• vonschmeling
    geschrieben 1466028106000

... eigentlich immer schon total gestern, wie du vorsorglich andeutetest ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1466060500000

Naja, der "Hype" liegt i.d.T. schon einige Zeit zurück aber man mag bitte den noch immer gegebenen Anteil an Gig-Buchern nicht unterschätzen, die "güldene Türmchen im Süper-Kristall-Lüxüry-Ressort-and-Spah" womöglich noch im Neubau bei "Kawiar und Schatto Brieant" für "400" bei 2 Wochen UAI suchen und erwarten.

Es ist auch selbstverständlich nicht verwerflich, wenn auf gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet wird (letzteres hat übrigens so gar nichts mit Gig zu tun), jedoch sollte dabei auf Realitäten und Machbares geachtet werden...und da wird's dann manchmal in Bezug auf Erwartungshaltungen i.d.T. höchst albern/peinlich.

In dem hier thematisierten Fall sehe ich übrigens kein Gig....es gab die Möglichkeit und man hat sie genutzt. 

Ich hätte aber gerne mal erlebt was gewesen wäre, wenn genau dies eben nicht möglich gewesen wäre...denn usus ist dieses Angebot des RV nicht wirklich.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1466061781000

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass Geiz keineswegs eine "Erfindung" der Neuzeit ist, sondern bereits in der Antike z.B. Gegenstand von Fabeln und Kommödien war. Man hat nur Anfang dieses Jahrhunderts recht erfolgreich versucht, diese Untugend ins positive Licht der Cleverness zu rücken, ein soziales Fehlverhalten sollte legitimiert werden. Das wurde aber auch relativ schnell in Gegenkampagnen karikiert und relativiert, zum Beispiel in Abwandlungen wie "Geist ist geil". :D

Ich finde Holginhos Abgrenzung sehr wichtig, ein vernünftiges Vergleichen von Preis und Leistung und dessen Nutzen zum eigenen finanziellen Vorteil ist ja legitim und richtig auch im Sinne einer Marktwirtschaft. Einen gewissen Prozentsatz der Nimmersatten, Gierbesessenen und Maßlosen hat es in jeder Gesellschaftsform schon immer gegeben und der wird auch nicht aussterben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • kiana
    geschrieben 1466070372000

Hallo!

Wir hatten uns bewusst für ein gutes Hotel entschieden, in dem wir bereits waren und sehr zufrieden waren, das leider eben auch seinen Preis hat und uns über 5000€ gekostet hat: Pamfilya

Nachdem hier eine Umbuchungsmöglichkeit im gleichen Hotel in Frage gestellt wird, bitte ich doch einfach mal, einen Blick in die AGBs zu werfen:

unter 8. kann man u.a. Folgendes nachlesen:

Zitat:

Bei einer Änderung der Beförderung, der Unter­kunft (außer Änderungen innerhalb der gebuchtenUnterkunft) oder des Reisetermins wird der Reise­preis für die geänderten Leistungen komplett neuberechnet auf der Basis der dann geltenden Preiseund Bedingungen.

• Ricky_Fitz
    geschrieben 1466072581000

kiana:

Bei einer Änderung der Beförderung, der Unter­kunft (außer Änderungen innerhalb der gebuchtenUnterkunft) oder des Reisetermins wird der Reise­preis für die geänderten Leistungen komplett neuberechnet auf der Basis der dann geltenden Preiseund Bedingungen.

Und demnach geht es nicht in dem Hotel, was man bereits gebucht hat. Oder verstehe ich das was falsch?

Wie bereits geschrieben, wäre diese Möglichkeit ja absurd, da jeder 'Frühbucher' dann flux (tagesaktuell) umbuchen kann, wenn der Preis gesunken ist.

• kiana
    geschrieben 1466073537000

Im weiteren Punkt heißt es:

Zitat:

Bei einer Änderung innerhalb der gebuchtenUnterkunft (z. B. Änderung der Zimmerkategorie, derVerp egungsart oder der Zimmerbelegung des ge­buchten Zimmers) wird der Preis für die geändertenLeistungen anhand der der Buchung bisher zugrun­deliegenden Preise und Bedingungen neu ermittelt.Änderungen nach den oben genannten Fristen (z. B.bei Flugreisen/Standard­Gebühren ab 30. Tag vorReiseantritt) sowie Änderungen über den Geltungs­zeitraum der der Buchung zugrunde liegendenLeistungsbeschreibung (Ziffer 3.1) hinaus, könnennur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedin­gungen gemäß Ziffer 7.5 bei gleichzeitiger Neuan­meldung vorgenommen werden.

• Kourion
    geschrieben 1466075135000

@kiana

Dein letztes Zitat bezieht sich auf eine Änderung in der Unterkunft, bei der "der Preis für die geänderten Leistungen anhand der der Buchung bisher zugrun­de liegenden Preise und Bedingungen neu ermittelt" wird.

Ich lese da nichts von einer Umbuchungsmöglichkeit auf eine identische Reise zu einem niedrigeren Preis.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kiana
    geschrieben 1466075912000

Bei einer Änderung des Reisetermins (...) wird der Reisepreis komplett neu berechnet.

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht und bezog meine Infos aus der Antwort unseres TUI Reisebüros vor Ort.

Wie gesagt, wir sind jetzt eh nicht mehr in dem Hotel und spielt so jetzt keine Rolle mehr

• HC-Mitglied1237655
    gesperrt
    geschrieben 1466084277000

Hallo,

ich denke mal das der User einfach nur sauer ist weil es die Reise doch jetzt "hätte billiger geben können"....anstatt die gedachten 980€ "zu sparen" wurde halt ein ganz anderes Ziel gebucht...

Ich persönlich habe das auch noch nie gehört das man einfach ins RB geht und dort im nachhinein um den Reisepreis "schachert"...ist ja keine Bierbörse oder?

Deswegen schaue ich nie nach dem buchen wieviel die Reise "jetzt kostet", würde mich auch nur ärgern...aber so ist es ja ein kleine Genugtuung , man hat doch etwas gespart, fährt aber da hin wo man neigentlich "nicht hinmöchte"....

Wünsche trotzdem einen erholsamen Urlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1466094546000

Auch mit viel Fantasie lässt sich den AGB an keiner Stelle entnehmen, dass man eine deutlich günstiger gewordene Reise mir nichts dir nicht umbuchen kann. Vielmehr besagen sie, man muss die Buchung komplett stornieren und neu buchen - womit die Stornogebühren der Ersparnis vermutlich mindestens aufheben.

Es ist auch nicht so, dass das "keine Rolle mehr spielt" nur weil kiana jetzt eine völlig andere Option gewählt hat. Im Raum steht das angebliche Angebot, eine teure Frühbucherreise elegant in ein preiswertes Last Minute Angebot umzuändern und dabei entspannte 1000 Schleifen zu sparen.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass die TUI ein solches Angebot tatsächlich gemacht hat, ich vermute vielmehr ein Missverständnis.

Ansonsten würde das nämlich jeder machen und keinen Gedanken mehr auf Zockermethoden hinsichtlich des "richtigen" Buchungszeitpunktes verschwenden.

Buch ich schön risikolos mein Wunschziel, wird´s billiger hol ich mir die Differenz im Umtauschverfahren und lach mich in den Schlaf?

Sorry - aber ich halte das für eine Geschichte aus 1001 Nacht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!