• Erika1
    geschrieben 1137089743000

jessamyn,

wir fahren gern in die Türkei (nächste Woche wieder!) und natürlich überlegen wir, wie wir z.B. erkennen könnten, ob das Fleisch im Restaurant in Ordnung ist, ob es genügend erhitzt wurde. Man kann es wohl nicht feststellen. Da hoffe und verlasse mich auch auf die Gastronomie, die sicherlich ungern Kunden verliert...

Wenn sich - in welchem Land auch immer - Einheimische infizieren, wird das schlicht gemeldet. Ich vermute, wenn der erste Urlauber erkrankt, gibt es einen Skandal und der Tourismus erleidet einen Einbruch. Allein das dürfte doch ein Grund für maximale Sorgfalt der Gastronomie und Hotellerie sein.

Diese Aussage "kann jedem und überall passieren" geht mir auf den Senkel, aber letztendlich stimmt es ja, man muß es ja nicht leichtsinnigerweise herausfordern.

Gern würde ich wissen, ob diese Aufregung eine typisch deutsche Eigenschaft ist; ähnlich war es ja mit AIDS, SARS und BSE. Heute spricht da kaum noch jemand drüber, man hat sich scheinbar an diese neuen Krankheitsbilder gewöhnt. So wird es wohl auch bei der Vogelgrippe sein - und die Menschen fahren wieder unbeschwert in die Ferien.

Dir auch einen schönen Abend!

• Holginho
    geschrieben 1137142194000

Liebe jessamyn!

Ich fahre "sorglos" im Sinne von "ich lasse mich von der teils verbreiteten, völlig überzogenen und z.Z.(!) unsinnigen Panikmache nicht beeindrucken und beeinflussen" in meinen Urlaub.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, das es hier jemanden gibt, der ausgerechnet auf das mit Abstand geringste Gefahrenpotential "anspringt".

Es ist ja so leicht, einen vermeintlich einfältigen Touristen "anzugreifen" (glaube mir, ich bin beruflich und privat soviel unterwegs, ich denke ich weiß, wie ich mich wo und unter welchen Umständen zu verhalten habe), sich aber wieder einmal nicht zu denn potentiellen, wirklichen Gefahrenquellen, evtl. möglichen Massnahmen und den übrigen "betroffenen" Ländern zu äußern.

Warum äußert sich hier niemand zu den übrigen rd. 40 betroffenen Ländern? - und schau mal im www nach, die sind teils geografisch viel näher an Deutschland dran als die Türkei!

Warum äußert sich hier niemand dazu, was denn wirkliche Schutzmassnahmen wären?

Wie würde wohl unsere allseits geschätzte "sogenannte Tierfreunde und -schützer"-Fraktion reagieren, wenn man anfangen würde, sämtliche Zugvögel "vom Himmel zu holen"? Mal abgesehen davon, das dies in Bezug auf das ökologische Gleichgewicht extrem bedenklich wäre, wurde und wird dies an entsprechenden Stellen ernsthaft dieskutiert.

Weißt Du, wieviele sogenannte Tierfreunde bis heute (trotz Verbot) weiter irgendwelche Tiere mitbringen und in unser Land einführen?

Warum äußert sich hier von den "Panikmachern" niemand zur aktuellen Wahrscheinlichkeit, das man sich wirklich infiziert - und dann auch noch an der für den Menschen gefährlichen Variante?

Die von mir oben aufgeführte (in meinem vorherigen Beitrag) "Rechnung" stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Wissenschaftler des Deutschen Tropeninstituts aus einer Sitzung von vor ca. 1 Woche.

Unbeantwortet ist auch immer noch die Frage, was diverse Leute denn zu tun gedenken, wenn die Vogelgrippe Deutschland erreicht...und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dies geschieht.

Aber es ist ja so leicht, auf ein anderes Land "einzuhauen" und quasi zum "Boykott" aufzurufen.

