• d-rock
    geschrieben 1207240133000

Würde ich fahren?: Sofort!

Und das ohne ein komisches Gefühl! Der Urlaub überwiegt einfach...

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • fallerof
    geschrieben 1207320173000

Hallo,

bin gerade gestern aus der Türkei, aus Istanbul, gekommen. Es verlief alles normal, man hatte nur den Eindruck, daß sowohl am Flughafen, wie auch in der Stadt ein großes Aufgebot an Polizisten unterwegs war.

In einem großen, neuen Einkaufszentrum wurde auch ständig kontrolliert.

Ich gehe mal davon aus, daß das Fußballspiel (Champions League) in Istanbul daran Schuld war. Man hat z.Zt. in der Türkei ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis. Aber das kommt uns Touristen ja zugute.

Also reist in die Türkei - ohne Angst und ohne Probleme.

Gruß

fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207325670000

@ davy2007

Moin, moin!

Ich kann Deine Gedanken grundsätzlich natürlich verstehen, glaube aber nicht, dass es aktuell einen konreten Anlass gibt, sich ernsthaft Sorgen machen zu müssen.

Wir reisen seit etwa 15 Jahren regelmäßig in die Türkei .. es gab immer wieder Ereignisse, die im Vorfeld des Urlaubs aufhorchen ließen. Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns davon beeinflussen lassen und es kam NIE zu gefährlichen Situationen.

Seit 2003 bin ich jeweils 2 x pro Saison für jeweils 6 Wochen vor Ort (Nähe Side) und beobachte seither sehr intensiv die Entwicklung im Land. Meine Feststellungen, die sich mit vielen meiner deutschen Kollegen decken: Es wird in den Medien - auch bei uns! - sehr häufig völlig unnötig Angst geschürt. Im Land selbst spürt man überhaupt nichts davon.

Viele Regionen der Türkei leben nahezu ausschließlich vom Tourismus. Da schädigt jede Art von Panik - gleichgültig, ob nun berechtigt oder nicht - das Geschäft. Deshalb gibt es mittlerweile vorbeugend bzw. abschreckend an vielen Stellen permanent ein erhöhtes Polizei- und Militäraufgebot. Auch der Flughafen von Antalya wird seit längerer Zeit intensiver überwacht. Wir Touristen profitieren davon und können nach menschlichem Ermessen von

normalen Verhältnissen ausgehen.

Ein Tipp allerdings noch zum Schluß: Wenn es jemals zu Anschlägen kam, dann wählte man stets gut besuchte Orte/Plätze, um so die öffentliche Wirkung zu erhöhen. Also: meidet Fahrten/Ausflüge zu belebten Stellen, die sich besonders medienwirksam für etwaige Anschläge eignen.

Übrigens: der Einmarsch ist seit einiger Zeit beendet, die Truppen weitgehend aus dem Nachbarland zurückgezogen.

Ich würde in Eurer Stelle ganz beruhigt den geplanten Türkei-Urlaub antreten und das ausgesprochen gastfreundliche Land und seine Bewohner in vollen Zügen genießen.

In diesem Sinne: einen schönen und erholsamen Urlaub und eine gute Zeit!

Viele Grüße von der trüben Nordseeküste

Andreas

01.05. bis 15.06.08 Robinson Club "Pamfilya!

• vonschmeling
    geschrieben 1207333340000

Ich neige zwar nicht zu Ovationen im Forum, finde mich aber in Andreas´ treffend und umsichtig geschriebenem Posting gänzlich wieder und denke, dass man einen Zuspruch aus gutem Gewissen und mit reichlicher Erfahrung nicht besser formulieren kann!

In diesem Sinne: Sonnige und unbeschwerte Ferien mit der Familie!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • iranea
    geschrieben 1207342810000

:D euch allen (und mir) ein anerkennendes Auf-die-Schulterklopfen, der TO hat gebucht. Ob die Verunsicherung angesichts der hier dargebotenen Lobeshymnen über Bord geworfen wurde, werden wir hier wohl nicht mehr erfahren ;)

Tja dann schließ ich mich mal Andrea an und wünsche für die ganze Familie einen wundervollen Urlaub.

:kuesse:

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!