• Hogit
    geschrieben 1207068411000

Melde mich hier auch mal zu Wort. Wir waren das erste Mal in der Türkei, bei der Sache mit Öcalan. Sehr schöner Urlaub im damaligen Turtel Sorgun, besonders zu erwähnen die Freundlichkeit der Menschen und die Tatsache, dass es nirgends voll war. Man hatte auch keinerlei Beeinträchtigungen bei irgendetwas. Wir haben Ausflüge gemacht und waren auch in Antalya. Bei unseren weiteren Urlauben war es wie oben schon jemand erwähnte, fast jedes Jahr geht irgendwo eine Bombe hoch. Hört sich zwar komisch an, aber absolute Sicherheit hat man nirgends. 2006 war bei unserem Abflug schon in Frankfurt High Life, überall erhöhtes Sicherheitspersonal, Hundeführer und viel Polizei. Zeitweise war ein Bereich in einem Terminal abgesperrt und wurde untersucht. Da wird es einem dann schon ein bischen mulmig. Das war aber in Deutschland. Bei unserem Aufenthalt in der Türkei waren wir gerade an dem Tag mit dem Hotelshuttlebus in Antalya, als dort die Bombenexplosion war. Wir waren noch auf dem Basar und es gab einen lauten Knall. Ich fagte, mehr aus Spass einen Verkäufer, ob das eine Bombe war und plötzlich waren alle still und unterhielten sich nur noch leise. Unser Bus kam und wir fuhren auf seltsamen Wegen nach Lara zurück. In Antalya wimmelte es plötzlich von Polizei. Abends im Hotel sahen wir dann in den Nachrichten, dass wir kurz vorher dort vorbei gelaufen waren. Da haben wir das erst richtig realisiert. Man macht sich dann schon Gedanken. Aber ich denke überall auf der Welt kann sowas passieren und verhindern kann auch das größte Polizeiaufgebot einen Anschlag nie. Meiner Ansicht nach sind die vielen Kontrollen und die Polizeipräsenz zur Beruhigung der Touristen da.

Noch was lustigeres zum Schluss. Als wir ein paar Tage später Sand City besuchten und uns unser bebuchter Fahrer nicht abholte, fragten wir einen Dolmus Fahrer, ob er uns zu unserem Hotel fahren würde. Er fuhr mit uns bestimmt zu 5 verschiedenen Lara Hotels, aber das Lara Beach in dem wir wohnten fand er nicht. Als wir wiedereinmal an einem Hotel anhielten Knallte und Ratterte es plötzlich, wir zogen schon alle die Köpfe ein und dachten: Scheiße nicht nochmal! Doch gleich darauf mussten wir anfangen herzhaft zu Lachen, da es nur ein gewöhnliches abendliches Feuerwerk eines Hotels war. Gottseidank waren an diesem Abend unsere Kinder im Hotel geblieben!

Ist auch wirklich kein Aprilscherz, auch wenn es sich vielleicht so anhört.

LG

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • DNAN
    geschrieben 1207074839000

Hallo,

selbstverständlich würde ich fahren, bzw. wir fahren auch.

Nach dem Bombenattentat in der "Fressgasse" sind wir einen Tag später angekommen, ich glaube es war 1992. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. 1995 war in unserem Hotel eine Tagung von Politikern der Mittelmeerstaaten. Im und um´s Hotel Polizei und Militär, aber alles sehr diskret. Ein Hotelmitarbeiter sagte, es wäre wohl der im Moment sicherste Ort an der Riviera Küste.

1999 waren wir in Kemer. Im Nachbarhotel verbrachten hochrangige Militärs ihren Urlaub. Hohe Sicherheitsvorkehrungen am Strand, sogar im Wasser und auf den umliegenden Straßen.

Also jede Menge potentielle Ziele, aber nichts ist passiert.

Habe mich in all den Jahren noch nie unsicher oder bedroht gefühlt.

Gruß

Dieter

• vonschmeling
    geschrieben 1207085217000

Ich räume ein, dass auch ich in den vergangenen Jahren einige Bedenken aus dem Bekanntenkreis gehört habe ... es ist wie´s ist: Dem einen ist mulmig, dem anderen geht es ziemlich an der Stirn vorbei. Beides ist sicherlich statthaft!

