• Brigitte
    geschrieben 1181156493000

@juanito, Einspruch ;)

1. wird der Schmuck sowieso vor den Kunden gewogen. Soll wohl Korrektheit vermitteln?

a) Kostenrechnung => was? ;)

2. habe ich noch keinen Schmuck in der Türkei gekauft, der auf einen Euro hin- oder her festgelegt wurde.

a) Beispiel: (mein letzter Ring)

Verkäufer:

Der Ring kostet 495,- €uro

ich: viel zu viel

Verkäufer:

langes hin und her, .....wie viel wollen sie bezahlen?

ich: habe so an 130,- €uro gedacht.

Verkäufer: viel zu wenig. Sagen sie mir ihren letzten Preis

Ich: 140,- €uro

Verkäufer: langes hin und her. Wir überschreiten in der Zwischenzeit die magische Grenze von €uro 200,- .

Der Rest bleibt das Geheimnis vom Verkäufer und von mir. Alles braucht Ihr auch nicht zu wissen. ;)

Zwischenzeitlich tippt er immer wieder mal auf seinen Taschenrechner Zahlen ein.

Nicht bös sein, Emilie nicht alle Käufer sind solche Schlitzohren wie ich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • sunflower2807
    geschrieben 1181169394000

ich habe mich auch immer gewundert warum die soviel an ihrem taschenrechner hin und herrechnen..

bis mein mann mir erklärt hat, dass sie dann auf die kleinen etiketten nach dem gewicht(g)und nach dem karat gucken und dies dann mit dem aktuellen goldpreis ausrechnen, natürlich ist da immer eine preisspanne für die verkäufer dabei*g*

wenn mir ein kaufpreis zu hoch erscheint, dann nehme ich den taschenrechner und tippe meine preisvorstellung ein...klappt immer..

• Brigitte
    geschrieben 1181206423000

@sunflower, allerdings ist mein letzter Kauf irgendwie auch nicht korrekt gelaufen, denn wenn man mal überlegt, der Verkäufer geht über die Hälfte runter. Irgendwas ist da faul. :bulb:

Entweder der dachte sich von mir, "die hat die Kohle, jetzt schau ich zuerst mal wie viel ihr der Schmuck wert ist".

Denn zur "Ehrenrettung" vieler türkischer Schmuckhändler sei gesagt, dass dies nicht die Regel ist, dass man so viel weghandeln kann.

Vielleicht habe ich ja auch einen Ladenhüter gekauft und der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen?!

Wer weiß das schon. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • juanito
    geschrieben 1181211195000

So wie sunflower es beschreibt stimmt es! :D

Genauso wird es gemacht!

Sie hat schließlich einen Türken als Mann!

Brigitte: " Der Ring kostet soundsoviel" ist Quatsch!

Ich habe früher selbst Ware in der Türkei gekauft und weiß was da los ist!

Seitdem habe ich noch viele Freunde in Istanbul, die früher nur meine Händler waren. Wenn man erst zu ihnen nach Hause eingeladen wird und dort bei der Familie auch schläft, dann ist man nicht mehr Freund, Arkadas, sondern Kardes, Bruder.

So ist es doch sunflower?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Brigitte
    geschrieben 1181212078000

@juanito, nochmal ;)

Dass dies der "gewünschte Ablauf" ist, mag ja sein, aber in der Regel ist es so, dass bei der Preisrechnung ein "Handelsspielraum" einplant wird.

ok?

was vergessen...

Es gibt Artikeln, wo man nicht bis ganz schlecht handeln kann. Zum Beispiel bei Kontaktlinsen. Ich habe bestimmt in drei Geschäften gefragt und da wurde immer ein Festpreis genannt.

Aber bei Schmuck, Leder u. diverse Mitbringseln kann man handeln. Ich würde sogar behaupten, ist handeln erwünscht. Wenn´s auf lustige Art gemacht wird, dann macht handeln auch Spass.

• juanito
    geschrieben 1181213227000

Aber bei Schmuck, Leder u. diverse Mitbringseln kann man handeln. Ich würde sogar behaupten, ist handeln erwünscht. Wenn´s auf lustige Art gemacht wird, dann macht handeln auch Spass.

Diese Artikel werden von den Händlern immer viel zu hoch angesetzt, da sie wissen, dass die Touris handeln wollen.

Auch kennen die Deutschen den Goldpreis nicht. :(

Und wissen auch nicht, dass hunderttausende von Türken aus Anatolien in Kellern, Höhlen für das blanke Überleben arbeiten müssen.

Geh mal nach Istanbul hinter den großen Basar, da wo die Werkstätten sind.

300 -400 Jahre alte Handelshöfe und Gewerbegebäude. Sehr interessant. Dort müssen viele wie die Sklaven ackern. Lederverarbeitung, Metallbearbeitung mit Salzsäuredämpfeeinatmung :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Brigitte
    geschrieben 1181214773000

@Juanito, kann ich nicht wiedersprechen, weil ichs einfach nicht weiß und Dir das mal so glaube.

A b e r, glaubst Du wirklich, dass sich deren Lebensbedingungen durch höhere Einnahmen (vor Ort) verbessern?

Das ist doch das gleiche wie beim "Trinkgeldthread"?

Der Urlauber hat keinen Einfluss auf irgend welche Löhne.

• sunflower2807
    geschrieben 1181224293000

ja aber das stimmt schon was juanito sagt, ich bin für viele schon nach einmal kaufen yenge(frau von meinem bruder)*g*

aber ehrlich gesagt kann ich besser handeln als mein mann, habe da ein besseres händchen für...

@brigitte:

na klar haben die händler eine preisspanne, das verrechnen sie auch mit dem taschenrechner :D

aber letztendlich kriege ich meine sachen immer für den preis den ich für angemessen halte....

lg

• Brigitte
    geschrieben 1181225949000

@Sonnenblümchen, ;) ich krieg nicht immer "meine" Preise.

Manchmal habe ich auch schon mehr bezahlt, als ich zahlen wollte. Aber wenn man einen bestimmten Artikel unbedingt haben will und der Preis liegt in allen Geschäften in denen man fragt, höher über den eigenen Vorstellungen, dann muss man halt auch mal mehr ausgeben. ;)

• HC-Mitglied142448
    geschrieben 1200167941000

Hallo an alle ...

Ich hätte eine Frage zu Goldarmreifen in der Türkei, die man ja in allen Geschäften sieht ...

Wie viel dürften denn solche Kosten ?! Hat da jemand Erfahrung ?

Danke schon mal

LG

Miri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!