• *Vievien*40w
    geschrieben 1190132339000

Mich würde echt mal interessieren, wo Ihr Türkeiliebhaber schon überall in der Türkei einmal wart und vor allem wie war es? Ausgenommen die Touristengebiete Side insgesamt, Bodrum, Kemer, Belek, Antalya und Alanya.

Denn wenn man sich die Karte von der Türkei sich einmal bildlich vorstellt, dann bin ich von Istanbul westlich runter bis an die Riviera schon gewesen.

Wie sieht es aus mit Zentralanatolien, Nordtürkei, Richtung Aldana oder sogar der östliche Teil der Türkei?

Klar, das sind bestimmt nicht gerade die meist besuchten Jahresurlaubsziele.

Aber wer schon mal in einer dieser Regionen war, von dem würde ich gerne mal seine Eindrücke und Erlebnisse hören.

Freue mich auf Antworten ;)

LG

Vievien

• krabel
    geschrieben 1190132692000

Wir waren mal in Kappadokien, wunderschön.

Konja, mit dem Wahrzeichen der Stadt dem Mausoleum von Mevlana Dschalal ad-Din Rumi, dem Begründer des Mevlevi-Ordens, fanden wir auch sehr interessant.

Ansonsten machen wir Urlaub in der Türkei nur an der lykischen Küste. Unser Lieblingsort dort ist Kas. Kleines Städtchen, wo man abends lecker am kleinen Hafen Essen und Trinken gehen kann. Keine AI-Hotels. Nur kleine Hotels und Pensionen. Einkaufen und Schauen sehr gut möglich.

LG Ute

• *Vievien*40w
    geschrieben 1190133604000

Kapadokien war ich auch, wunderschön. Nach Konya werde ich versuchen im Oktober hinzukommen. Aber die lykische Küste, von der würde ich gerne mehr erfahren. Pauschalangebote sind relativ teuer, ich denke mal, da bucht man eher individuell. Wie macht Ihr das?

LG

• sonjamaria
    geschrieben 1190136257000

Bisher war ich: Alanya, Anamur, Marmaris, Antalya, Kappadokien, Konya, Fethiye, Bursa, Istanbul und Ankara. Wo ich unbedingt mal hinmöchte: Schwarzmeerküste. Wo es mir am besten gefallen hat: Antalya und, oh Wunder: in Ankara.

Grüßle

Sonja

• *Vievien*40w
    geschrieben 1190137029000

@ Sonja

könntest Du mir was von Ankara berichten? Schwarzmeerküste.....ja, wäre toll, wenn da mal einer von berichten würde.

• Kemerli
    geschrieben 1190150637000

Hallo Vievien,

ein besonders reizender Urlaubsort mit ausgesprochen viel Flair ist auch Kalkan unweit von Kas. Von dort aus sind es auch nur noch wenige km nach Patara, dem berühmten Strand wo die Caretta Caretta Schildkröten nisten.

Auch die Badebucht Kaputas zwischen Kalkan und Kas ist wunderschön.

Mir persönlich hat auch Iskenderun, nicht all zu weit weg von der syrischen Grenze recht gut gefallen.

Kemerli

• sonjamaria
    geschrieben 1190208293000

Hallo Vivien,

in Ankara war ich im Juni 2006, und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht so der Badeurlaubundamstrandlieger bin, sondern Städte liebe, Bummeln, Cafe sitzen, Leute gucken, Museen unsicher machen usw. Ankara ist von Hügeln (das Wort "Berge" verkneif ich mir lieber..) umringt, hat wunderschöne Parkanlagen und auch herrliche Picknickplätze. Es gibt Stauseen für die "Schwimmer" und "Bootfahrer" und richtige tolle Restaurants. Fortbewegung mit dem Auto ist nervig, sehr viel Verkehr und wenn man sich nicht so recht auskennt schon kompliziert. Gottseidank gibt es die U-Bahn. Die Museen haben mir sehr gut gefallen, und erst die Einkaufscentren und Geschäfte. Die Geldautomaten sind international, zumindest im Stadtzentrum wo auch die ganzen Botschaften sind. Das Preisniveau habe ich, was Essen und Getränke betrifft, als niedriger im Vergleich z.B. zu Antalya empfunden. Der Ausblick von der Burg aus ist fantastisch, der Aufstieg allerdings ist sehr anstrengend und hinsichtlich der zahlreich vorhandenen Handarbeiten und sonstigen Kleinkram verkaufenden Personen ein bißchen, öhem, äääh, nervig...Ich bin mit Bekannten gesegnet, die in Ankara leben, das machte das ganze für mich natürlich einfacher. Eine Pauschalreise habe ich noch nie in irgendeinem Katalog gesehen.

