• Khalida
    geschrieben 1503670030654

Hallo,

mein Mann und ich halten uns derzeit in der Türkei auf. Wir hätten heute morgen um 07:00 Uhr eigentlich im Flieger nach Hause sitzen sollen. Der Flug TK4200 wurde gecancelt, teilte uns die Reiseleitung um 21:30 Uhr gestern Abend mit.

Seitdem wissen wir nicht, wann es heim geht. Unser Reisebüro kann uns nicht helfen, 5vorFlug hat eine Servicenummer bei der man in einem Reisebüro in Erfurt landet (der freundliche Herr kann auch nicht helfen) .. die Emergency Nummer von Meeting Point kann ich vom Handy aus nicht erreichen (Eine automatische türkische Stimme sagt was und dann wird aufgelegt) .. waren schon 3x im Laufe des Tages an der Rezeption mit der Info, dass wir das Zimmer behalten können aber eine Abholzeit für den Transfer gibt es nicht. :-(

Habt ihr einen Rat? Wir müssen zurück nach Stuttgart.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1503674247439

@Khalida

Kann der FOM nicht für Euch mal bei Meeting Point anrufen? Ich gehe mal davon aus, dass der der deutschen Sprache mächtig ist.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • memories2016
    geschrieben 1503676195356

@Sokrates

FOM = ???

ich meine, in der angespannten Situation wäre ein deutscher Begriff hilfreicher

Manager ist zwar auch verdeutscht aber schon eher ein Begriff

Hotelleitung, Gästebetreuer?

was sagt bzw meint Holydaycheck zu dieser Situation?

an wen sollte man sich konkret wenden?

Holydaycheck vermittelt Reisen wie zB FTI, vtours usw

hätten die Betroffenen trotzdem zum Flughafen fahren sollen, um notfalls mit einer anderen Maschine zu fliegen?

ist dieses Forum auch für solche Fragen nicht geeignet?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503683087556 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

FOM = Front Office Manager = Empfangsleiter/Mitarbeiter, nur habe ich den Begriff schon zu Zeiten meiner Ausbildung zum Hotelfachmann vor 25 Jahren nicht mehr gehört.

Zum Thema, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da dem Veranstalter schon eine gewisse Zeit zur Abhilfe eingeräumt werden muß, bevor man selbst die Initiative ergreifen kann und dann auch ziemlich sicher, die Auslagen erstattet bekommt. Der Veranstalter scheint ja etwas zu machen, schon alleine die weitere Nutzung des Zimmers sei Beleg dafür. Daß die restliche Kommunikation eher suboptimal ist, steht außer Frage, woran es da jetzt aber genau hapert, möchte ich aus der Ferne und mit einseitiger Betrachtung nicht beurteilen.

Deshalb finde ich es auch gefährlich, hier eindeutige Tipps zu geben wie "bucht selber nen Flug, Geld bekommt Ihr zurück!".

Was HC jetzt als Vermittler im Allgemeinen (und nicht der der Fragestellerin) und das Forum damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, vielleicht kannst Du mich da nochmal aufklären?

• memories2016
    geschrieben 1503684312103

FOM = Erklärung hatte ich schon vermutet

aber es gibt viele Begriffe, mit denen nicht jeder umgehen kann.

Danke

eindeutige Tips zu geben, mag falsch sein, da gebe ich dir Recht.

aber Hilfestellungen, was man tun könnte,

helfen und beruhigen die Nerven.

Man fühlt sich dann nicht ganz so hilflos.

wofür ist HC da?

Meinungsaustausch, Kritik erscheint mir auch nicht gerade erwünscht zu sein

Ich habe nicht den Tipp gegeben, selber einen Flug zu buchen und Geld erhält man zurück.

Dafür habe ich schon zuviele "Reise-Erfahrungen" hinter mir.

Auf jeden Fall ist es eine schlimme Stresssituation.

Vielen Dank doc3366

deine Stellungnahme war sehr hilfreich

• vonschmeling
    geschrieben 1503691884467 , zuletzt editiert von vonschmeling

Challo Eierschaukler - Khalida hat ein valides Problem!!!