Nachdenklich,

Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • jessamyn
    geschrieben 1137151643000

Hallo Holger,

oje, da hab ich offensichtlich in ein Wespennest geschlagen. das war nicht meine Absicht. aber ich möchte jetzt hier schon nochmal darauf hinweisen, dass Du hier Dinge in mein Posting hinein interpretierst, die so nicht stimmen!

letztlich fand ich nur Dein Posting, auf das ich mich in meiner ersten Aussage hier bezogen habe, unglücklich und auch ein bisserl widersprüchlich formuliert. ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich es gefährlich finde, eine vermeintlich zu große Sorglosigkeit an die Leute zu bringen.

was mir allerdings auch völlig fern liegt sind Panikmache, Boykott-Aufrufe oder gar Angriffe auf "vermeintlich einfältige Touristen" wie Du mir das zuschreibst!!!!! davon war niiieee die Rede und das spiegelt auch nicht meine Meinung wider.

so, jetzt werde ich mich wieder aus dieser Diskussion zurückziehen, denn ich bin weder Arzt noch Türkeiexperte.

einen schönen Tag,

jessamyn

• Holginho
    geschrieben 1137153279000

Liebe jessamyn!

...dann entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich und aufrichtig bei Dir - da habe ich dann in Bezug auf Deine Person und Haltung wohl tatsächlich etwas missverstanden!

SORRY!!!

Gleichzeitig bitte ich Dich aber auch, auch weiterhin an dieser grundsätzlich interessanten Situation teilzunehmen und noch das ein oder andere beizutragen.

Ich würde mich freuen...

VG,

Holger

PS:

Ein "Wespennest" hast Du bei mir sicher nicht getroffen - ich erlaube mir nur, der völlig überzogenen und z.Z. (!) noch (!) unbegründeten Panikmache anderslautende Meinungen entgegenzubringen und bestimmte Dinge und Auffassungen gewisser Leute zu hinterfragen bzw. zu widerlegen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • jessamyn
    geschrieben 1137160128000

Hallo Holger,

kein Problem, bin da nicht so empfindlich ;) wollte nur mal das Bild von meiner Aussage hier geraderücken.

ist auch nicht so, dass ich mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen wollte, weil ich beleidigt bin oder so. ist nur tatsächlich so, dass ich noch nie in der Türkei war und mir deshalb wohl ein Urteil speziell zu diesem Land nicht erlauben kann.

ganz allgemein zu dem Thema Vogelgrippe, egal welches Land sie betrifft, teile ich in gewisser Weise Deine Meinung. ich denke, dass die Medien da gerade viiiieeel zu viel Panik schüren und die Ungewissheiten in dieser Frage noch durch Angstmache verstärken.

allerdings bin ich wie gesagt kein Vertreter des "jetzt erst recht", d.h. ich würde nach Anschlägen in einer bestimmten Region oder eben bei einer grasierenden Krankheit jetzt nicht sagen "mir ist das egal, ich fahr jetzt erst recht". umgekehrt ist es meiner Meinung nach aber auch falsch, gleich den Urlaub unüberlegt abzusagen. ich fände es besser, wenn man sich gezielt Gedanken über mögliche Probleme macht und die Pro- und Contra-Argumente abwägt, und sich dann für oder gegen den Urlaub in einem Land entscheidet. und das ganze am besten nicht nur auf Basis der einschlägigen Boulevardpresse...

als Bsp. kann ich vorbringen, dass ich im August letzen Jahres kurz nach den Anschlägen in London war. hatte vor Abreise auch erst ein mulmiges Gefühl. hab aber weder gleich geschrien, dass ich mich davon nicht abschrecken lasse, noch hab ich den Urlaub voreilig abgeblasen. habe mich in Ruhe hingesetzt und die Lage versucht zu analysieren. auf Grundlage dieser Überlegungen konnte ich dann die Tage in London auch genießen, ohne Angst zu haben.

zu welchem Ergebnis man bei solchen Überlegungen kommt, hängt auch ein bisserl von der Persönlichkeit ab.

wovor ich aber ehrlichgesagt wirklich ein bisserl Angst habe, sind Leute die sich für besonders draufgängerisch halten, Gefahren nicht anerkennen wollen und damit dann eben evtl. auch andere Leute in Gefahr bringen, bspw. in dem sie dann irgendeine Krankheit weiterverbreiten.

