• Erika1
    geschrieben 1147996494000

christin, ich habe nicht die Kompetenz, ein Machtwort zu sprechen... aber ich weiß, was Du meinst. Und ich will nicht vom Thema abweichen... und auch keine gelbe Karte kassieren!

• sunflower2807
    geschrieben 1147999168000

um gottes willen dass will ich auch nicht...ich hätte es auch so formulieren können...

danke erika wenigstens einer der mal meiner meinung ist...*g*

liebe grüsse christin

ich will hier bestimmt auch keine gelbe karte kriegen oder so.ich finde es hier einfach super den leuten tipps zu geben...

• Erika1
    geschrieben 1147999566000

christin, ich habe Dir über HC ´ne e-mail geschrieben...

• Erika1
    geschrieben 1148000305000

juanito schrieb:

Der reine Goldpreis ist international fast gleich. Kannst du hier bei jeder Bank einsehen.

Erika schreibt:

Der weltweite Goldpreis ist nicht "fast" gleich - es gibt nur einen Preis für Gold.

• Kemerli
    geschrieben 1148307130000

hallo sommerrain,

wenn du bei einem türkischen Juwelier nach

cerek altin (1/4 Goldmünze)

yarim altin (1/2 Goldmünze)

tam altin (1 ganze Goldmünze)

fragst, bekommst du das "osmanische Gold" von dem in den vorhergehenden Beiträgen die Rede ist.

Die Preise dafür kann ich dir aktuell nicht sagen, da der Goldpreis in den letzten Wochen ziemlich gestiegen ist.

An der goldmünze ist dann schon eine Nadel und ein Schleifchen dran, damit du die Münze der Braut oder dem Bräutigam anstecken kannst.

Geschenke zum Hausrat sind hier eigentlich nicht üblich, da diese Dinge von den Familien schon vor der Hochzeit eingekauft werden.

• Fobs
    geschrieben 1148316347000

es kommt ja wohl immer drauf an, wie man zu dem brautpaar steht und selbst ein 20euro geschenk kann von herzen kommen ;)

es muß ja nun nicht immer alles teuer sein.

ich finde die goldmünzen zum anheften beispielsweise besser , wenn man nicht so viel ausgeben will, weil eben NICHT der goldpreis durchgesagt wird sondern nur, daß man eine münze gegeben hat.

chacun à son goût
  • Alfermann.Helga
    geschrieben 1148585338000

@'summerrain' sagte:

Hallo!

Bin demnächst zu einer türkischen Hochzeit eingeladen (in der Türkei)! Hat jemand eine Ahnung was in der Türkei üblich ist zur Hochzeit zu schenken? Gibt es da irgendwelche Bräuche? Ich will nämlich nicht ohne Geschenk auftauchen, hab aber keine Ahnung was ich holen soll!

LG Alex

Hallo,

bei einer türkischen Hochzeit werden lt. Tradition Geldscheine an das Brautpaar angesteckt. Im Verlauf der Feier ruft ein Sprecher per Mikrofon die Gäste auf, dem Brautpaar nun seine Geschenke zu überreichen. Man geht nach vor und stellt sich in der Schlange der Schenkenden an, die vor dem Brautpaar stehen. Wenn man am Brauntpaar angelangt ist (kann schon mal eine halbe Stunde dauern, je nach Vielzahl der Gäste) steckt man seinen Geldschein an der Braut oder dem Bräutigam an.

Ich war auch schon auf einer türkischen Hochzeit in der Türkei. Ich hab aber bei diesem Brauch nicht mitgemacht, sondern dem Brautpaar ein paar Elektrogeräte (Eierkocher, elektrisches Messer, Bügeleisen etc.) überreicht. Elektrogeräte sind in der Türkei sehr teuer und das Brautpaar war zwar überrascht, hat sich aber riesig gefreut und die Brauteltern waren nach der Feier so gespannt, was sich wohl in den eingepachten Paketen versteckt, dass sie es kaum erwarten konnten nach Hause zu kommen, um die Pakete auszupacken.

• sunflower2807
    geschrieben 1148592674000

also ich finde nach wie vor das osmanische gold am besten...und in der türkei muss es keinem peinlich sein wieviel man gibt...ich war schon auf vielen hochzeiten und da haben manche nur 5lira(das waren zu der zeit 3€ gegeben)und hinterher weiss sowieso fast keiner mehr wer was und wieviel gegeben hat.

aber elektrosachen bekommt man in der türkei auch schon sehr billig...ich finde 20euro für ein bügeleisen von phillips, oder eine riesengrosse stereoanlage für 100euro nicht zuviel...natürlich gibt es auch teure sachen. und kleine geschenke überreicht man eigentlich nur der familie des brautpaares wo die hochzeit stattfindet(z.b.porzellanteller, schüsseln usw.)...

lg christin

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!