@Khalida

Buche eigenmächtig einen Flug; wenn niemand aus dem Quark kommt musst du zwar für dessen Kosten zuerst aufkommen, kannst diese aber wieder vom RV beanspruchen.

Was ist das denn wieder für ein Nepp am Fluggast?! :rage:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503709658892

Wenn Du "valides Problem!!!" aus "wir müssen zurück nach Stuttgart"= zeitlich drängend ableitest, ja, dann kann man wohl nur den Rat geben, Eigeninitiative zu ergreifen und beanspruchen kann man natürlich immer. Ob dies positiv beschieden wird und mit wieviel Aufwand alles verbunden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ob und wer nicht aus dem Quark kommt, mag ich aus den hier beigetragenen Informationen einfach nicht beurteilen, wie gesagt, das problemlos verlängerte Zimmer läßt mich schon darauf schließen, daß im Hintergrund schon irgendwer zumindest tätig ist und es sich hauptsächlich um ein Kommunikationsproblem handelt.

Für "Nepp am Fluggast" fehlen mir eindeutig zu viele Informationen, zumindest wollte ich da dann schonmal auch der Gegenseite die Möglichkeit einräumen, die Situation aus ihrer Sicht zu schildern und nicht einseitig betrachten.

Ohne Khalida irgendetwas unterstellen zu wollen, aber im Brass ist schnell mal ne einseitige Sicht mit verwässerter Sachlage geschildert und ich bin da doch - ganz entgegen meinem sonstigen Naturell womöglich :flushed: - eher zurückhaltend mit einem Urteil.

Jedenfalls wünsche ich viel Glück und wäre über eine Schilderung des Fortganges hier dankbar!

• vonschmeling
    geschrieben 1503733476981

Meeting Point ist meines Wissens ein Transferdienstleister - was sollen die mit einem neuen Rückflug zu tun haben?

Okay, vielleicht ist es kein Nepp, allerdings sollte zwischen 21:30 (24.8.) und 16:07 Uhr (25.8.=Abreisetag) schon mal etwas Info getröpfelt sein, wann es denn nun in Richtung Heimat gehen kann für die Khalidas ... oder ist dieser Anspruch übertrieben?

Selbstverständlich hätte man Anspruch auf die Kostenübernahme eines eigenmächtig gebuchten Rückfluges nach dieser ergebnislosen Wartezeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503759299461 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Nein, der Anspruch ist auch meiner Meinung nach nicht übertrieben und ja, ich sehe es auch so, daß man Anspruch auf Kostenübernahme hätte für einen angemessenen(!) Flug und Transfer in Eigeninitiative gebucht, wenn denn eindeutig vom Veranstalter nix kam. Nur habe ich da aufgrund des "verlängerten Zimmers" leichte Zweifel. Ist doch schon komisch, daß die eine Pflicht so hervorragend erledigt wurde, aber man die andere komplett vernachlässigt? Und da ich nicht dabei war und hier nur eine einseitige Schilderung zur Beurteilung habe, bin ich halt etwas vorsichtiger bzgl. meiner Beurteilung.

Eine zweite Frage wäre auch noch, ob es Khalidas so einfach gelänge (inzwischen hoffentlich die Vergangenheitsform zu wählen), gewünschte Verbindung nach Stuttgart schneller zu buchen als der Veranstalter.

Du darfst das alles natürlich gerne anders sehen :kissing_heart:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1503761844647 , zuletzt editiert von Sokrates

Da sich die Khalidas nicht mehr gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass sie zumindest auf dem Heimweg sind!

"Meeting Point" ist meines Wissens eine Incoming Agentur und als solche wäre (und war) sie - für mich - in solchen Fragen der erste Ansprechpartner. Das Zimmer haben die Khalidas - so wie ich es verstehe - vom Hotel aufgrund von Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft oder aber der schönen Augen der Gäste bekommen, was nicht bedeutet, dass die Kosten vom Reiseveranstalter bzw. dessen Erfüllungsgehilfen nicht zurückgefordert werden. Und dass der Rezeptionsmitarbeiter (=FOM) sich den AB von Meeting Point mal anhört und den Text übersetzt halte ich für das Normalste von der Welt! :wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!