Wie ich schon schrieb gibt es, wenn man auf Hotels verzichten kann, auch in diesem "Brachland" sehr schöne Orte. Wie Cirali / Olympos / Adrasan / Karaöz dort ist zwar Shopping und Party nicht so angesagt dafür die totale Erholung.
LG Rainer
Wenn man liest die Tourismusindustrie ist nur auf die türk. Riv. fixiert ist dass aber eigentlich nicht wirklich so. An der Ägäis gibt es auch reichlich Tourismus. Man kann von der Ägäis-Küste auch gut auf die griechischen Inseln oder umgekehrt, was speziell für Leute die an Kultur interessiert sind auch ein Pluspunkt ist.
LG Aqua
Es gibt ja verschiedene Kategorien von Urlaubern:berufstätig mit Kind, berufstätig ohne Kind, junge Leute zw. 20-25, Rentner und Langzeiturlauber. Und diesbezüglich entscheiden sie auch über Urlaubsort und- Gegend. Wer schulpflichtige Kids hat, fährt gern an die TR, wegen der Strände; andere können nur ein- oder zweimal im Jahr Urlaub machen. Sie bevorzugen dann den Badeurlaub in Side und Umgebung, also wieder die TR. Wer aber die Möglichkeit des mehrmaligen ( also 4-5 mal im Jahr ) Urlaubs hat , der wird auch die landschaftlich schöne Ägäis besuchen. Wenn ich die Möglichkeit und das dafür nötige Kleingeld hätte, würde ich sowieso die gesamte Türkei bereisen, von NO nach SW.Denn dieses wunderbare Land hat nicht nur Riviera und Ägäis. LG Brigitte @Bert, ich liebe alte, erlesene Weine,aber ich verschmähe auch Pflaumen usw. nicht.
Hallo koechin und ein Hallo an alle anderen!!!
Selbst wenn wir schulpflichtige Kinder hätten, würden wir nicht zwangsläufig an die türk. Riviera fahren! Vor allem..., aus welchem Grund? Liegt es vielleicht an der mangelhaften Info? An der Riviera gibt es nichts, was es nicht auch an der Ägäis gibt. Der Preis ist häufig fast noch günstiger! Ein kulturell interressierter Türkei-Urlauber fährt nicht nach Side, sondern woanders in die Türkei in Urlaub (@jutta)! Meines Erachtens liegt es wirklich an der Menge der Hotels, die zwischen Antalya und Alanya angeboten wird, denn sonst würden sich viel mehr Urlauber zu Worte melden.
....,denn Sie wissen nicht was Sie tun...
Gruß B+P
Momentn ...
Ein AYT->O Urlauber ist nicht zwangsläufig "kulturell unterbelichtet", und ist das nicht schon genau die Krux, die in der Einschätzung viel weiter vorn im Thread kritisiert wurde?!?
Bitte erwäge, dass Urlauber Kultur- und Erholungsreisen ggf. trennen und diese eindimensionale Pauschalbewertung zumindest ungerecht ist.
"Wenn du Kinder hättest" ... nochmal Momentn ... hast du nicht?
Kannst du nur spekulieren! Kinder zu haben und unter diesen Vorzeichen Entscheidungen zu treffen, erbringt m.E. Entscheidungen, die man nur praktisch und niemals im Konjunktiv leisten kann.
Albern finde ich eine Art Glaubenskrieg ...
Die ägäische Region erfreut sich großer Wertschätzung einheimischer Urlauber und hat sicher nicht ohne Grund wenig Vermarktungsnot.
Die Küstenregionen um AYT machen landschaftlich geringeren Charme mit einer ganz klar besseren Anbindung an touristisch nutzbare Klientel wett ... dort bleiben auch leider weniger Optionen.
Geschichte mithin gibt´s auch da reichlich zu entdecken, auf Fläche hinkt der negative Vergleich mit der ägäischen Küste.
Zudem kann man Urlaubern auch mit Turbo zu allen verfügbaren regionalen Informationen nicht aufzwingen, das Urlaubsland kulturell zu entdecken.
Bisher "darf" Gast doch auch unmissioniert in Asien oder der Karibik nur den Sommer suchen!?
