• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1421242514000

@Vienna Mike

Zu Deiner Frage

Ist zwar wieder komplett OT ;) , aber man spricht davon dass die russischen Warmwasser-Urlauber verstärkt Bulgarien anvisieren.

Ich hoffe nicht, dass man in der Türkei über die Preise geht und daran nach unten dreht.

Wäre aber eine Möglichkeit um ein mögliches Desater für die türkischen Hotels gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das meinte jedenfalls ein General Koordinator, auf dessen Aussagen ich mich bislang verlassen konnte...

Zum Gesamt-Thema passt übrigens ganz gut  auch mein Beitrag zu den brandaktuellen  Infos über die "Verschmelzung" von TEZ Tour plus deren Anteile an Amara mit dem Hotelgiganten Crystal.

klick

Da kommt sicher noch mehr.

Was mit den russischen Fernreisenden passiert, darüber gibts im Augenblick noch keine Erkenntnisse..

• vonschmeling
    geschrieben 1421410341000

Vielleicht können Rückkehrer ja mal ihre Erfahrungen mit dem Versuch der Stone Group hier niederschreiben? Bert hatte ja angedeutet, dass die Reaktion zu seiner Reisezeit eher verhalten ausfiel ...

Ich meine, die Stone Group hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht und bewiesen, dass sie sich keine Neigung zu unüberlegten Maßnahmen vorwerfen lassen muss. Nehmen wir an, die Leistung der Spezi-Kioske verbessert sich und die Preise bleiben ausnahmsweise mal ziemlich stabil (auf zugegeben hohem Niveau!) - dann kann das u.U. ein vorbildliches Projekt werden.

Wenn man von einem Trend sprechen möchte, so gibt es ganz klar einen zur Differenzierung innerhalb pauschaler Arrangements, und das betrifft ja ganz stark auch den Leistungsteil Beherbergung / F&B.

Sollten hier künftig Wünsche besser bedient werden können werden andere Anbieter sicher nachziehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1421429526000

Unnötiges Zitat entfernt

Hallo Günter,

vielen dank für dein so ausführliches Statement.

Gerade die Fernreisenden hätten mich schon interessiert, schade das es da keine Infos von Insidern gibt.

lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • tommytulpe01
    geschrieben 1421777552000

Ich selber benutze selten die Spezialitätenrestaurants.Grund dafür ist,dass ich in den meisten Fällen den Eindruck hatte,dass  das Essen mit dem Essen vom Büffet identisch war.Ausnahmen bilden hier die Barbecue-Restaurants.Hier war ich total zufrieden.Wie schon von anderen Usern geschrieben,muss sich das Essen bei einer Gebühr deutlich vom Büffet abheben.Dann wäre ich auch bereit,diese Restaurants zu benutzen.Auch gegen Entgelt.Solte nur in der Hotelbeschreibung erwähnt werden.

• rumsstein
    geschrieben 1445110801000

Weil gerade in einen Hotel-Thread Ähnliches diskutiert wird, schreibe ich hier auch noch etwas dazu. Ich begrüße diesen Trend sehr. Ich persönlich mache einen großen Bogen um die Spezialitäten Restaurants - mit einer Ausnahme in manchen Hotels, wenn genuine türkische oder osmanische Küche geboten wird. Da bin ich auch gerne bereit, dazu zu zahlen, denn dann kann ich davon ausgehen, dass sie nicht die Köfte aus dem Restaurant rüberschleppen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das ausgedehnt würde, zum Beispiel auf manche Abendveranstaltungen. Der Trend geht ja dort auch dahin, dass nicht mehr jeden Abend die Anis auf der Bühne stehen, sondern externe "Profis", oft aus der dritten Liga. Ich gehe da fast nie hin und bezahle es trotzdem. Hardcore AI-ler werden jetzt protestieren, aber ich hätte nichts dagegen, wenn AI sich quasi back to the roots auf normales Essen und Trinken beschränken würde.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1445111874000

Witzig - ich hatte mir eben selbst überlegt, den Thread mit einem Beitrag hochzuholen ...

Vermutlich gewinnt die Thematik an Brisanz, der Bettenzuwachs erzeugt Druck und den Main-Streamer (;)) glaubt man immer noch am besten mit möglichst "großem Programm" erreichen zu können. Dass dadurch jedoch die Qualität des Angebotes zwangsläufig leidet und analog der Preis für alle (auch Nichtnutznießer!) angehoben werden muss ist vielen vielleicht nicht so ganz bewusst.

