Eine Mischkalkulation besteht ja nicht nur bei der Verpflegung. Person A ist mit Pommes und Ketchup zufrieden, Person B hätte es gerne etwas anspruchsvoller.
Dafür nimmt Person A dann vielleicht die Kinderbetreuung in Anspruch, welche Person B nicht benötigt.
Person C wiederrum legt keinen Wert auf umfangreiche Verpflegung und Betreuung, nimmt statt dessen jedoch die hauseigenen Tennisplätze oder die Sauna ausführlich in Anspruch.
Irgendwie bezahle ich immer mit, was nich nicht benötige. Andererseits bezahlen andere Gäste auch meine Interessen mit. So ist eben das Konzept von AI.
Mir persönlich ist eine gute Verpflegung wichtig, dies ist für mich ein zentraler Bestandteil eines gelungenen Urlaubs. Mit Animation hingegen kann man mich jagen, Kinderbetreuung und Sportangebote nehme ich ebenfalls nicht in Anspruch. Es gleicht sich irgendwie aus.
Buche ich ein überdurchschnittlich teures Hotel einer bekannten Gruppe welches AI anbietet, habe ich daran auch einen gewissen Anspruch. Hierzu gehören eine zumindest passable Getränkeauswahl sowie eine abwechslungsreiche, kompetente Küche. Es müssen ja nicht immer die teuersten Zutaten sein, die Art und Weise der Zubereitung ist mindestens ebenso wichtig.
Um bereit zu sein, für ein hoteleigenes Spezialitätenrestaurant einen Aufpreis zu zahlen, müsste dieses schon eine wesentlich bessere Leistung als die Buffetverpflegung bieten. Sprich: eine eigene Küche, frisch zubereitete Speisen, exklusivere Zutaten, aufmerksamer Service.
Allgemein buche ich ja bewusst AI, damit eben "alles" oder zumindest "fast alles" mit dabei ist.