• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540838156975

Aus der SZ aktuell vom 28.10.2018:

"...Einer 2017 durchgeführten Studie der Stiftung für Zukunftsfragen zufolge hatte von 100 Befragten lediglich einer die Absicht, 2018 Ferien in der Türkei zu machen. Die kurze Phase der Entspannung im Sommer scheint für deutsche Pauschalreisende jedoch lang genug gewesen zu sein. "Man kann das Verhalten der deutschen Touristen schon absurd finden", sagt Jürgen Kagelmann, Dozent für Tourismuspsychologie, im eigenen Land habe man vor allem und jedem Angst, beim Urlaub werde das aber beiseite geschoben.

Gründe für diese Wird-schon-gut-gehen-Einstellung sieht Kagelmann unter anderem in den günstigen Flug- und Hotelkosten. Hinzu kommt der Verfall der türkischen Lira. Das Glücksgefühl, das ein Schnäppchen auslöst, sei eben schlicht nicht zu übertreffen, sagt der Psychologe. Die Erinnerung an Attentate oder auch das Wissen, dass in der Türkei deutsche Staatsbürger im ********* sitzen, existiert zwar in vielen Köpfen, allerdings argumentiere so mancher Reisender, dass zwischen dem "guten braven Volk und dem bösen Regierungschef" unterschieden werden müsse, so Kagelmann. Die einfachen Leute wolle man doch nicht abstrafen...."

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540893186148 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jaja, aber wenn Du schon aus einem Bericht zitierst, dann solltest Du schon auch die Headline nennen, die zieht nämlich ein ganz anderes Fazit

Daher sind solche herausgerissenen Zitate nicht wirklich sinnvoll-

Macht ja nix--hier die Headline aus der SZ

Die Türkei ist wieder da.KLICK

Auch bei uns im Forum gab es schon solche Hinweise auf Studien aus 2017 , die sich in 2018 alle in Luft aufgelöst haben. Da lagen einige kräftig daneben.Das hängt aber-um fair zu bleiben auch mit der langen Vorbereitungszeit für solche Studien zusammen.Manche laufen über ein Jahr bis eine Ausssage getroffen werden kann.Ich hatte selbst schon die Ehre, in einer mitmachen zu dürfen..

betraf u.a. auch die Türkei, daher weiss ich wie sich das hinzieht.

Zurück zum Thema:

Ich tippe mal, das wird ein sehr, sehr erfolgreiches Jahr 2018 für den Türkei- Tourismus aus Deutschland.Für den Russland-Tourismus sowieso.

Und für 2019 läuft es ex D jetzt schon sehr gut an.

Übrigens auch die Winter-Langzeitbuchungen sind der Renner--die gibts auch wieder verstärkt.

Die sicher guten Zahlen werden es am Ende des Tages zeigen.

• vonschmeling
    geschrieben 1540900393452

Vor allen Dingen wurde gefragt, warum es so ist wie es ist.

Dass die Buchungszahlen unerwartet hoch ausfielen, hat inzwischen vermutlich jeder auch nur periphär an der Destination interessierte Fori mitbekommen ... :wink:

Die SZ erwähnt einige der hier ebenfalls häuig genannten Gründe, z.B. man wolle ja nicht Herrn E. "persönlich" einen Besuch abstatten sondern vielmehr den netten Leuten in den hübscheren Teilen des Landes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1540900895927 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Daher ist es wirklich sinnvoller, nicht willkürlich aus Artikeln bestimmte Aussagen herauszuziehen/zu zitieren - Verlinkung und gut isses...

• wolf2011
    geschrieben 1540926835611

1 von Hundert ? Wie kommt denn das ? ... ich mach´s einigermaßen kurz.

Bei der Studie handelt es sich um eine Befragung von ca. 3000 Personen.

Für das 1von100 Ergebnis wurden nur die mit festen Reiseabsichten genommen und dazu die Frage gestellt:

„Und wohin wollen Sie 2018 in den Urlaub fahren?“

Ergebnis: 1 von Hundert

Im Jahr davor fand das Gleiche statt (wohin wollen Sie 2017 ...)

Ergebnis: 2 von Hundert

Die 1 resultiert aus abgerundet 1.4 und die 2 aus aufgerundet 2.3

Vergöbert könnte man für beide Jahre auch sagen jeweils 2 von Hundert

Für Griechenland, Kroatien kam auch 2 von Hundert heraus.

Was man jetzt daraus folgern soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Vielleicht ... jeder der in Türkei urlaubert ist Einer von Hundert ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1540933907828

@wolf2011 sagte:

Die 1 resultiert aus abgerundet 1.4 und die 2 aus aufgerundet 2.3

mööööp ... :wink:

Vergöbert könnte man für beide Jahre auch sagen jeweils 2 von Hundert

Für Griechenland, Kroatien kam auch 2 von Hundert heraus.

2018? Das wären dann "doppelt so viele"! Ohne Witz - wer bezahlt für so einen Mumpitz???

Was man jetzt daraus folgern soll: Vielleicht ... jeder der in Türkei urlaubert ist Einer von Hundert ;-)

Genau, bzw. 100 von 100 sind vielleicht Urlauber ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1540941440906

@vs "Doppelt so viele" ja, ohne Witz. ;-)

Wer dafür bezahlt ? ähhhm ... das ist mir jetzt aber peinlich .... soll ich es ehrlich sagen ? ICH !

Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco

und ich bin einer von 100 Rauchern !

• vonschmeling
    geschrieben 1540942712012

Dann hol mal die Penunsen raus!

Ich setz mein Sternchenkopftuch auf und hinterher weißt du 100x mehr als nach solch halbgaren Umfragen! :wink:

z.B.: 100 von 100 Türken sind Türken ... :v:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1540974555349 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Als schon deutlich war dass die Türkei 2018 so richtig abgeht bei den Buchungen, hatte schon mal ein vielschreibender User genau diese Umfrage ergoogelt:

Um zu beweisen, dass das alles gar nicht sein kann--was da erzählt wird.Wenn es doch eine Studie gibt?

Und noch jemand hatte Traveltainment als ein Buchhaltungssystem erwähnt :flushed:Um zu "erklären" dass alle Infos über die starken Buchungen nicht stimmen können- können die doch gar nicht wissen...

Heute wissen wir, die Studie ist für den elektronischen Papierkorb.Und Traveltainment ist immer noch der grösste Provider im deutschen Tourismus...So kann's gehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1540982788825 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zumal solch eine "Studie" sich sogar hier im Forum abbilden ließe ... da gab´s so einige Empörer, die dann 2018 wacker wieder zurückgekehrt sind. Frei nach dem Motto "Was geht mich der Käse an, den ich vor 10min gesagt hab?".

Sei´s drum, nicht alle "Treuen" sind politische Ignoranten, und das betrifft wahrlich nicht nur die Destination Türkei.

Ebenenfalls veranschaulicht: So eine "Untersuchung" kann für fast jede beliebige Herleitung verwendet werden, abgerechnet wird, wenn die Verbraucher gehandelt haben.

Und da gab´s offenbar für viele gute Gründe, ihre ursprüngliche Haltung über den Haufen zu werfen, ohne etwa zugleich best friend mit Erdi zu werden. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!