Nach zwei Jahren Pause habe ich mal wieder nach einer Pauschalreise in die Türkei geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von mir ausgewählten Reisen alle keine Direkt-Flugverbindung beinhalteten. Nach Recherche bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und muss mich doch über einige Aussagen wundern.
Meine Urlaubs-Entscheidung treffe ich nach bestimmten Kriterien und Seiten wie Holidaycheck erheben den Anspruch, Informationen darüber zu liefern, die den Vergleich der unterschiedlichsten Angebote ermöglichen. So möchte ich z.B. ein Zimmer mit Meerblick und kann das auch anklicken. Ich möchte Transfer vom Flugplatz - kann ich auch anklicken. Ich möchte einen Direktflug - kann ich nicht anklicken. Und egal, über welche Umwege (und zusätzlichen Aufwand) ich mir diese Informationen besorgen kann - es ist für mich ein gravierender Mangel bei Informationsanbieter.
Natürlich ist es gängige Praxis, für den Kunden nachteilige Informationen zu verschweigen, und so die Preistransparenz zu verschlechtern (siehe Handy- oder Stromtarife etc.) Aber das muss man sich als Verbraucher ja nicht gefallen lassen.
Im Sinn der Preistranparenz fordere ich daher die Verantwortlichen von Holidaycheck auf, die Auswahlkriterien um den Punkt "Direktflug" zu ergänzen.
P.S.: Hier wurde auch oft angeführt, dass die Flugdaten sowieso nur "wage" sind. Auch dass sollte man sich als Verbraucher nicht gefallen lassen. M.M. sind die Flugdaten Teil des Angebotes und müssten verbindlich sein. Leuten, die dem widersprechen, würde ich gern mal zu gleichen Bedingungen einen Kredit verkaufen.
Aber vieleicht kümmert sich unsere Verbraucherministerin mal um wichtigere Sachen, als um Lebensmittel die zu früh weggeschmissen werden.