Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Wurzel der Diskussion - einmal mehr! - die Pauschalreisen betrifft. Im Blick auf die vergangenen Jahre werden hierbei tatsächlich erheblich häufiger Umsteigeverbindungen angeboten. Nur hat man bereits versucht, auch dieses Phänomen zu erläutern und sind es eben nicht "nur noch".
Ansonsten stimme ich den Beiträgen von Curiosus zu - "Eltern mit Kind" sind m.E. ein vorgeschobenes Argument, insbesondere bei Urlaubsreisen. Eltern haben ja auch scheinbar kein Problem damit, mit dem jungen Nachwuchs um 3 Uhr in der Früh zum Flughafen zu kacheln, um die "begehrliche" Abflugzeit wahrzunehmen - was soll am Umsteigen belastender für die lieben Kleinen sein?!
Bei flight-only Buchungen kann man seine Vorlieben berücksichtigen - und so mit der Linie und Umsteigen besser bedient sein, ganz nach persönlichem Geschmack.
Meiner sagt: Weder der TK Service noch der Flughafen IST sind so zauberhaft, dass ich nicht einem Direktflug nach AYT den Vorzug gebe - und ich mag gar keine 30kg Gepäck schleppen, schon gar nicht in den Urlaub! Einkaufen ist mir ein Greuel und Einkaufen auf Flughäfen nur höchster Not geschuldet. Meine Vollkornsemmel mit Schinken und Ei verpestet zwar die Kabine, schlägt die inkludierte Verpflegung (auch der TK!) aus meiner Sicht aber um Längen.
Kurzum:
Der weit überwiegende Teil der AYT Operatings wird (während der Saison) direkt durchgeführt. Wer nicht im Touribomber (wenig) Platz nehmen möchte, bediene sich der Alternativen.
Feddich ...