Meiner Meinung nach wissen sehr viele Urlauber ganz genau, was sie tun und müssen sich für ihre Entscheidung sicher nicht "proll" schimpfen lassen!
WENN es „an der T. Riviera nichts gibt, was es nicht auch an der Ägäis gibt“, nennt man das ein Patt, richtig?
Die mehrfach erwähnten klimatischen Vorzüge im Herbst oder auch im April ignorieren wir jetzt mal ebenso, wie die mehrfach erwähnten First Class Hotels an der Riviera, richtig?
Ebenso ignorieren wir, dass es z.B. an der Perle der Ägäis, Marmaris, statt eines Strandes nur eine Art Kaimauer gibt, richtig?
Okay, die kleine Sandbucht in Icmeler, mit dem Top Hotel Aqua im 60er Jahre Look, kann man vllt. als touristisches Highlight gelten lassen.
Der Strand in Sarigerme –ich weiß wovon ich schreibe – ist zwar feinsandig, aber dunkel und nicht wirklich schön, richtig?
„Kultur“ nennt man das, was der Mensch geschaffen hat, und da muss sich die TR vor keiner Region dieser Erde verstecken.
Fast etwas zu viel Kultur in dieser Region denke ich………………
Irgendwie kommen mir Deine Beiträge, lieber BP, auch etwas missionarisch vor, aber ich mag mich ja auch irren………………
LG Bert
Sowohl die inzwischen unsachliche Diskussion hier wir das unreflektierte Zeug im Wetterthread bringen mich dazu, dieses Forum zukünftig wohl weniger oft bis fast gar nicht mehr zu besuchen. Tipps erhält man gar nicht mehr, Experten werden von selbsternannten Super-Experten angegriffen, und Wetterberichte und aktuelle Temperaturen bekomme ich zuverlässiger auf dafür vorgesehenen Seiten.
Allahaısmarladık
Diese Diskussion bringt sowieso nicht wirklich was, da eben jeder andere Ansprüche an seinen Urlaub hat. Man kann in den beiden genannten Urlaubregionen tolle Urlaube verbringen. Nur wirklich sinnhaft was wo welche Vorzüge hat ist nicht sinnvoll, weil diese Diskussion kann man auf einzelne Urlaubsregionen eines Landes austragen oder auch Länder übergreifenend, aber führt nicht wirklich zu einem Ergebnis.
LG
Aqua
Wir fliegen dieses Jahr 2x in die Türkei.
Unsere Richtlinien bzw Anforderungen waren/sind wie folgt:
- bezahlbar!!
- kleinkindgerecht
- Transfer zum Hotel max 60min
- Grosse Anlage wo man sich nicht so schnell langweilt(diverse >Shows etc)
- einen kleinen Aquapark oder zumindest ein schönes Kleinkindbecken mit diversen Rutschen
Ob das dann an der Riviera liegt oder in der Ägäis war uns schlichtweg egal.
Wir fliegen jetzt als einmal nach Kizilagac(Nähe Manavgat) und einmal nach Kusadasy.
Kulturell interessiert uns in der Türkei vorerst noch nichts da mit einem 3 Jährigen Kind stundenlange Ausflüge (für uns) nicht machbar sind und wir das dann machen würden wenn Chantal älter ist und auch Interesse daran hat.
Ansonsten fliegen wir deshalb so gerne in die Türkei weil hier noch das Preis/Leistungsverhältniss stimmt(zumindest für uns )
@ Xiok
Entschuldige bitte die späte Antwort,hatte Probleme mit dem PC.
Selbstverständlich haben wir uns in der Türkei auch einiges angesehen.Haben
in den ersten Jahren an viele vom RV angebotene Bus-und Bootstouren teilgenommen. Eine 2tägige Fahrt Pamukkale-Ephesus und Kusadasi. Waren eine Woche in Kemer,davon 2Tage Fethiye/Ölüdenis .Haben uns in Aspendos die Aufführung Aida angesehen,war ein Erlebnis. Landschaft ist Kemer schöner ,aber der Strand hat uns nicht gefallen.Waren in Kemer -Gönük.Eine Bootstour von Kemer aus war toll,denn dort gibt es viele kleine Buchten.
LG Renate
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!