Gerne buche ich für einen bestimmten Betrag ein Abendessen am Strand mit Service, Stimmung und kulinarischen Höhepunkten - und bezahle dafür extra. Gleiches gilt sicherlich für toll zubereiteten frischen Fisch, ein landestypisches Grillerlebnis etc.

Nicht gerne bezahle ich für >300 Mitgäste für Chichi, den ich selbst nicht wertzuschätzen weiß.

Leider beschränkt sich die Tendenz zur Übertreibung ja nicht nur auf F&B, wie man im von rumsstein erwähnten Thread nachlesen kann ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1445112675000

"den Main-Streamer glaubt man immer noch am besten mit möglichst "großem Programm" erreichen zu können." Glaubt man? Es gibt doch inzwischen schon Umfragen (oder sollte ich Surveys sagen ;) ), ob man für die Brötchen rechts- oder linksdrehendes Mehl bevorzugt, gibt es denn über die Wünsche und Träume und Zahlungswilligkeiten des Main-Streamers (brrrrr) keine gesicherten Untersuchungsergebnisse?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1445113880000

Vielleicht hätte ich besser "glaubt man" auslassen sollen?

Bekanntlich sind die net auf da Michsuppn dahergschwommen - und basiert der Trend zu "höher, schneller, weiter" wohl auf ganz ausgefuxten Untersuchungen.

Ich glaub halt persönlich nicht so recht mehr an den Main-Streamer, wobei das Urteil (als maximal vom Thema Werbung entfernte Person) sicherlich sehr angreifbar ist.

• rumsstein
    geschrieben 1445115000000

Das wäre meine nächste Frage gewesen, die ich auch fast schon gestellt hätte. Ich habe nämlich auch meine Zweifel an der Existenz des klassischen Main-Streamers, da ja überall Individualität gebetet wird. Meine privaten "Surveys" an Pool und Theke ergeben eher häufigen Nörgelei, dass das entweder alles zu viel sei und man es in der kurzen Zeit nicht nutzen könne oder dass man dies und das gar nicht brauche, aber - in beiden Fällen - dafür zahlen müsse. Das ist natürlich nicht repräsentativ. Ich könnte mir schon vorstellen, dass AI- Konzepthotels, wie Du sie angedacht hast, mit der Abdeckung der basic needs (jetzt fange ich auch schon so an) und kostenpflichtigen Zusatzangeboten durchaus Anklang finden würden. Wenn man das dann dementsprechend transparent machen könnte, würde vielleicht auch die Augenwischerei aufhören, dass man bei mega-ultra-blabla-AI "sparen" würde.

• pw6604
    geschrieben 1445116353000

Eine Mischkalkulation besteht ja nicht nur bei der Verpflegung. Person A ist mit Pommes und Ketchup zufrieden, Person B hätte es gerne etwas anspruchsvoller.

Dafür nimmt Person A dann vielleicht die Kinderbetreuung in Anspruch, welche Person B nicht benötigt.

Person C wiederrum legt keinen Wert auf umfangreiche Verpflegung und Betreuung, nimmt statt dessen jedoch die hauseigenen Tennisplätze oder die Sauna ausführlich in Anspruch.

Irgendwie bezahle ich immer mit, was nich nicht benötige. Andererseits bezahlen andere Gäste auch meine Interessen mit. So ist eben das Konzept von AI.

Mir persönlich ist eine gute Verpflegung wichtig, dies ist für mich ein zentraler Bestandteil eines gelungenen Urlaubs. Mit Animation hingegen kann man mich jagen, Kinderbetreuung und Sportangebote nehme ich ebenfalls nicht in Anspruch. Es gleicht sich irgendwie aus.

Buche ich ein überdurchschnittlich teures Hotel einer bekannten Gruppe welches AI anbietet, habe ich daran auch einen gewissen Anspruch. Hierzu gehören eine zumindest passable Getränkeauswahl sowie eine abwechslungsreiche, kompetente Küche. Es müssen ja nicht immer die teuersten Zutaten sein, die Art und Weise der Zubereitung ist mindestens ebenso wichtig.

Um bereit zu sein, für ein hoteleigenes Spezialitätenrestaurant einen Aufpreis zu zahlen, müsste dieses schon eine wesentlich bessere Leistung als die Buffetverpflegung bieten. Sprich: eine eigene Küche, frisch zubereitete Speisen, exklusivere Zutaten, aufmerksamer Service.

Allgemein buche ich ja bewusst AI, damit eben "alles" oder zumindest "fast alles" mit dabei ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!