Hallo,
also nochmal Danke für die zahlreichen Antworten, und Eure Mühe.
Nochmal zu den Beweggründen meiner "Panik".
NATÜRLICH würde ich mir keine Gedanken machen, wenn z.B. ein Hotel wie das Delphin Deluxe (was wir übrigends jetzt in Betracht ziehen), auf einmal unter den zig positiven Bewertungen (der jetztigen Saison!!!) mal 5 schlechte bekommen würde. - Es gibt immer notorische Nörgler, da geb ich Euch Recht. Auch wenn die grösse der Anlage bemängelt wird, finde ich das albern, denn bei allen Anbietern war ein Luftbild im Prospekt, und in vorausgegangenen Bewertungen wurden die kurzen Wege hervorgehoben. Also: Selbstverständlich habe auch ich versucht die negativen Bewertungen etwas zu relativieren. Wenn aber von 4 Bewertungen 3 schlecht sind, die dann auch noch alle fast das selbe Problem ansprechen, dann werd ich schon stutzig.
Klar könnten wir "es uns einfach mal anschauen", aber was ist, wenn wir auf die Nase fallen? - Vielen Dank, Urlaub war besch..., jetzt heisst`s wieder ein Jahr warten. Ne, da bin ich vorher lieber wachsam. Ich habe keine Lust mich 2 Wochen über griesgrämiges und unfreundliches Personal zu ärgern, schlechtes Essen zu bekommen, und eine Ölsardinenatmosphäre zu geniessen, dann hätte ich mir ein 3 Sterne Hotel in Lloret de Mar ausgesucht.
Klar hat man früher anders gebucht, - aber wenn wir doch den Holidaycheck haben, warum sollte man dann davon nicht profitieren,- dann brauch ich mir ja gar keine Bewertungen durchlesen, sondern ich vertraue einfach weiter meinem Instinkt.
Dann zu dem Thema Trinkgeld,- selbstverständlich gebe ich Trinkgeld (gerade in solch einem Billiglohnland), aaaber: für gute Leistungen (gerne auch nach wenigen Tagen), aber ich möchte nicht bei Ankunft mit der Brieftasche durch die Anlage laufen, um mir erstmal überall eine schöne Zeit "erkaufen" zu müssen. - Ich denke auch, daß das in guten Anlagen nicht nötig ist. Dafür sprechen doch die guten Servicebewertungen anderer AI Clubs. Sonst müssten doch überall die Servicekräfte unzufrieden sein, und schlechte Leistungen erbringen, und das AI Konzept könnte nirgeds aufgehen, aber: es gibt ja auch Hotels in denen es hervorragend funktioniert, und ich glaube nicht, daß dort ausgerechnet nur "trinkgeldfreudige" Urlauber abgestiegen sind.
Tja, so macht`s halt jeder anders, ich möchte uns halt im Voraus einen bestmöglichen Urlaub organisieren, mal schaun ob`s funktioniert.
Euch allen tolle Urlaube, und eine gute Zeit!!!
LG, Kerstin