• rgulle
    geschrieben 1200174293000

;) welche armreifen meinsten du?222 carat oder 14 carat

• vonschmeling
    geschrieben 1200178912000

@juanito sagte:

sondern Kardes, Bruder.

So ist es doch sunflower?

Zumindest für sunflower wärst du abi, nich kardes ...

:kuesse:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1200180552000

Auch wenn das ein Methusalix-Fred ist ... :disappointed:

Ich habe beim türkischen Juwelier meines Vertrauens ein Foto deponiert: Ring von Chopard, genauso wollte ich den.

Karat ...? Taschenrechnern hin und her, dann die Preisansage für Brillis in etwa gleicher Qualität und Größe, Weißgold 18 Karat - passt!

Er lässt das Schmuckstück anfertigen und ich trage es seit 2002 ununterbrochen. MEIN Ring halt, ohne ihn bin ich nackt!!

2007 im Oktober segelt das innenliegende Fensterchen des schwimmenden Diamanten ins Waschbecken und verfatzt sich trotz aller Jagdversuche (5.30 Uhr ... :shock1: ) in Richtung Kläranlage.

Kein Riesending, es dient eigentlich nur zum Schutz vor Verschmutzung und zum bündigen Abschluss des "Käfigs" auf der Haut.

Ich suche einen Goldschmied auf: "Ahh, neiiiin, das ist ein Chopard, wir haben nicht die Möglichkeiten, den zu reparieren! Wenden sie sich an den Hersteller!".

So geht das 4mal und ich gehe forsch zu Chopard in der Maximilianstraße. "Ja, sorry, leider passiert das, wenn man den Ring häufig trägt, wir reparieren ihn, kein Problem ..." (chaka!)

10 Tage später:

Ring kommt (peinlichst gesäubert, Fensterchen drin) mit einem Anschreiben auf Englisch:

"Sehr geehrter Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten Sie zu beachten, dass inzwischen kleine Krallen an der Zarge das Fenster sichern.

Wir haben ihren Ring komplett aufgearbeitet und wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Meisterwerk der Goldschmiedekunst!"

:shock: (positiv!!)

Fazit: Man wird offenbar nicht ausschließlich beschixxen!! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1200181186000

Wir haben bisher auch, durchweg, sehr gute Erfharungen gemacht.

Ob in Tekirova oder in der Region Side. Entweder haben wir immer glück gehabt oder die türkische Qualität und der Preis sind wirklich so gut.

Klar muss man handeln. Ich habe manchesmal auch das Gefühl, das Handeln erwünscht ist oder erwartet wird.

Ich habe mit bereits mehrfach mal Krawattennadeln anfertigen lassen oder auch schon Ringe und Ketten gekauft. Die Qualität ist tadellos und wenn es mal ein Problem gab, dann wurde es beim nächsten Besuch sofort behoben.

Es hatte sich mal ein Stein etwas gelöst, den habe ich in Deutschland reparieren lassen. Der Juewlier war von der Verarbeitungsqualität begeistert und rief einen Wert für das Schmuckstück auf, der fast doppelt so hoch war, wie der Kaufpreis.

Man sollte jedoch aufpassen und sich den Schmuck genaustens ansehen. Ich habe auch schon mal mitbekommen, wie jemand für 2500 € Goldschmuck gekauft hat und nach acht Wochen wieder in die Region kam, da seine Frau llergische Reaktionen auf das Gold gezeigt hat (es war nämlich kein Gold sondern nur vergoldelt)! Da er ein Zertifikat hatte hat sich dann auch die Polzei eingeschaltet. Zum Glück für den Touri, wurde die Angelegenheit dann schnell und unbürokratisch geklärt.

Uns sind am liebsten die Schmuckhändler, die einen erst Mal ein paar Minuten, in Ruhe, vor dem Fesnter schauen lassen. Bei denen, die sofort auf mich einstürzen, nehme ich oft schon Abstand. Ist aber nur eine "Geschmackssache"!

Immer "Augen auf beim Schmuckkauf", viel Erfolg und viel Spaß!!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • HC-Mitglied142448
    geschrieben 1200260765000

@rgulle sagte:

;) welche armreifen meinsten du?222 carat oder 14 carat

333er Gold ...

Einfach so simple Armreifen, wie man sie überall sieht ... ;-)

LG

miri

• Riviera_tr
    geschrieben 1200262127000

Es gibt kein 333er Gold in der Türkei und diese Armreifen sind meistens aus 22 karat also 916er Gold. Können sich halt nur die Türken leisten ;) :laughing:

• demi
    geschrieben 1200263087000

so isses… denn die 333er Legierung hat wenig mit Gold zu tun. 333 Gold besteht zu 667 aus Zusatzmetallen Silber, Kupfer, Zink, Zinn und anderen Unedelmetallen und auch die Farbe unterscheidet sich deutlich von der des Goldes.

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • vonschmeling
    geschrieben 1200263577000

... und dann gehen sie damit in die Hotels, die nur sie sich leisten können und machen :p !

:kuesse:

Back to the topic:

Ich behaupte einfach mal, man bekommt in der Türkei sehr hochwertigen Schmuck zu deutlich kleineren Preisen als bei uns und wird höchst selten abgeledert. Sag niemals nie, aber die überwiegende Zahl der Goldhändler hat einen sehr hohen Berufsethos.

Meiner Ansicht nach sind auch die Tipps wie "man muss einen Resident dabei haben, sonst zahlt man überteuerte Preise" ziemlich sinnbefreit.

Den wenigsten ist es gegeben, den Verhandlungen in der Landessprache zu folgen und womöglich geht es überwiegend um die Provison des Mittlers ... ?! ;)

Ich habe zwar wenig aber stets sehr teuren Schmuck in der Türkei gekauft und bin mit jedem einzelnen Teil immer sehr glücklich geworden.

Hingegen hat eine Freundin von mir in Wien schon ein Erbstück umarbeiten lassen und tatwahrhaftig Blender zurückbekommen ... :shock1: kriminelle Subjekte gibt´s halt überall!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!