• Catsegler
    geschrieben 1180700857000

Neukauf ??

Lass die Finger davon. Wirste nur beschixxen. Es sei denn, du wärst Goldschmied.

Wir wollten vor Jahren mal einen Diamantring für meine Frau kaufen. Angeblich ja alles vieeel billiger als bei uns. Das stimmte auch. Auf dem Preisschild und nach dem feilschen. Und man wurde mit Echtheitszertifikaten zugeschmissen. Aber entspricht ein türk. Karat in einem Touristengebiet auch internationalem Standard ??

Na also.....

Und nach der rapiden Preisentwicklung nach unten im Verkaufsgespräch (der Originalpreis lag schon wesentlich unter deutschen Preisen) haben wir es dann doch lieber gelassen !!

Da kaufe ich mir doch besser eine *garantiert* echt gefakte TAG Heuer Uhr für 50 €. Ohne falsches Zertifikat. :laughing: :rofl: :rofl:

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Hans13
    geschrieben 1180715855000

@'unbekannter' sagte:

Wenn Du in der Tükei Gold kaufst, dann mußt Du wissen, dass alles unter 18 Karat "Touristenware" ist.

Die Türken selbst kaufen nichts, mit einem "niedrigen" Goldanteil.

Wobei etliche Julweliere in den Touristenzonen gar keine 18 Karart Ware mehr haben.

Ansonsten gibt es gute Ware für´s Geld.

Aber nimm dir Zeit zum Handeln mit. ;-))

PS: Wenn Du etwas kaufen willst, nimm allen anderen (Gold-) Schmuck mit mit zum Juwelier. Er wird ihn dir (kostenlos)aufpolieren lassen.

Und nichts mit Diamanten oder Brillianten in der Türkei kaufen.

Da die Türkei selbst keine Diamantminen besitzt, kaufen sie die Steinchen auch auf dem Weltmarkt.

Von daher sind da keine Schnäppchen zu machen.

Und man kann bei den fassungen der Steine Pech haben.

Schönen Dank für die Hinweise.

Wir reisen, mit Unterbrechungen, schon so das 10. mal nach Türkei. Mir ging es nur um einen möglichen Goldpreis hier bei uns in BRD damit ich einen direkten Vergleich dort habe.

Das war eigentlich die Absicht meiner Frage.

Trotzdem, die Hinweise lesen ja viele User und die stimmen tatsächlich.

MfG

Hans13

• juanito
    geschrieben 1180719414000

. Mir ging es nur um einen möglichen Goldpreis hier bei uns in BRD damit ich einen direkten Vergleich dort habe.

Das war eigentlich die Absicht meiner Frage.

@ Hans, ich sagte doch: Geh zur Bank, dort steht der Goldpreis dran. Sogar in Kg. und Gramm

Hatte gestern leider keine Zeit, Bank war schon geschlossen.

1 unze koste etwa 620 Dollar :D

Das ist ein internationaler Weltmarkt-Preis.

So, jetzt den Taschenrechner rausgeholt.

1 unze sind 31 gramm.

Kurs des Dollar? siehe Bank.

24 Karat Gold kosten.pro Gramm......EUR

18 Karat Gold sind 18/24 Teile Gold.

585er = 585/1000 Teile Gold.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Erika1
    geschrieben 1180719918000

Den Goldpreis erfährt kann auch aus dem Wirtschaftsteil der Tageszeitung oder aus dem Internet.

Gestern waren es 665,50 Dollar pro Unze.

• ira2310
    geschrieben 1180914224000

Ich kaufe immer in der Türkei viel Silberschmuck, es ist einfach viel preiwerter als in Deutschland und viel schönere Modele findet man dort.

Wir haben unser Stammgeschäft dort, und wenn was kaputt geht, nehmen wir es mit und bekommen es kostenlos repariert.

