• helvetia123
    geschrieben 1249658936000

@vonSchmeling

Die Zeiten, wo Du wirklich das Gramm Gold "585" für 15 - 18 DM gekauft hast in der Türkei, die sind vorbei.

Das waren dann aber auch Ketten (Meterware auf der Rolle), wo dann ein billiges Schloß dran gemacht wurde.

Für die Verarbeitung zahlst Du auch viel Geld. Trotzdem, wenn dir etwas gefällt, ist knallhartes Verhandeln angesagt.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • vonschmeling
    geschrieben 1249659352000

Lieber Horst,

da ich recht regelmässig und anfallsartig Schmuck kaufe, sind mir die Preise aktuell geläufig.

Wie du anhand meiner kleinen Auflistung jüngster Anschaffungen siehst, kam da nichts von der Rolle und bis auf die Königskette waren alles angefertigte Teile nach meinen eigenen Entwürfen und Vorgaben.

;)

Zudem kaufe ich seit Jahren bei ein und demselben Goldschmied und kann sicher sein, dass er kein Glassteinchen zertifiziert.

Man wird übrigens weit weniger oft über´s Ohr gehauen, als gemeinhin verlautet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • helvetia123
    geschrieben 1249664956000

Ich spreche von Zeiten, da hast Du sicherlich bestens die Türkei von der Landkarte gekannt. Ich bin jetzt knapp 60 Jahre alt. Desahlb sprach ich von Zeiten aus den frühen Jahren in der Türkei.

Diese Ansicht, dass man Gold nur nach Gewicht kauft, hat sich über Generationen fest verankert in den Köpfen der Urlauber.

Freue dich an Deinem Schmuck.........................................wenn Du meinst, dass Du ihn hübsch findest und den richtigen Preis bezahlt hast, dann ist das in Ordnung.

Wünsche Dir ein schönes WE.

• vonschmeling
    geschrieben 1249666813000

@helvetia123

Ja, ich glaube, so ist es wohl - Schmuck ist eine emotionale Sache und wenn man ihn sehr schön findet, tritt der Preis in den Hintergrund.

Allerdings ist es auch heute noch so, dass das verbrauchte Material in Gramm einen Teil des Preises ausmacht. So sind z.B. die Dogtags ganz schlicht und forderten keine besonders filigrane Handarbeit, sie sind aber schwer und waren daher genauso teuer, wie der ganz aufwendig gearbeitete und leichte Schlüssel.

Die Verankerung in den Köpfen ist ergo vielleicht gar nicht so verkehrt, oder reden wir am End komplett aneinander vorbei?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1249667413000

von schmeling, du hast Recht, klar spielt auch das Gewicht eine Rolle...und dann ob Handarbeit oder Fabrikanfertigung..

Ich denke die Leute sind etwas verunsichert, da vor ein paar Tagen ein Bericht im TV lief.. Die Familie kaufte vermeindliche Schnäppchen für rund 1000 Euro in derTürkei, dachten sie hätten gut gehandelt. Zu Hause wurde es geschätzt und was wohl, knapp 600 Euro wert. Nicht mal die Karatzahl auf den ausgestellten Pässen stimmte.

Man kann, sofern man schönen, wertvollen Schmuck kaufen will, sicherlich in der Türkei günstige Preise erzielen, aber ich würde dann jemanden mitnehmen ,der sich sehr gut damit auskennt.

Da der Preis ja verhandelbar ist, versucht ein Verkäufer natürlich für sich das Beste herrauszuschlagen.

In der momentanen Wirtschaftsflaute kann das von Vorteil (er will unbedingt was verkaufen, auch wenns weniger gewinnbringend ist) oder zum Nachteil (jetzt kommt einer der was kaufen will und da hau ich etliches drauf und geh nur wenig runter).

Alles eine Glückssache..

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • juanito
    geschrieben 1249668027000

Zu Hause wurde es geschätzt und was wohl, knapp 600 Euro wert.

Was heißt WERT?

Goldwert? Das darin enthaltene Metall?

Wenn es für 600 EUR Gold enthält ist es doch gut.

Wenn nur für 300 drin sind? Dumm gelaufen.

Nicht mal die Karatzahl auf den ausgestellten Pässen stimmte.

Was nützen Pässe? Im Schmuck muss die Carat-Zahl eingeprägt sein. Aber das macht jeder Juvelier selbst, ist also keine Garantie.

Eine Waage mitnehmen und Goldprüfsäure.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Riviera_tr
    geschrieben 1249668948000

Man braucht in der Türkei weder einen Juwelier seines Vertrauens noch jemanden mitzunehmen der sich auskennt. Einfach nur die Geschaefte bevozugen die bestimmte Schmuckmarken verkaufen wie z.B. ALTINBAŞ oder JIVAL. Besonders JIVAL hat sehr günstige Preise und man kann sogar übers Internet bestellen, natürlich nur in der Türkei ;)

http://www.altinbas.com

http://www.jival.com.tr

• helvetia123
    geschrieben 1249669182000

@vonschmeling sagte:

@helvetia123

Die Verankerung in den Köpfen ist ergo vielleicht gar nicht so verkehrt, oder reden wir am End komplett aneinander vorbei?

Nein, 100% Übereinstimmung.

Das mit "in den Köpfen der Urlauber" habe ich auch damit verbunden, dass doch der Braut zur Hochzeit viel Gold angehängt wird. Dabei spielt doch dann das Aussehen des Schmucks nur eine untergeordnete Rolle, sondern nur das Gewicht und die Caratzahl ist wichtig.

Früher hat man das sog. Rotgold, dass man in der Türkei gekauft hat (hohe Reinheit) auch in Deutschland belächelt, obwohl es wertvoll war. Man sprach einfach in der Zeit von Türkengold.

• vonschmeling
    geschrieben 1249670605000

Rotgold im Übrigen erlebt gerade eine Renaissance ... es gibt sehr schöne moderne Schmuckstücke aus diesem hochwertigen Gold.

Den Juwelier meines Vertrauens habe ich, weil er mir jeden **** und Feuerstein bastelt, genauso, wie ich mir vorgestellt habe.

Ich bin allgemein ein sehr treuer Konsument und habe auch für andere Dinge Händler meines Vertrauens.

;)

• Riviera_tr
    geschrieben 1249672324000

@helvetia123 sagte:

Früher hat man das sog. Rotgold, dass man in der Türkei gekauft hat (hohe Reinheit) auch in Deutschland belächelt, obwohl es wertvoll war. Man sprach einfach in der Zeit von Türkengold.

Die Türken mögen kein Rotgold und haben es auch nie gemocht!! Schmuckstücke die aus Rotgold hergestellt waren gab es von 1993 bis 2000 sehr viel da die Russen es sehr viel gekauft haben. In Russland kannte man naehmlich nur das Rotgold! Also eine Nachfrage des Marktes und kein Türkengold denn das Rotgold gab es nur in den Turistenregionen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!