Melde mich hier auch mal zu Wort. Wir waren das erste Mal in der Türkei, bei der Sache mit Öcalan. Sehr schöner Urlaub im damaligen Turtel Sorgun, besonders zu erwähnen die Freundlichkeit der Menschen und die Tatsache, dass es nirgends voll war. Man hatte auch keinerlei Beeinträchtigungen bei irgendetwas. Wir haben Ausflüge gemacht und waren auch in Antalya. Bei unseren weiteren Urlauben war es wie oben schon jemand erwähnte, fast jedes Jahr geht irgendwo eine Bombe hoch. Hört sich zwar komisch an, aber absolute Sicherheit hat man nirgends. 2006 war bei unserem Abflug schon in Frankfurt High Life, überall erhöhtes Sicherheitspersonal, Hundeführer und viel Polizei. Zeitweise war ein Bereich in einem Terminal abgesperrt und wurde untersucht. Da wird es einem dann schon ein bischen mulmig. Das war aber in Deutschland. Bei unserem Aufenthalt in der Türkei waren wir gerade an dem Tag mit dem Hotelshuttlebus in Antalya, als dort die Bombenexplosion war. Wir waren noch auf dem Basar und es gab einen lauten Knall. Ich fagte, mehr aus Spass einen Verkäufer, ob das eine Bombe war und plötzlich waren alle still und unterhielten sich nur noch leise. Unser Bus kam und wir fuhren auf seltsamen Wegen nach Lara zurück. In Antalya wimmelte es plötzlich von Polizei. Abends im Hotel sahen wir dann in den Nachrichten, dass wir kurz vorher dort vorbei gelaufen waren. Da haben wir das erst richtig realisiert. Man macht sich dann schon Gedanken. Aber ich denke überall auf der Welt kann sowas passieren und verhindern kann auch das größte Polizeiaufgebot einen Anschlag nie. Meiner Ansicht nach sind die vielen Kontrollen und die Polizeipräsenz zur Beruhigung der Touristen da.
Noch was lustigeres zum Schluss. Als wir ein paar Tage später Sand City besuchten und uns unser bebuchter Fahrer nicht abholte, fragten wir einen Dolmus Fahrer, ob er uns zu unserem Hotel fahren würde. Er fuhr mit uns bestimmt zu 5 verschiedenen Lara Hotels, aber das Lara Beach in dem wir wohnten fand er nicht. Als wir wiedereinmal an einem Hotel anhielten Knallte und Ratterte es plötzlich, wir zogen schon alle die Köpfe ein und dachten: Scheiße nicht nochmal! Doch gleich darauf mussten wir anfangen herzhaft zu Lachen, da es nur ein gewöhnliches abendliches Feuerwerk eines Hotels war. Gottseidank waren an diesem Abend unsere Kinder im Hotel geblieben!
Ist auch wirklich kein Aprilscherz, auch wenn es sich vielleicht so anhört.
LG