Ihr habt natürlich vollkommen Recht (Günter und Sokrates), ich hab mich sehr unpräzise ausgedrückt (Asche auf mein Haupt!).
Als selten pauschal Reisender hab ich´s nicht so mit Reiseleitung und Incoming Agentur, Sokrates - und du hattest überdies "der deutschen Sprache mächtig" geschrieben, was mich zusätzlich verwirrte. Aber auch du hast Recht - sicherlich wäre die Incoming Agentur der geeignete Ansprechpartner für die Khalidas gewesen, deren Probs sich nun hoffentlich buchstäblich in Luft aufgelöst haben.
Übrigens habe ich mit Meeting Point zufällig sehr angenehme Erfahrungen gemacht (ich saß versehentlich in deren Transferbus, während mein Privatransfer mit dem klimatisierten Daimler lichthupend hinter uns her fuhr ...) und leiste daher doppelt Abbitte für meine unpräzise Begriffswahl.
@doc3366
"Angemessen" bedeutet: Buchung bei einer Linienfluggesellschaft in der vorgesehenen Klasse; imho hat ein Fluggast Anspruch auf die Kostenerstattung einer eigenmächtigen Buchung, wenn der Veranstalter (bzw. seine Erfüllungsgehilfen) mehr als 12h nicht mit Rückreiseinformationen meldet. So schwierig kann eine Alternative von AYT nach STR nicht zu finden sein, ausgenommen bei den Khalidas handelt es sich um eine 15köpfige Sippe, die auf einen gemeinsamen Flug besteht ...
Hoffen wir mal, dass es die t.o. nicht mehr juckt, jedoch kann so ein Ereignis ja im Grunde jeden treffen, und dann ist es hifreich zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen wären.
Darüber hinaus haben die Reisenden Anspruch auf eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04, sofern der Abflugort in der EU liegt oder es sich um eine EU basierte Airline handelt (auf Khalidas trifft das nicht zu, sie können jedoch ihre Auslagen mit dem Veranstalter oder der TK abrechnen gem. MÜ).