• summerrain
    geschrieben 1147879987000

Hallo!

Bin demnächst zu einer türkischen Hochzeit eingeladen (in der Türkei)! Hat jemand eine Ahnung was in der Türkei üblich ist zur Hochzeit zu schenken? Gibt es da irgendwelche Bräuche? Ich will nämlich nicht ohne Geschenk auftauchen, hab aber keine Ahnung was ich holen soll!

LG Alex

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1147882962000

Hallo Alex,

schau mal hier Abschnitt 6. Aber ich glaube, dass es am besten sein wird, dich bei dem Einlader zu erkundigen, vielleicht mit dem Hinweis, dass Du Dich schon mal schlau gemacht hast und ob das dann so auch richtig sei.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • agerd
    geschrieben 1147883691000

In der Türkei sind Geldgeschenke üblich - wenn die Hochzeit groß gefeiert wird, ist es Tradition, daß die Gäste der Braut oder dem Bräutigam (wer steht einem näher ?) einen Geldschein anzuheften, EURO-Scheine sind sehr beliebt :))

Iyi eglenciler (viel Spaß)

• Martina Baumann
    geschrieben 1147883744000

Hallo Summerrain,

bei einer türkischen Hochzeit werden dem Ehepaar die Geschenke ( Geld und Gold) persönlich überreicht oder das Ehepaar wird- was meistens der Fall ist, mit Geldscheinen und Goldschmuck behangen.

Und zwar wird dieses Geld meist mit Büroklammern beim Bräutigam befestigt. Es wird wie ein langer Schal aneinander gereiht. Die Braut erhält meist die Goldgeschenke, es sind meist Armreifen. Die Geschenke werden nicht wie bei uns sofort abgegeben sondern irgendwann, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr aber es stehen die nahen Verwandten auf, mit Musik usw. wie eine Zeremonie. So war es bei einer türkischen Hochzeit bei der ich war. :D

Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • juanito
    geschrieben 1147891683000

Genauso ist es wie Martina schreibt.

Und dann wird noch unbedingt ein Huhn geschlachtet und zur Suppe verarbeitet.

Dügün Corbasi ( Hochzeitssuppe)

Und falls die Braut leider keine Jungfrau mehr war, worauf die Echten Türkischen Männer :( großen Wert legen, dann wird eben mit dem Hühnerblut das Laken gerötet und am Morgen auf die Leine im Hof gehängt.

Und das nicht nur im tiefsten Anatolien.

Allerdings kann es sein, dass Männlein und Weiblein bei der Hochzeitsfeier, meist in einem Lokal, wg. Platzmangel da hundert Gäste keine Seltenheit sind, durch eine auf einer Leine gespannte Decke getrennt sitzen und feiern.

Vorher muss sie natürlich erst noch entführt werden und die Anderen rasen laut hupend hinterher durch Stadt und Land.

Bei Istanbul sehr interessant, da den gesamten Bosporus hinauf bis zum Grabmahl eines Heiligen, Telli Baba, dort werden Zettel oder weisse Lappen an einen Baum gebunden, mit stillen Wünschen.

+++

(Auch von anderen Besuchern. Mein Wunsch ist später in Erfüllung gegangen :D )

Wichtig: Für die Brautmutter noch eine größere Packung Süßigkeiten ( Baklava) kaufen. Wichtiger als der Inhalt ist die Verpackung und wo man sie kaufte. Ist sowieso total übersüßt. Da von jemanden beraten lassen. Es ist peinlich ohne so etwas zu erscheinen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower2807
    geschrieben 1147896960000

hallo summerrain!

wo findet denn die hochzeit statt?

ich war im letzten juli auch auf einer hochzeit in der türkei. nämlich auf meiner eigenen*g*

also mein mann und ich hatten eine strassenhochzeit und uns wurde geld und von den engsten verwandten gold geschenkt.

aber es gibt auch osmanisches gold dass sieht aus wie ein anhänger und kostet ca.20euro(gibt es auch teurer) das schenken auch viele. das hochzeitspaar kann dieses später beim juwelier auch gegen geld tauschen.

also ich würde lieber auf das osmanische gold zurückgreifen.sieht besser aus. viele liebe grüße

christin

• juanito
    geschrieben 1147897586000

Osmanisches Gold für 20 EURO?

Was ist das denn?

Wiegt wohl nur 1 Gramm?

Goldpreis z.Zt. 700 Dollar eine Feinunze.

d.h. 700:31= 22,58 Dollar pro Gramm.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Erika1
    geschrieben 1147902656000

Das gibt es - ohne Namen - hier auch, juanito. Ein Gramm Gold mit Prägung, ein flaches Plättchen, eingeschweißt in Folie. Wird verschenkt z.B. von Unternehmen an verdiente Mitarbeiter oder bei Jubiläen.

• sunflower2807
    geschrieben 1147908760000

danke erika...

das stimmt wie gesagt juanito das sieht aus wie ein kettenanhänger...und ich habe ja geschrieben dass man das ach teurer kriegt je nachdem wie spendabel man ist...

liebe grüße christin

• Erika1
    geschrieben 1147909599000

Keine Ursache, sunflower :D ; wir waren oft in der Türkei, wenn wir auch bisher keine Hochzeit miterleben durften. Aber ich erinnere mich sehr gut an ein Gespräch mit einer in der Türkei geborenen, in Deutschland aufgewachsenen Frau. Sie erzählte, daß Gold, Geld und Gold-Schmuck als Hochzeitsgeschenk sehr willkommen sind. Gerade auch diese Goldplättchen am Kleid der Braut. Diese Werte spielen auch hinsichtlich der Mitgift eine große Rolle. Über die Zeremonie selbst weiß ich wenig. Grundsätzlich aber dürfte Geld immer eine gute Wahl sein, aber dann nett verpackt, soll ja nicht aussehen wie ein Almosen.

Nur: ich glaube kaum, daß summerrain dieses sog. osmanische Gold in Deutschland erstehen kann, jedenfalls nicht in der verzierten Version.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!