• vonschmeling
    geschrieben 1273533266000

@Xiok

Exakt ... woher nehmen, wenn nicht erfahren?  :frowning:

Allerdings schickt mich die Darstellung, AYT Urlauber wären irgendwie uncool ... :?

Hilfreicher wären sicher konkrete Tipps für konzeptionelle Zielgruppen der AImit1000BettenamStrand-Fraktion, um auch mal die Fronten zu wechseln.

Budget - Angebot - Erreichbarkeit ... etc. ... gäbe es da vielleicht was?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • berthro
    geschrieben 1273534400000

Gibt es diese Hardcore Urlauber wirklich, meine liebe/r/n BP?

Stammgäste vielleicht, ja, aber diese können mangels erlebter Alternative kaum vergleichen.

Landschaftlich und kulturhistorisch hat die Ägäis Region zweifelsfrei mehr zu bieten, als die TR, die ich nicht auf Side reduzieren würde.

In Ephesos und Bodrum (ehem. Halikarnassos) gab es immerhin 2 der 7 Weltwunder und wenn wir die Region mal lax als Kleinasien verstehen wollen, stand ggü. von Marmaris, in Rhodos, das dritte WW als in Bronze gegossener Koloss.

„Die T. Ägäis“ ist als Urlaubsregion eigentlich auch bereits eine unzulässige Verallgemeinerung.

Izmir, Bodrum, Kusadasi, Cesme darfst Du Dir durchaus als moderne Urlaubsgebiete nach westlichem Verständnis vorstellen.

Das alte Lykien, also ungefähr alles südlich einer gedachten Linie zwischen Fethiye und Kemer, ist da schon noch ursprünglicher, ich denke auch schöner.

Die Riviera hat dennoch Vorteile ggü. der Ägäis Region.

Brigitte nannte bereits die etwas angenehmeren klimatischen Bedingungen, vor allem in der Nachsaison.

Der Taurus legt sich wie ein schützender Schal um die TR, im Süden extrem eng, im Osten etwas gelockert und nach Südosten weit geöffnet.

Weiter ist die TR für Party People und Shopping Freaks eine durchaus interessante Gegend, jedenfalls im Vergleich mit der südl. Ägäis Region.

Familien mit kleinen Kindern würde ich ob des feinen Strandes und des darauf folgenden Flachwassers immer die Gegend zwischen Lara und Alanya empfehlen.

Kurz – TR vs. Ägäis geht immer wie ein Unentschieden aus, weil die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Beides auszuprobieren wäre mein Tipp.

LG Bert

• BattistaPetra
    geschrieben 1273607332000

Hallo zusammen!

Haben dieses Thema nicht umsonst ins Forum gebracht.

Wie ist welches Hotel u.s.w. ...,das kann man(n) oder sie in jeder Hotelbewertung lesen! Uns interressieren die Gründe, warum ein bestimmtes Urlaubsgebiet gewählt wird. Side, Belek und auch Alanya haben durchaus ihre Vorzüge. Haben dort viele Freunde und fahren auch deshalb zwischendurch immer mal wieder hin. Allerdings hat auch die Ägäis flache Strände (Didim, Kusadasi, Cesme), und auch für Party-People viel zu bieten (Bodrom). Auch Hardcore-Shopping dürfte wohl kein Problem sein.

@berthro B=männl. (ital.) + P=weiblich :laughing:

Gruß Battista + Petra

• berthro
    geschrieben 1273621916000

Aha, also zwei Personen,

böse Falle, die erst mal erkannt werden will. ;)

Rational lässt sich Deine Frage kaum beantworten, aber vllt. historisch?

Noch vor ca. 20 Jahren waren West-und Ostküste relativ deutlich getrennt.

An der sog. Türkischen Ägäis, hier vorzugsweise in Marmaris, traf man vornehmlich auf britische, Benelux- und deutsche Gäste.

Die Gegend galt als (ist es auch) landschaftlich wunderschön, aber halt sehr ursprünglich geprägt bzw. rückständig.

An der Riviera herrschte Teutonen Power und die Hotels waren bereits damals in Masse und Klasse denen an der Ägäis haushoch überlegen.

Dann gab es in 1993 und 1998 einige Attentate/Terroranschläge und mit dem Wegbleiben der deutschen Gäste kamen bekanntlich andere Nationen ins Land.

Nach einer Beruhigung Anfang 2000 kamen die deutschen Gäste wieder und die „anderen Nationen“ blieben.

