• Elli1968
    geschrieben 1126279410000

Hallo ops

Also falls das nun nicht wieder von Dir irgendwie ironisch gemeint ist ;) , ist dein sorry akzeptiert. Und du hast meinen vollen Respekt für die Ehrlichkeit. Hättest jetzt genauso gut behaupten können, es war alles traumhaft und alle anderen spinnen. Tut mir ehrlich leid, das euer Urlaub so versaut wurde.

Allerdings möchte ich nochmal klarstellen, das ich nie behauptet habe, das ICH UND NUR ICH Recht habe und meine Infos die einzig wahren sind.Würde ich nie behaupten, bevor ich mich nicht selbst überzeugt habe.Ich und auch viele andere (die vielleicht auch ein sorry verdient hätten) haben lediglich Infos (z.b. die ID´s der Bewertungen wo man neue Infos finden kann) und ihre persönlichen Eindrücke weitergegeben. Aber jetzt Schwamm drüber :) . Nichts desto Trotz finde ich die Aussage: Zitat" Warnt bıtte jeden, der zwıschen sıde und colaklı urlaub machen wıll.UNBEDINGT UMBUCHEN !!!!"

etwas übertrieben. Es gibt sehr viele Strandabschnitte , die nicht betroffen  und die Urlauber zufrieden sind. (siehe ungeschminkt")

LG ELLI :bounce:  noch 25 Tage bis Urlaub  :sunglasses:

• ops3
    geschrieben 1126370664000

Hallo ELLI und die anderen HC-user,die Entschuldigung ist nicht ironisch gemeint, dessen kannst Du Dir sicher sein.Und ist natürlich auch an die andern HC-Poster gerichtet.Zum Thema umbuchen zwischen Side und Colakli, dies kann man sicherlich einschränken und zwar auf den Strandabschnitt zwischen Hotel Monachus bis Side. Je nach Strömung und Menge der abgelassenen Gülle würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Wasser bei Colakli in Ordnung ist. Uns sieht in dieser Gegend jedenfalls keiner wieder.Am Donnerstag war die ganze Küste voller Schaum und Gestank, es war widerlich.Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ob er dort seinen Urlaub verbringen möchte.Jedenfalls waren bei uns im Hotel ziemlich viele Kranke (Magen-/Darm) auch im Queen und Caesars. Vom Xanthe haben wir nichts gehört.Nun will man in dem Fluss ein Rohr verlegen, ca. 30-50 Meter zum Meer raus und den Fluss dann zuschütten. Wir wurden von einheimischen mehrfach persönlich angesprochen, auf keinen Fall im Meer zu baden. Teilweise wurde beobachtet, wie Wasserproben am 5.9. und 9.9. entnommen wurden, leider wurden die Ergebnisse nicht mitgeteilt, sondern es wurden nur Aushänge angefertigt und in die Aufzüge gehangen mit alten Werten und Proben. DATUM der letzten Probe 23.08.2005 !!Am Blauen Flaggen Infopanel hing sogar noch der Ausdruck vom 12.7.2005.Ja, da war anscheinend die Welt noch (relativ) in Ordnung.LG ops3

• ops3
    geschrieben 1126519040000

Hallo,

ich sehe gerade, dass das Miramare Beach eine neue Bewertung erhalten hat (Nr.:294207). Wenn diese Leute wirklich im September anwesend waren, dürfte ihnen der Gestank und die Wasserverschmutzung nicht entgangen sein. Ist mir völlig unverständlich, wie da 6 SONNEN vergeben werden konnten...... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

LG

ops3

• Sandokan
    geschrieben 1126643789000

Bin zurück aus Kumköy. Leider war mein Bericht aus einem Internet-Cafe nicht gut lesbar (das türkische i wird nicht umgesetzt). Es wird hier viel geschrieben und angezweifelt, aber wer diesen Gestank und das dreckige Meer erlebt hat, wird dort in absehbarer Zeit nicht mehr hinfahren. Schade um die schöne Gegend und die netten Händler und Geschäftsleute. Die schimpften mächtig auf ihren Bürgermeister, der türkische Umweltminister soll der Gegend auch schon einen Besuch abgestattet haben. Nach Aussagen eines einheimischen Apothekers seien zur Zeit 20.000 Gäste mehr in der Gegend um Side, der Kollaps für die Kläranlagen.