Viele Grüße

Sonja

• *Vievien*40w
    geschrieben 1190231572000

He, danke für Eure Antworten.

Denn, die Türkei mal anders als die Touristengebiete kennenzulernen, das hat was. Zumal ich schon einiges gesehen habe, als wir die Rundreise von Istanbul Richtung türkische Riviera gemacht haben.

LG

• pustebllume
    geschrieben 1190234997000

Hallo Vievien,

wir bereisen dir Türkei seit 1984 regelmässig min. 1-2 mal /jahr.

Die ersten Reisen haben wir mit Rucksack und Überlandbussen über Istanbul-Schwarzmeerküste Kappadokia und auch noch weiter östlich und dann ab Mersin die komplette Mittelmeerküste wieder bis Istanbul gemacht.Die schwarzmeerküste ist schöner als die Riviera(Sinop,Trabzon,Samson) und auch im Inland gibt es viel zu sehen( z.Bsp.Nemrut Dahi).Auch die Küste hinter Alanya ist wunderschö mit sehr vielen Stränden und Orten.Aber z.Bsp. die Fahrt mit Bus von Alanya nach Anamur ist sehr anstrengend mit viele Serpentinen und Abgründen.Wir kennen noch mehr Orte östl. von alanya mit kulturellen Stellen und auch

Bademöglichkeiten.Unterkünfte hab ich vor Monaten mal gegoogelt >hauptsächlich Pensionen.

Aber wie Anfangs erwähnt sind diese Reisen ein paar Jahre her sodas wir über die aktuelle Infrastruktur keine oder nur wenige Auskünfte geben können.

Die letzten Jahre machten wir meist Hotelurlaub(>= 4 Sterne) zum relaxen und shoppen. Natürlich auch mit kleineren 1-2 Tage- Ausflügen.Bewertungen schrieb ich bisher keine weil bereits alles zu den Hotels und buchbaren Ausflügen gesagt wurde.

Zur Mentalität im Inland noch mal kurz: Wir wurden immer und überall herzlichst willkommen geheissen und hatten nie Probleme.

So das langt nuh erst mal darfst aber gerne fragen.

Gruss und schönen Abend

die Bllume

• juanito
    geschrieben 1190235279000

Nemrut-Dag

Hochgeritten auf einem Esel.

Van, mit dem Zug ab Ankara bis Tat Van, dann mit einem Dampfer rüber.

Wir, 3 junge Männer und eine junge Frau kamen von Istanbul mit dem Zug in Ankara an, Stadtbesichtigung usw. wollten aber am nächsten Morgen mit dem gleichen Zug weiter bis nach Van am Van-Gölü.

Kein Zimmer genommen, sondern wollten im Bahnhof im Wartesaal warten.

Was macht der Bahnhofschef?

Schmeisst alle Türken raus und schliesst die Tür ab, damit wir ungestört auf den Bänken schlafen können :D

Morgens weckt er uns und wir fuhren mit dem Zug nochmals 1 Tag, eine Nacht und incl. Dampfer nochmals bis zum Abend bis zur Ankunft in Van.

Ist aber ein paar Jährchen her- heute wohl nicht mehr möglich.

Weiss nicht mehr was die ganze Fahrt gekostet hat, aber mit türk. Studentenausweis (10 Dollar in Istanbul) bestimmt nur 25 DM.

Die Anderen sind weiter nach Indien, ich konnte nicht. Zurück Südstrecke mit Bussen, Hop off Hop on, in jeder Stadt ein Tag Pause zum Ansehen.

Tour könnt ihr auf der Landkarte ablesen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!