Die Deutschen zieht es zu den Deutschen und somit in den Großraum Side, während die „anderen“ mehr und sehr gehäuft in Belek und der Gegend um Kemer anzutreffen sind.

Seit damals kristallisiert sich, jedenfalls nach meinem unerheblichen Empfinden, die TR als Urlaubsmittel- und schwerpunkt deutlich heraus, was auch unschwer an den Neubauten bzw. an der Anzahl der Seiten in einem Reisekatalog nachvollzogen werden kann.

Mundpropaganda ist immer noch die beste Reklame und so spricht man über und empfiehlt Side &. Co und nicht ….Kusada....wasndas = nie gehört.

Mehr ist da nicht dran, meine ich, und LG Bert

• Xiok
    geschrieben 1273649286000

@berthro

Wie du schon geschrieben hast urlaubt die breite Masse im Raum "Side & Co." und ich glaube das daher auch nur diese Gegend empfohlen wird. Ich finde z.B. die Kemerseite wesendlich reizvoller in Landschaft und Klarheit des Wassers und die "anderen" stören mich überhaupt nicht.

Aber seit 3 Jahren urlauben wir noch ein kleines Stück weiter (Cirali / Adrasan) wo es keine AI-Hotels gibt sondern nur kleine Pensionen und sehr schöne preiswerte Restaurants. Dort findet man richtige Ruhe und Erholung, es gibt keine Animation, keine Jeepsafaris (noch nicht) und auch der Wassersport ist erst im Aufbau (leider) dafür hat man einen sehr schönen Strand wo man keine Liegen reservieren muß und einfach nur Natur pur mit allen positiven und auch negativen Eigenschaften. Wobei für uns die Positiven eindeutig überwiegen.

Ich kann jedem nur empfehlen auch mal die andere Seite zu probieren!

• nachtwind
    geschrieben 1273656269000

@Xiok

Ich glaube, die TO denkt bei der Ägäis eher an das Gebiet östlich von Izmir, als an Kemer ... und eine Side ./. Kemer Betrachtung gab es hier schon.

Nicht nur wegen des Hotelangebotes und der Erreichbarkeit, sondern auch wegen der langen, meist flach abfallenden Sandstrände ist Side und Umgebung nun mal ein ideales Familienziel. Viel Gäste schätzen nun mal die Lagen direkt am Strand - da ist die Auswahl an Hotels auf der anderen Seite doch deutlich geringer.

Wie viele andere Urlauber kenne ich auch das Gebiet westlich von AYT, landschaftlich sehr schön, aber leider mit ziemlich unwegsamen Stränden. Je weiter man westlich reist, desto mehr spürt man das Gastland. Was ich nicht mag: Man vermittelt mir hier das Gefühl einer Art "2 Klassen Tourismus": Die dumpfen Pauschalbucher sitzen in Side, die smarten Türkeikenner gehen nach Kemer, Cirali oder Dalyan??

Die Gründe, warum man die eine oder andere Seite wählt, sind sehr persönlich und bedeuten ganz sicher nicht zwangsläufig, dass man "der Herde folgt"!

L.G. Andrea

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • jutta 51
    geschrieben 1273672034000

HALLO ,  wir sind weder  Hartcore Side-Urlauber noch dumpfe Pauschalurlauber,obwohl wir seit 15 Jahren in Side-Kumköy 1 mal im Jahr einen Urlaub verbringen.  Und ,oh Gott,auch seit 10 Jahren immer im selben Hotel.Da wir mehrmals im Jahr in Urlaub fahren, auch kulturell sehr interessiert  sind,wollen wir 2Wochen im Jahr nur mal faulenzen und es uns gut gehen lassen. Dazu gehört für uns Sonne ,Strand und ein Hotel wo wir uns wohlfühlen.Da wir dieses alles in Kumköy vorfinden,werden wir solange wir können weiterhin jedes Jahr dort hin fahren.    Landschaftlich gibt es viele ,auch schönere Ecken in der Türkei,aber es kommt doch immer darauf an ,mit was und wie  will ich meinen Urlaub verbringen.           Gruß Renate

• Xiok
    geschrieben 1273680521000

@nachtwind

Wie du bei mir gelesen hast schreibe ich mehr über Cirali /Adrasan und weniger von Kemer, ist zwar die gleiche Seite und nur ca. 50 Km auseinander aber ein sehr großer Unterschied denn Cirali /Adrasan würde ich landschaftlich mehr zur Ägäis rechnen und wie im Eingangsbeitrag wurde geschrieben von einsamen Buchten, Entdeckungstour und neue Gegenden erkunden und dies alles gibt es auch schon in Cirali / Adrasan.