Es hatten viele Urlauber Magen- und Darmprobleme, wir haben eine Familie getroffen, deren Kinder von 7 Tagen 6 im Krankenhaus verbracht haben. In südlichen Ländern hat jeder mal irgendwie ein Darmproblem, die Anzahl der Erkrankungen war aber schon heftig.

Wir haben nach 9 Tagen, wie zahlreiche andere deutsche Urlauber auch, das Hotel gewechselt und sind nach Belek umgezogen. Ein kurzer Anruf bei der Reiseleitung, und alles ging kostenfrei und schnell über die Bühne. Ein anderes Hotel in Kumköy haben wir dankend abgelehnt. In Belek berichteten am nächsten Tag deutsche "Umzügler" von auf dem Meer schwimmenden Fäkalien in Kumköy (Freitag, 09.09.) Zur Zeit wird in Kumköy eine Abwasserleitung gebaut, die am Strand zusammengesetzt und per Schiff aufs Meer gezogen und dann versenkt wird. Die Länge soll nach unterschiedlichen Angaben zwischen 500 m und 5000 m betragen.

Bis zum Herbst wird bei der intensiven Auslastung der Hotels die Belastung des Meerwassers nicht abnehmen. Und damit das Baden zu einem Gesundheitsrisiko.

• chrhahnchr
    geschrieben 1126692343000

Ich war vom 28.08.-11.09.2005 im Miramare Beach in Kumköy. Ich kann

Sandokan nur zustimmen. In der Hotelanlage stank es unerträglich,

jeder zweite hatte Magenprobleme, einige mußten sogar ins Krankenhaus. Keiner ging mehr ins Meer und vom Hotel wurde nicht mal eine Warnung herausgegeben.

• ops3
    geschrieben 1126696864000

hallo chrhahnchr,

schade, das wir uns nicht kennengelernt haben, (oder heben wir doch??) war zu diesem zeitpunkt auch da. mit wecher reisegesellschaft wart ihr denn da?

melde dich bitte mal unter ops3*gmx.de .

(bitte das sternchen durch ein @ ersetzen)

lg

ops3

• MaikS
    geschrieben 1126706331000

Hallo, wir wollen am 24.09. ins "Family Hane" fahren.

Kann uns jemand sagen, wie es dort aktuell mit der

Wasserqualität aussieht oder was man am besten machen soll?!

• kruemmel
    geschrieben 1126719324000

Hallo,

über welchen Veranstalter habt ihr denn gebucht, speziell Sandokan wegen den "umzügen"?

Wir fliegen im Oktober nach Colakli, ich hoffe mal, dass die Belastung der Kläranlagen bis dahin abgenommen hat. Wir reisen mit GTI und ich habe schon öfters gehört, dass deren Service nicht so berauschend sein soll (leider erst nachdem wir über GTI gebucht haben).

• Sandokan
    geschrieben 1126732002000

Bei Alltours, Tjaereborg und ITS ging der Umzug kostenfrei und schnell über die Bühne, die Veranstalter zeigten sich sehr kulant. ITS und Tjaereborg (= LTU Touristik) übernahmen auch den Bustransfer, wie es bei Alltours war, ist mir nicht bekannt. Die Situation ist bei den Reiseleitungen vor Ort bekannt. Die Meeresverschmutzung kann durch ablandige Winde und Strömungen geringer werden, ein Risiko bleibt allerdings bestehen.

• ops3
    geschrieben 1126735974000

:shock1:Sorry Sandokan, da muß ich entschieden wiedersprechen.

ITS Reiseleitung (ist auch gleichzeitig die Reiseleitung von Jahn und Tjaereborg) bot erst nach DREI !! Tagen und massivem Druck einiger Gäste einen kostenfreien Umzug an. Die Reiseleitung war noch nichtmal in der Lage, einen inhaltlich korrekten Reisemängelbericht zu verfassen. Die häufigste Ausrede auf konkrete Fragen war: "Da muß ich erst meinen Vorgesetzten fragen." Wir waren mit ITS da. Anders war es bei Neckermann und Alltours, schnelle, kompetente und korrekte Abwicklung, eben zum Wohle der Gäste/Kunden, wie es auch sein sollte.

LG

ops3

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!