Vielleicht dient dir bei der Entscheidungsfindung der Hinweis, dass die Sicherheitsstandards wirklich hoch sind (ein weiteres Boykott-Jahr kann sich die Region schlicht nicht erlauben!) mehr, als "ich war schon oft und s´ist nie was passiert!".

Meine Gluckeninstinkte habe ich damit beruhigt, öffentliche Menschenansammlungen zu meiden - was sich ziemlich gut bewerkstelligen lässt. In den Hotels bist du tatsächlich sehr streng bewacht und ein Getümmel, wie auf dem Bazar ist immerhin verzichtbar!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • haladyn
    geschrieben 1207094484000

Am 29. Februar 08 hat die Türkei die Truppen aus dem Nordirak abgezogen. Nur in einigen Köpfen sind sie wohl noch immer dort stationiert?

Wir waren übrigens während dem Einmarsch unten und haben in Antalya auch eine Grossdemo gegen die Erlaubnis des Kopftuchtragens an den Universitäten überlebt. Wir waren vom Heer von Frauen und den unzähligen älteren Männern (die noch um die Werte von Atatürk wissen) sehr beeindruckt. Zunächst wie sie gegen die regierende Partei protestierten und weiter, wie sie es in demokratischer Freiheit tun konnten.

Fazit: die Gefahr, an der Bar abzustürzen ist ungleich grösser als bei einem Attentat umzukommen. Aber wer die Angst sucht, findet sie überall.

• Mollygo
    geschrieben 1207176105000

Hallo,habe keine Bedenken deswegen nicht in die Türkei zu Fliegen!!War selber schon dort vor 2 Jahren,das war in der Zeit als in Antalya einige Bomben hochgegangen sind.In Deutschland standen Schlagzeilen ohne Ende in der Zeitung,ich als Urlauber habe von alle dem nichts mitbekommen.Fliege dieses Jahr das 16 mal dort hin,habe mich immer sehr sicher dort gefühlt.Für mich ist die Türkei meine zweite Heimat geworden,freu mich schon wieder dort Gast sein zu dürfen!!Mfg Mollygo

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1207176917000

ich kann auch nur sagen, dass ich mich in der Türkei noch nie unsicher gefühlt habe und wir waren auch schon zu kritischen Zeiten dort.

wenn etwas passieren soll, dann passiert es auch... egal wo.

also wir lassen uns davon nicht abschrecken und fliegen trotzdem.

die Türkei haben wir schon so in unser Herz geschlossen, da kann ich auch genau wie "Mollygo" sagen: es ist unsere zweite Heimat und wir genißen jeden Urlaub dort!!!

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • Erika1
    geschrieben 1207178050000

@davy2007 sagte:

Hallo,

Würdet ihr fahren?

Sicher ist man nirgendwo wirklich...

1. Ja

2. stimmt

• Tulpenkind
    geschrieben 1207214373000

Als damals die Sache mit Özalan war, haben wir den Fehler gemacht und umgebucht. Ich würde es nicht mehr tun.

Die Türkei ist genau so sicher, oder unsicher wie jedes andere Land auch. Anschläge und Bombenattentate gibt es ja auf der ganzen Welt.

Ich denke mal es ist gefährlicher in Deutschland auf der Autobahn zu fahren als in der Türkei in Urlaub.

Gruß Tulpenkind
  • Susi26
    geschrieben 1207224821000

Meine Meinung habe ich dir ja schon bei den "Allgemeinen Fragen" geschrieben!

Unser Sohn - 6 Mnate - hat sich die letzten 2 Wochen pudelwohl gefühlt, kinderfreundlicher geht ja schon gar nicht mehr!

Und passieren kann überall was, ist nun einmal so!

Die Türkei ist genauso sicher wie die meisten anderen Urlaubsländer.

Aber Ihr müsst Euch wohl fühlen, und man solte den Urlaub nicht mit einem unsicheren Gefühl antreten!

LG Susi

• ingridjohanna
    geschrieben 1207231550000

Ich würde auch nicht umbuchen. Etwas passieren kann überall.

Wir haben damals den Pfingsturlaub auch umgebucht als das mit Özalan war und sind im Herbst doch nochmal runtergeflogen. Es war gar nichts, nur die Deutschen haben vor lauter Panikmache alles storniert und die Türken begrüßten uns mehr als herzlich. Der Goldpreis war im Keller und auch die anderen kaufbaren Sachen wurden zu Dumpingpreisen verschleudert.

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!