• kiana
    geschrieben 1466103828000

Angenommen Herr Meier Bucht seine Reise und kann diese aus dringenden terminlichen Gründen so nicht wahrnehmen. Er möchte auf ein anderes Abglugdatum umbuchen. Laut TUI AGBs muss er 50€ pP Umbuchungskosten zahlen und den tagesaktuellen Preis seiner neuen Reise zum von ihm gewünschten neuen Abflugdatum.

Jetzt kostet die Reise aber 1000€ mehr, da er damals Frühbucherpreise hatte.

Muss er nun den teureren tagesaktuellen Preis oder den damaligen billigeren zahlen?

Btw habe ich eben mit einer Bekannten telefoniert, die letztes Jahr genau dieses Problem hatte und ratet mal, der tagesaktuelle Preis ihrer Reise war doch tatsächlich billiger als der damals gebuchte und nun ratet weiter, welchen Preis sie bei TUI zahlen musste!

Übrigens: Nur weil wir damals Pamfilya gebucht hatten, heißt das nicht, dass wir jetzt nicht in den anderen Robinson Esquinzo wollen und den nur gebucht haben weil wir so sauer sind! Herrlich, welche wunderbare Phantasie ihr hier habt!

• vonschmeling
    geschrieben 1466108836000

Das ist leider eine irrtümliche Auslegung (wenig überraschend!), da sich die Neuermittlung nur auf ggf. höhere Preise bezieht und selbstverständlich niedrigere nicht weitergegeben werden.

Herr Meier scheisst daher buchstäblich auf´s Brett und muss entweder kostenpflichtig stornieren oder eben zum ursprünglich verlangten Preis nochmal Bearbeitung latzen.

Hilft übrigens erheblich zur verstehenden Würdigung der AGB in der Lage zu sein ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1466109213000

Und wieder einmal schauen wir auf ein wunderschönes Beispiel von “Bevor man eine Welle macht, sollte man sich sicher sein wenigstens über die geringsten Basics einer Thematik zu verfügen“.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Cfashion
    geschrieben 1466170469000

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Wir kommen gerade aus der Türkei und hatten bereits im Dezember gebucht. Vor 7 Wochen sah ich dass die Preise für unser gebuchtes Hotel auch im Keller waren, weshalb wir nun das gleiche Hotel 4 Tage später gebucht haben und sogar noch eine bessere Zimmerkategorie hatten. Wir mussten auch die Umbuchungsgebühren zahlen und konnten zum wesentlich günstigeren Preis buchen. Haben für 4 Personen nun insgesamt fast 600€ weniger trotz Gebühren bezahlt.

Daner kann ich nur jedem raten, die Preise sehr wohl zu vergleichen und sofern der RV es zulässt entsprechend einen anderen Reisetermin wählen.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden jetzt gleich noch mal für Oktober buchen!

• miss_varna
    geschrieben 1466173673000

vonschmeling:

Bin sehr gespannt ob sich das alles so bewahrheitet ... :frowning:

Es wäre wahrlich ein Novum im Angebotsmanagement und erscheint mir momentan noch fast unglaublich.

Was wenn jetzt alle TUI Frühbucher von dieser Option Gebrauch machen, da inzwischen hier breit kommuniziert? Ist die wirtschaftliche Not oder das kalkulierte Polster sooo enorm? 

Beides kann nicht im Sinne der Verbraucher sein ... :?

Keine Missgunst - aber die Entscheidung widerspricht fundamental allen bisherigen Handhaben!?

Das ist kein Novum. Das steht ganz genau so in den AGB der TUI, die jeder Kunde bei der Buchung akzeptiert. Auch wir haben davon Gebrauch gemacht, denn bei uns betrug die Differenz mehrere Tausend €, noch dazu war die Umbuchung für uns dank der TUI-Card gebührenfrei. 

Übrigens gibt es für die Sommersaison 2017 ein wirkliches Novum bei Robinson, welche ja zur TUI gehören: Es gibt eine Superfrühbucherrabatt von 20% (auf den Hotelpreis). Wenn bis zum Abflugtag die exakt gleiche Reise (gleicher Zeitraum, gleiches Zimmer, gleicher Flug) günstiger wird als im Superfrühbucherzeitraum, erhält man den günstigeren Preis.

• kiana
    geschrieben 1466175569000

Wahrscheinlich können wir alle die AGBs nicht richtig lesen und vs und Co sind die einzigen, die da durchsteigen.

Ganz schön wagemutig,  hier öffentlich zu schreiben, dass man es gewagt hat, von seinem Recht Gebrauch zu machen und geizig ist!

Immer wieder erschreckend in welche Schubladen man hier gesteckt wird und wie schlau sich hier einige vorkommen und der Rest ist ja so deppert und versteht die AGBs nicht mal und macht Wind im nichts!

