in etwa mit den Hotels in der Türkei für einen Preisvergleich rangenommen werden kann.

Es hat direkte Strandlage, Animation, Pools, Liegen und Sonnenschirme am Strand, Strandtüher, Sauna, Dampfbad usw., einen Spielplatz und gratis WIFI.

Dort kannst Du jetzt zwar kein AI buchen, aber zumindest Vollpension mit Wasser zum Essen.

Schau Dir mal hier die Preise an und rechne Dir selbst aus, was Du da für z.B. 2 Doppelzimmer ( wenn 2 Erw. und 2 große Kinder ) oder 1 Doppelzimmer mit 2 Zustellbetten kosten ( dann bitte noch die HP o. VP für die Kinder einrechnen )

Das ganze dann natürlich in den Sommerferien, wenn die meisten Familien verreisen.

Na ? Ist doch ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zur Türkei und dann hast Du immer noch die eigene Anreise ( spirt, Maut usw. ) zu zahlen und hin und wieder ein Eis für die Kinder ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Modiho
    geschrieben 1345792012000

@holginho.

100 % Zustimmung :kuesse:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Kourion
    geschrieben 1345800964000

@Holginho

Richtig... was Italien betrifft. Und ebenfalls zutreffend für z. B. Zypern und die griechischen Inseln.

Beispiel Zypern:

Im Frühjahr fragten einige User im Zypern-Forum an, fragten nach Hotels und Preisen.

Und ich erhielt schon mal die Antwort: "Schade, aber ist mir zu teuer. Für 1 Woche auf Zypern bekomme ich 2 Wochen in der Türkei." (Ob das korrekt ist, kann ich allerdings nicht sagen.)

Andere antworteten nicht einmal und man las nie wieder von ihnen.

Beispiel griechische Inseln:

Aufgrund der politischen Situation erhofften sich wohl einige sinkende Preise, schrieben dies auch.

Verlinkte man dann Hotels, sah man auch hier viele der User nicht mehr wieder, denn die Preise blieben in sehr (!) vielen Hotels auf den Inseln stabil. (Zum Festland kann ich mich nicht äußern.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • abholl
    geschrieben 1345801732000

Schönes Beispiel Mausebär,

schade dass die Saison schon so weit fortggeschritten ist, da lassen sich über die Holidaycheck Suchmaske nur noch begrenzt Vergleiche anstellen und nur wenige hier dürften alle möglichen Kataloge zu Hause haben und dann noch das selbst rausrechnen wollen.

Den Spass mach ich mir aber mal im Winter, wenn noch viele Hotels verfügbar sind und man über die Suche schnell die entsprechenden Kriterien für Familien abgleichen kann...

Und weil ich wegen der doofen Sommergrippe zu viel Zeit habe, hab ich jetzt eine schnelle Suche zu meinem Einzelpersonenurlaub im September gemacht, auch da kann man die Tendenz erkennen! Ich habe gebucht: 9 Übernachtungen im Bungalow Voyage Sorgun mit Neckermann vom 19. bis 28. Sept. zum Katalogpreis von 1501 € (den Frühbucher hab ich aus Vergleichsgründen wieder eingerechnet).

Mit diesen Daten suchte ich nun auf Mallorca: 4 Sterne, All-Inclusive, direkte Strandlage.

Gefunden habe ich z.B.: Iberostar Playa de Muro Village, mit FTI, 21. bis 30.09., 2215 €. Die Leistungen sind nicht ganz so umfangreich wie im Voyage, das Hotel ist kleiner, aber man kann durchaus von vergleichbar sprechen.

Auf Kreta fand ich dann: Pilot Beach, TUI, 19. bis 28.09., 1778 €, VP+, also 1/2 l Wasser und 1,4 l Wein zu den Mahlzeiten. Das Hotel hat 450 Zimmer, ist also auch kleiner, aber auch von den Bildern her ähnlich.

Bei beiden Vergleichshotels ist für den Zimmersafe  Miete zu zahlen, so was kenn ich bisher überhaupt nicht, nicht aus Deutschland oder anderswo, selbst in kleinen Häusern in Asien ist der stets im Preis inbegriffen. Badetücher sind gegen Kaution und WLAN kostenpflichtig.

• Carmen2104
    geschrieben 1345816149000

Ihr lieben, das die Türkei preisgünstiger ist als viele andere Länder weiss ich ja auch ;)

deswegen hatte ich ja oben auch explizit die 4-5 Sterne erwähnt.

Das Preis/Leistungsverhältniss in der Türkei passt schon, ich habe mich einfach an den 5000€ festgebissen........

Es kommt sicherlich auch auf die jeweilige Ansprüche an die man hat, Bekannte von uns haben vor 2 Jahren 3 Wochen Urlaub auf Kreta gemacht, Appartement mit Frühstück,ansonsten nur Selbstverpflegung, haben 3500€ für den gesamten Urlaub bezahlt.

Das wäre ja auch gar nicht mein fall, für 3500€ kann ich aber auch locker in  die Türkei, natürlich keine 3 Wochen aber zumindest 10-14 Tage, je nach Angebot,Reisezeit etc.

Diesselben Freunde fliegen jetzt übrigens mit uns für 10 tage nach Side,diesmal UAI, Familienzimmer für 2800€ (das war ihnen schon fast zu teuer), aber ich denke das kann man einfach nicht mit einem Selbstverpflegungs-Urlaub vergleichen.

Dream World Aqua 2015 :-)
  • Brigitte
    geschrieben 1345877967000

Mausebaer: So und nun kommt aber das, was genau mit der Sendung bzw. den Zuständen in manchen Hotels ( ich bezweifel, das dies die Mehrheit ist und dies in den wirklich guten Hotels so ist ) - die Preise dürfen nicht großartig steigen, sonst bleiben die Türkeiurlauber aus, da sie die günstigen Preise gewohnt sind.

im großen und ganzen, bin ich ja Deiner Meinung und dass diese Zustände in dem TO Bericht, nicht auf alle Hotels zutreffen.

ich bin auch Deiner Meinung, dass die Türkei im Verhältnis "zu billig" ist. ;)

Ich bräuchte übrigens keine Rundumversorgung, mir würden all incl. Softgetränke und Kaffee absolut reichen. Wenn sie dann Mittags ein bißchen Obst verteilen würde, wäre ich schon glücklich.

Ich möchte jetzt keine Hotelnamen nennen, aber dieses reine "all incl Trinkangebot" ist sowas von selten und die paar Hotels die dieses Angebot haben, sind komischerweise viel teurer als die Hotels mit rundum all incl Angebot. Logisch dass ich dann auf "meinen Geldbeutel" schaue.

Warum die Hotels meinen, sie müssten alles zum Schleuderpreis anbieten, sonst wären sie nicht konkurrenz fähig und warum die paar Hotels, die das anbieten, was mir schon reichen würde (trinken) dabei um ein ganzes Stück teurer sind - verstehe wer will. Ich verstehs nicht.

Kurz ich glaube dass die "Türkeifans" auch hinfahren würden, wenn es die ein- oder andere Preisveränderung geben würde. Momentan läuft alles noch ins Schema,

ich möcht von Euch "Euer Beispiel" ;) 5000,- Euro und dafür bekommt ihr das und das und das. Das ist wie auf dem Markt, wo der Händler sagt, ich möchte von dir 50,- Euro und dafür bekommst du das und das und das .....

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!