• S-ternchen
    geschrieben 1274275915000

Das kommt auch immer auf das Klientel an!

Viele Rentner bereisen gerne die Türkische Riviera, oder überwintern sogar dort.

Auch für Familien ist die Riviera klasse, es locken tolle, kinderfreundliche Hotels,

lange,flachabfallende Sandstrände besonders um SIDE.

Für Päärchen oder junge Urlauber eignet sich meines Erachtens die Ägäis.

Romantische Landschaft, Buchten und das PARTYfreundliche BODRUM, traumhaft :)).

• zumaus
    geschrieben 1274279925000

Hallo zusammen, wir mögen beides. Im letzten Jahr waren wir 3 x an der Riviera und sind jetzt gerade aus Kumköy zurück. Im Herbst geht es dann nach Bodrum. Mein Mann ist absoluter Bodrum Fan, darum versuchen wir auch 1 x im Jahr dorthin zu reisen. Ich mag diese Ecke auch sehr, es ist landschaftlich schön, oder schöner als die Riviera (sieht jeder anders) ich mag es aber auch am Strand zu joggen, oder spazieren zu gehen, dies geht im Raum Side natürlich viel besser. An der Ägäis kann ich das nicht. Wir kennen auch Marmaris und Kusadasi oder Kemer ebenso die Ecke um Avsallar und auch dort hat es uns recht gut gefallen. Man sollte vielleicht keine Vergleiche anstellen, es ist überall schön,  nur etwas anders und das sollte man eigentlich genießen. Es ist doch prima, wenn jeder dorthin fährt wo es ihm gefällt. Im Raum Bodrum muss ich meine Ansprüche bezüglich der Hotels etwas runter schrauben. Hier sind die Hotels einfacher und es ist im allgemeinen auch teurer.  Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir beiden Regionen treu bleiben. Allen einen schönen Tag. Gruß zumaus

• plinze
    geschrieben 1274459140000

Wir waren in diesem Jahr erstmalig in Kusadasi. Nachdem wir die Ägäis in Ayvalik kennengelernt hatten, wollten wir unbedingt noch einmal dorthin. Da ist uns dann klar geworden, dass Ägäis nicht Ägäis ist. Von der Landschaft waren wir schon arg enttäuscht.

War aber unser Problem, da wir uns ja im Vorfeld besser hätten erkundigen können. Der Urlaub war trotzdem sehr schön, und die Anlage würden wir auch wieder besuchen.

Ein Punkt für die Riviera könnte evtl. auch die Sprache sein. An der Ägäis wird hauptsächlich englisch gesprochen und nur ganz wenig deutsch.

In Kusadasi kamen wir uns im Anfang vor wie in Amsterdam... ;) . Anschließend kamen die Engländer, Franzosen und ein paar Deutsche. Und NEIN, ich habe nicht gegen andere Nationen. Es war halt nur auffällig..... ;)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Steffi1979
    geschrieben 1274700919000

Hallo zusammen,

da Ihr so fleißig über Ägäis und Riviera diskutiert, möchte ich nun mal meinen Zwiespalt bezüglich der beiden Regionen schildern und vielleicht könnt Ihr als Experten dazu ja was sagen.

Uns, also mein Lebensgefährte und ich, würde die türkische Ägäis sehr interessieren. Wir haben auch ein Hotel, das uns gut gefallen würde, das erst in den kommenden Tagen eröffnet wird (Paloma Pasha) und zwar liegt das in dem Ort Özdere. Eigentlich haben wir uns auf dieses Hotel, obwohl man ja noch keine Meinungen dazu bekommen kann, da es noch nicht eröffnet ist, fixiert. Aber wir haben ein Kriterium, das uns zweifeln läßt, ob diese Region das Richtige für uns ist: Und zwar bin ich im 5. Monat schwanger.

Wenn ich nun also versuche rauszufinden, wie die medizinische Versorgung, speziell eben was Gynäkologie betrifft, ist, dann weiß ich eben nicht, ob die Ägäis dahingehend so gut ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss. An der Riviera, ob der geballten Hotels und Städte, scheint das wesentlich besser ausgebaut zu sein. Das finden wir persönlich sehr schade, weil wir, wie gesagt, lieber an die Ägäis möchten. Wenn ich aber, um in ein gutes Krankenhaus (im Notfall) zu kommen, stundenlang unterwegs bin, ist mir nicht geholfen.

Vielleicht könnt Ihr mir, die offenbar ja teilweise schon öfter an der Ägäis gewesen seid, dazu was sagen?

VG Steffi

• lueb44
    geschrieben 1278670325000

Neben der schönen Landschaft hat die Ägäis einen weitern Vorteil: hier sind nicht so viele nörgelnde Deutsche Urlauber die sich u.a. über türkisches Essen beschweren

• vonschmeling
    geschrieben 1278672040000

@steffi1979

Die Region an der Ägäis ist touristisch ebenso erschlossen, wie die an der Riviera - allerdings ist es eben ein "etwas anderer" Tourismus!

Gute Ärzte und Kliniken gibt´s auch um Özdere reichlich, in der Hinsicht würde ich mir keinerlei Sorgen machen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Antendon
    geschrieben 1278675302000

@Steffi1979,

fliegt beruhigt dort hin. Ihr werdet es nicht bereuen.

LG Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1278675522000

Waren vor Jahren in Icmeler und haben dort die nähere Umgebung auch erkundet.Landschaftlich,die kleinen Buchten mit ihren Anhöhen haben Ihren Reiz.

In Icmeler ist der Strand dunkel und leicht kieselig.In der Umgebung von Marmeris ist im Gegensatz zur Riviera viel maritimes Publikum.Von Marmeris besteht die Möglichkeit z.B. mit einem Schnellboot nach Rhodos zu fahren.Viele Ausflugsboote die Tagesausflüge anbieten liegen im Hafen.Sie fahren schöne Buchten an und machen Badestopps, die bei dem kristallklaren Wasser dort auch Spass machen.

Persönlich ziehen wir die Riviera vor, weil wir die Entwicklung dort mit erlebt haben und uns dort fast wie zu Hause fühlen.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1278800255000

Da schon ein Thread zum Thema Ägäis besteht und auch ein Pro und Contra TR/TÄ dem interessierten User nicht wirklich weiterhilft, sollten wir hier Schluss machen. Gerne kann in den bestehenden Threads weiter gepostet werden.

Jede/r entscheidet für sich selbst,was für ihn in Frage kommt,Überzeugsarbeit braucht also nicht geleistet werden... ;)

Ich danke für all die konstruktiven Beiträge.

Hier schliesse ich im Sinne der Übersicht ab

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!