:laughing:

• Holginho
    geschrieben 1466176217000

Ja, @z.B. miss_varna, diese "Klauseln" gibt es dort i.d.T.. Gedacht waren diese für ganz andere Fälle...

...und rate(t) mal was passiert, wenn diese jetzt von jedem/vielen Buchern (aus)genutzt werden!

@kiana:

Der gemeine deutsche Urlauber tut sich i.d.T. (sehr) schwer im Lesen und Verstehen von AGB im Segment des Tourismus. Nimm schon alleine nur dieses Forum und Du wirst Hunderte/Tausende von Fällen sinnloser Motzerei und noch sinnfreieren Palavers nachlesen können an denen man zweifelsfrei erkennen kann "schade...Pech...leider nicht gelesen und/oder verstanden". Peinlicherweise gipfeln dann genau diese "Beiträge" meist in einem völlig schwachsinnigen "Nie wieder XYZ".

Ich habe es bereits mehrfachj erwähnt: Der geneigte deutsche Verbraucher liest vor dem Kauf eines "Teebeutels" mindestens "534857823547" Erfahrungs- und Testberichte, verweigert genau dies  aber in nicht geringer Quote und schöner Regelmäßigkeit bei etwas eher hochpreisigem wie einer Urlaubsbuchung.

"Merkwürdigerweise" lesen (und verstehen) einige Verbraucher auch immer erst, wenn es oftmals schon zu spät ist oder (das sind auch "grandiose Spezialisten" ) lesen (besser, interpretieren) einzigst das hinaus, was ihnen zum Vorteil gereichen könnte. Hinweise auf "Risiken" etc. werden auch dann noch meist komplett beratungsresistent überlesen und ignoriert.

Armes Deutschland und ein Indiz dafür, daß die PISA-Kinder ja schließlich Eltern haben müssen und es somit Gründe für die allseits bekannten Ergebnisse gibt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • miss_varna
    geschrieben 1466176392000

Kiana, ich bin in dem Fall gerne der Geisterfahrer mit Dir  ;)  Bei uns ist es übrigens auch Pamfilya, allerdings in den Sommerferien, daher auch die höhere Differenz. Anfang Januar hatte Robinson die Preise kurzzeitig radikal gesenkt, heute wäre unsere Reise noch mal über 1.000€ teurer, dabei sind die Preise inzwischen wieder gesenkt worden. Wir hatten im Januar umgebucht und ich habe dabei auch kein schlechtes Gewissen. Die AGBs hat der Veranstalter so formuliert, ich mache Gebrauch davon, es ist keine Kulanzleistung - alles schick.

Übrigens war es letztes Jahr schon ähnlich, da wurden die Frühbucherpreise im Dezember spürbar gesenkt. Das hat viele, die zuvor gebucht hatten, sehr verärgert. Dieses Jahr das gleiche Spiel - daher finde ich die Regelung für die nächste Saison absolut begrüßenswert!

• vonschmeling
    geschrieben 1466188242000

Die von euch erwähnten Klauseln stehen in ungefähr allen AGB seriöser und dienstleistungsorientierter Veranstalter, doch irgendwo gibt´s dann das sogenannte "Kleingedruckte", in dem die Möglichkeit der Umbuchung und Neuberechnung auf teurere Preise eingeschränkt ist, bzw. preiswertere Reisepreise nur für Neu- jedoch nicht für Umbuchungen gelten.

Es ist also ein Novum wenn das nun doch möglich ist - selbstverständlich ein sehr angenehmes für Betroffene. An sich ein Beweis, dass die Ankündigung, insbesondere im Premiumsegment auf die Bedürfnisse der Kunden scharfzustellen keine leeren Worthülsen waren. Respekt!

Übrigens habe ich immer betont, dass in diesem Preisbereich Gig ein vollkommen unpassendes Prädikat ist. ;)

Allerdings bedenke man die Konsequenzen:

Urlauber kann sich früh seinen Wunschclub saven, sinkt der Preis bucht er um, steigt er lacht er sich ins Fäustchen. Das ist an sich nicht das Wesen der tagesaktuellen Preise und daher ist die Regelung der TUI bemerkenswert - und eine absolute Ausnahme!

@miss_varna

Ein schlechtes Gewissen musst du dir wahrlich nicht zumuten - im Gegenteil müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, von einem derartigen Angebot keinen Gebrauch zu machen.

Also: Herzlichen Glückwunsch und happy holidays!

PS:

@kiana

Wer ist bitte "vs und Co"? Ich bin mir nicht bewusst, im Forum Allianzen zu coachen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • freaky00
    geschrieben 1466719040000

uns ist aufgefallen, dass sich die portale drastisch unterscheiden. ab in den urlaub ist bei unseren hotels mit unseren suchkriterien teilweise für die gleiche leistung 1000 euro teurer als beispielsweise holidaycheck und 500 euro teurer als letztes jahr. vielleicht auch nur zufallstreffer, keine ahnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!