@'Erika1' sagte:
Nur: ich glaube kaum, daß summerrain dieses sog. osmanische Gold in Deutschland erstehen kann, jedenfalls nicht in der verzierten Version.
In Krefeld auf der Neusser Straße schon!
LG
Sokrates
@'Erika1' sagte:
Nur: ich glaube kaum, daß summerrain dieses sog. osmanische Gold in Deutschland erstehen kann, jedenfalls nicht in der verzierten Version.
In Krefeld auf der Neusser Straße schon!
LG
Sokrates
Fast überall bei türkischen Juwelieren in Deutschland kann man auch türkisches Gold und Goldmünzen kaufen.
Aber wenn ich zur Hochzeit eingeladen bin ist ein Geschenk in Höhe von 20 Euro, d.h. ein dünnes Goldplättchen von 1 Gramm doch sehr mickrig.
Dann hefte ich lieber einen Hunni mit einer Nadel ans Brautkleid.
Auch gibt es das Gold in der Türkei billiger, nämlich zum aktuellen Goldpreis plus Arbeit, bzw. Handelsspanne.
(Diese Preise erhalten allerdings nur Einheimische, bzw. Eingeweihte. Touris begreifen so etwas nicht, die zahlen die geforderten Mondpreise.) Also falls Gold als Geschenk, dann einen Türken mitnehmen.
Geschenkt werden meist Armbänder, da sie einen bestimmten und bestimmbaren Wert darstellen. ( Gewicht zum aktuellen Goldpreis, plus Arbeit) So werden sie verkauft. Beim eventuellen Wiederverkauf wg. Geldmangel o.ä. beim Händler wird genauso verfahren. Er legt den Armreif auf die Waage und zahlt den aktuellen Goldpreis minus Handelsspanne aus, und kann den Gegenstand wieder verkaufen. Dies geschieht weil die Türken aus Erfahrung kein Vertrauen in Banken und den Wert ihrer Währung haben.
Seit meiner ersten Reise in die Türkei sind mindestens 10 Nullen oder mehr weggestrichen worden, d.h. eine Inflation welche wir uns nicht vorstellen können. Deshalb ist Geldsparen in der Türkei unsinnig.
Bei meinem ersten Besuch in der Türkei kostete ein Cay 5 Kurus ( Kurusch) Wer kennt diese alte Kupfer-Münze überhaupt?
Auch wäre ein Verkauf des Goldplättchens (Münze) von 1 Gramm ein Verlust. Außer der Goldpreis stiege ins Unermeßliche, aber das ist nicht wünschenswert.
also in deutschland gibt es viele türkische juweliere..und summerrain geht ja in der türkei zur hochzeit.und man schenkt auch dieses osmanische gold zur geburt...und ich finde osmanisches gold auch deshalb sehr gut weil wenn das ehepaar mal in nöten(geld)ist dann kann es darauf zurückgreifen....es wird ja auch laut vorgetragen(dann steht ein mann mit dem mikrofon dort und sagt den namen und das geschenk) wieviel jeder gibt...
liebe grüsse christin
....es wird ja auch laut vorgetragen(dann steht ein mann mit dem mikrofon dort und sagt den namen und das geschenk) wieviel jeder gibt...
liebe grüsse christin
" Juanitonin hediyelik yirmi lira"
Übersetzung: Das Geschenk von juanito hat einen Wert von 20 Lira.
Ich würde im Boden versinken
und 20lira sind in der türkei eine menge...warst du schonmal auf einer türkischen hochzeit in der türkei?dort geben die menschen immer so um die 10 bis 20 lira.wie es aus reicheren verhältnissen ist weiss ich natürlich nicht genau.also unsere hochzeit war traditionell und modern zugleich. und darum finde ich osmanisches gold sehr gut.dann wird kein geldbetrag genannt...und es wird für keinen peinlich..
und du sagst dass es ein verlust wäre die goldplättchen zu verkaufen?überhaupt nicht wir haben sie fast für den gleichen preis zurückbekommen.und armreifen(die für eine hochzeit kosten ca.150-200euro) schenken meistens nur die familie.
liebe grüsse christin
Ja, ich war schon bei Hochzeiten und bei Sünnet-Feiern und bei Beerdigungen und seker bayrami und kurban bayrami und was es sonst noch so gibt.
Ich weiss, dass keine Preise genannt werden, aber als "reicher" deutscher kann ich nicht dasselbe geben wie ein anatolischer Tagelöhner. (Dies ist nicht abwertend gegenüber dem Türken gemeint)
Die Familie, bzw. das Fam.-Oberhaupt wo ich war hat mich nicht als Arkadas (sprich Arkadasch) sondern als Kardes (spr. Kardesch) angesehen.
Falls Du die Bedeutung kennen solltest.
Wg. des Wiederverkaufs: Das Gold unterliegt einem Marktpreis, welcher in den Schaufenstern mittels eines Schildes angezeigt werden MUSS! 22 Karat = xxxx Lira pro Gramm.
Wenn also der Goldpreis steigt, bekommt man nach einer gewissen Zeit fast oder genausoviel Geld zurück beim Wiederverkauf. Aber das Geld (Lira)ist inzwischen weniger Wert geworden.
Da in der Türkei nicht so ein hoher Aufschlag auf den EK erfolgt wie hier, liegt der Preis für Goldschmuck dort niedriger als in D.
Der reine Goldpreis ist international fast gleich. Kannst du hier bei jeder Bank einsehen.
anladinmi?
selamlar
j.
natürlich verstehe ich was du sagst, aber wenn du auf eine hochzeit gehst und dir nur gedanken darüber machst wieviel geld du gibst damit du gut da stehst, finde ich das naja...(damit meine ich nicht dich sondern alle die die so denken)
man geht ja nicht nur auf eine hochzeit wegen des geschenkes sondern auch um spass zu haben
ich denke es kommt auch nicht darauf an wieviel man gibt sondern ob es vom herzen kommt.egal ob 20 oder 100€.und da sind mir die goldpreise die du nennst unwichtig.ich weiss es ja aus eigener erfahrung...
liebe grüsse
christin
sunflower schrieb:
ich denke es kommt auch nicht darauf an wieviel man gibt sondern ob es vom herzen kommt.egal ob 20 oder 100€.und da sind mir die goldpreise die du nennst unwichtig.ich weiss es ja aus eigener erfahrung...
Genau so ist es, christin! Nicht jeder kann Hunnis an Brautkleider pinnen, jeder gibt das, was er kann und was er möchte.
@ juanito
der Goldpreis wird täglich in der Zeitung veröffentlicht, er ist durchaus bekannt. Daß die Lohnkosten in der Türkei niedriger sind, als in Deutschland, ist ebenfalls bekannt. Bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine ständigen Belehrungen sind hier im Forum oft nicht opportun. Und bitte auch berücksichtigen: wenn mir jemand ein Kleid, für das 20 Meter (x1,40 breit) Stoff mit Goldplättchen behängen würde, könnte ich mir einen Super-Luxus-Urlaub leisten...
danke erika
das machtwort ist gesprochen....*g*
man fühlt sich manchmal richtig so als ob man es einem recht machen muss...und wenn man versucht den leuten gute tipps zu geben ist meistens immer einer da der einem das schlecht macht...
liebe grüsse christin
und ich wünsche dir noch viel spass erika...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!