Einen 2 Klassen Tourismus sehe ich so nicht, ich wollte nur mal schreiben das es auch andere schöne Gegenden gibt und wir auch lange Jahre AI-Urlauber waren aber dies lieber zugunsten einer schöneren Landschaft und (wie ich finde) besseren Erholung getauscht haben. Das es da auch persönliche Gründe gibt ist auch klar und es wäre auch schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hat.......wäre dort sehr voll!

@jutta51

Jeder soll so urlaub machen wie es ihm paßt, keine Frage, schaut ihr euch in der Türkei auch was an? Denn kulturell hat die Türkei doch sehr viel zu bieten.

LG Rainer

• berthro
    geschrieben 1273708316000

Sehe das ähnlich, wahrscheinlich ebenso wie Du, Rainer,

diese Wortschöpfungen TR und TÄ sind ja neuzeitlich und ein wenig unschön.

Vermutlich ist dafür die Tourismusindustrie verantwortlich, was ich aber nicht weiß.

Gucken wir uns eine Karte der südwestlichen Türkei an, was jetzt aber mehr in Richtung der Softcore Urlauber geht und nicht von jedem zwingend verstanden werden muss……………… ;)

Im Süden sehen wir eine Art Halbinsel, das antike Lykien, südlich der bereits erwähnten und unsichtbaren Linie Antalya ---> Fethiye.

Nordwestlich davon, also Bodrum, Cesme und Kusadasi, lebten früher die Karer und die Lyder.

Die sog. Türkisch Riviera, ab Antalya östlich, war früher das Reich Pamphylien.

Früher meint vor ca. 2500 Jahren, also doch schon etwas her.

Lydien, Karien und Pamphylien sind tatsächlich sehr ähnlich, während Lykien eigentlich eine ganz andere Landschaft/Region ist.

Auf die Idee, diese Gegend terminologisch in Osten (TR) und Westen (TÄ ) zu trennen, kann wirklich nur ein Kulturentfernter kommen.

Soll heißen – Beldibi, Kemer oder Tekirova an der TR haben mit Side, Belek und Alanya keinerlei Ähnlichkeit.

Sehr wohl aber mit Kas, Kalkan, Patara usw. an der TÄ.

Ägäis, Mittelmeer, TR, TÄ sind wie Pflaume, Mirabelle, Reneklode, Zwetschge – Lykien ist wie alter erlesener Wein!

LG Bert

• BattistaPetra
    geschrieben 1273739139000

Guten morgen zusammen!

Mal ganz ehrlich...,die Transferzeit dürfte wohl das kleinste Problem sein. Izmir -> Kusadasi ca. 1 Std., Izmir -> Cesme ca. 1 Std., Dalaman -> Fethiye,Sarigerme o. Mamaris 1/2 bis 1,5 Std., Bodrom -> Didim 1,5, Bodrom Halbinsel 1 Std.!!!

Da ist die Transferzeit nach Alanya deutlich länger.

Schöne Hotels mit geilen Stränden gibt es überall, man muß nur das richtige Hotel finden und die gibt es mittlerweile überall! Landschaftlich und kulturell haben viele Regionen mehr zu bieten als die Riviera. Auch Kemer und Umgebung ist für Naturliebhaber und kulturell interressierte deutlich ergiebiger. Schade finde ich nur, das es zwischen Kemer und Fethiye dieses "Brachland" gibt. Kas Kalkan und Finike sind immer eine Reise wert. Schöne Buchten, kleine schnieke Hotels und Strände zum träumen. Kultur, Shopping und Party ist auch dort möglich. Fast 80% der Urlauber kennen diese Region nur vom "Hören-Sagen"! Nicht anders sieht es östl. von Alanya aus. Adana, Kap Anamur, Mersin und auch Antakya..., diese Gegenden sind leider "Niemandsland"! Bitte versteht uns nicht falsch, Bettenburgen wie in zwischen Antalya und Alanlya wollen wir nicht!!! Wir wollen vielleicht nur andere Urlauber für andere Regionen begeistern. Ein besonderer Geheimtipp von uns: Die Bucht von Gökterme, die Dacta Halbinsel und Aydim,...aber auch Canakkale!!!

Leider ist die Tourismusindrustrie total auf die Riviera fixiert.

Grüße B+P

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!