• Kemerli
    geschrieben 1181132156000

Hi Hans,

mit dem Grammpreis alleine ist es nicht getan. Der wird von den Juwelieren hier auch dem Wirtschaftsteil der Zeitung entnommen. Darauf kommt allerdings noch die Verarbeitung, die Betriebskosten und der Gewinn für das Geschäft.

Der Verarbeitungspreis unterscheidet sich je nach dem was Du kaufst. Kriterien für unterschiedliche Verarbeitungspreise sind u.a.

- der Goldgehalt (14 oder 18 Karat) - 8 Karat wird in der Türkei nicht

verkauft

- hand- oder maschinell gefertigt

- sind Steine mit verarbeitet und wie sind die Steine gefasst

- Kette, Ringe, Ohrringe usw. haben unterschiedliche Preise für die

Verarbeitung

- es gibt noch etliche andere Kriterien, die ich aber noch nicht weiß,

da wir unser Schmuckgeschäft erst in den nächsten Tagen eröffnen

und das eigentlich Sache meines Mannes ist

Die Juweliere sehen an den kodierten Etiketten, welche Preise sie für das Gold und die jeweiligen Verarbeitungskosten ansetzen müssen. Deshalb auch die umständliche Rechnerei immer mit dem Taschenrechner.

Wenn Du etwas nach eigenen Wünschen anfertigen lassen möchtest bringst Du am besten dein Altgold mit, denn der Goldpreis ist in den letzten Jahren ziemlich gestiegen. Falls Du bestimmte Vorstellungen hast bietet es sich an ein Bild oder eine Zeichnung des gewünschten Schmuckstücks mitzubringen, da dies die ganze Sache beschleunigen kann und es dann auch zu keinen Missverständnissen kommen kann.

Grüße

Kemerli

• Brigitte
    geschrieben 1181136686000

@'Kemerli' sagte:

Die Juweliere sehen an den kodierten Etiketten, welche Preise sie für das Gold und die jeweiligen Verarbeitungskosten ansetzen müssen. Deshalb auch die umständliche Rechnerei immer mit dem Taschenrechner.

@Kemerli, dein deutsch ist perfekt, also schätze ich mal, dass Du hier aufgewachsen bist?

Warum zeichnet Ihr die Artikel nicht so aus, wie Du es von uns kennst, dann erspart Ihr Euch dieses lästige Umrechnen bei Bedarf?

Ich kann verstehen, dass man den Preis nicht offen ins Fenster legen mag, sonst geht der "Nachbar" um ein paar Euros runter :logisch: aber statt jeden Betrag umzurechnen könnte man auch eine "Codeliste" an jedes Teil anbringen.

Nur ein Vorschlag. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kemerli
    geschrieben 1181137525000

Hallo Brigitte,

ein Freund von uns hat das probiert und die Preise für jeden verständlich ausgezeichnet und als Endpreise ausgezeichnet.

Da die Reiseleiter aber jeden Touristen erzählen, dass man den Preis verhandeln muss, hat das natürlich nicht funktioniert, da die Kunden nun auch noch die von ihm festgelegten Endpreise verhandeln wollten.

Gruß

Emilie

• Brigitte
    geschrieben 1181137801000

@Emilie, schöner Name ;) jetzt hast Du mich falsch verstanden.

Mit "Codeliste" meinte ich nicht Euro- türkische Lira oder Dollar usw Liste, sondern

Beispiel:

Ring kostet 150,- €uro und auf dem Ettikett steht

32451509439. Natürlich ohne die Hervorhebung. Nur zur besseren Übersicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • juanito
    geschrieben 1181143567000

Weil der Goldpreis TÄGLICH wechseln kann!

Und der Juwelier dem Käufer,(in der Regel) einen korrekten Preis offerieren will.

Wenn er das Schmuckstück wiegt, weiss er wieviel Gold enthalten ist, seine Vor-Kosten kennt er, wie von Kemerli oben angeführt, also braucht er nur noch auszurechen wieviel Lira oder EUR er verlangen muss.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!