d.h. ich verstehe sowohl Leute, die nach Überlegungen ihren Türkeiurlaub durchführen und genießen, aber eben auch die, die ihn dann absagen. ich halte nichts davon, völlig unüberlegt in die Türkei zu fahren oder zuhause zu bleiben ;)

kurz zusammengefasst - ich bin für Denken und dann Handeln :bulb:

LG, jessamyn

• ISommer
    geschrieben 1137250062000

Hallo,

die Vogelgrippe sollte man gedanklich nicht ganz wegschieben; aber man sollte auch nicht in Panik verfallen. In die Türkei würde ich trotzdem fahren; wir sind auch im vorigen Jahr trotz der Bombenanschläge gefahren. Ok - Viren können großflächig "zuschlagen", man sieht sie nicht und insofern erscheinen sie schon suspekter als Bombenleger.

Für die Touris ist die Gefahr sicher nicht so groß, wie für die Einheimischen. Ein Touri wohnt nun mal nicht mit Huhn & Co zusammen, er schlachtet die auch nicht oder muss sie auch nicht zubreiten - das gegrillte Huhn am Abendbüffe ist ungefährlich (davon gehen die Experten zumindest derzeit aus)

Man sollte sicher einen Bogen um Imbißstände machen und auf den Chicken-Döner verzichten. Da weiß man nie, wie gut durchgegart das Fleisch ist.

Im Hotel sollte man vielleicht auch auf all die Salte und Desserts verzichten, in die rohes Ei reingequirl sein könnte.

Das sind so ein paar praktische Dinge, die ICH beachten würde.

Ilona

• ichwillreisen
    geschrieben 1137512838000

Hallo zusammen,

hat denn irgendwer von Euch doch einen Rückzieher gemacht und hat seine Reise umgebucht; also ich meine: hat sich jemand dazu durchringen können, doch - entgegen fast allen Äußerungen hier im Thread - etwas ganz anderes zu buchen?

Oder seid Ihr in Wartehaltung? Mal gucken, was in den nächsten Wochen und Monaten noch so passiert?

Marco Polo räumt seinen Kunden übrigens ein, kostenlos die Reise auf ein anderes Reiseziel umzubuchen. Die anderen Reiseveranstalter aber nicht. ...

... und was macht Ihr? ...

• pinir
    geschrieben 1137680891000

Hi,

@ ichwillreisen

wir haben für Pfingsten Türkeiurlaub bei ITS-Reisen gebucht.

Also wenn ich jetzt erst buchen würde, würe ich bestimmt nicht gerade Türkei buchen.

Wir haben auch schon überlegt, ob wir die Reise nicht stornieren sollen bzw. umbuchen. :disappointed:

Aber das geht doch nicht so ohne weiteres, oder? Vor allem wahrscheinlich nicht kostenlos?

Ich habe momentan nicht Bedenken, dass ich mich durch lebende Hühner oder sowas anstecken werde.

Aber ich werde höchstwahrscheinlich im Urlaub kein Huhn oder etwas mit Eiern essen und das stinkt mir schon sehr!! :(

Bin nämlich kein Lamm- oder Rindfan.

Und für den Preis, den der Urlaub kostet, würde ich eigentlich gern essen, was mir schmeckt.

Warten jetzt mal ab, was noch weiter geschieht.

lg, pinir

• Holginho
    geschrieben 1137681939000

Du weißt aber schon, das ab 60 Grad alle entsprechenden Viren abgetötet sind und gekochtes, gebratenes, gegrilltes absolut kein Risiko darstellt?

Noch blutiges Fleisch sollte niemals (auch ohne Vogelgrippe) gegessen werden.

Auf was würdest Du denn umbuchen wollen? Welches Zielgebiet ist denn Deiner Meinung nach sicher?

Dir ist aber auch bekannt, das es jetzt auch schon Verdachtsfälle in Belgien gibt, oder.

Spätestens mit dem Überflug diverser Zugvögel aus Afrika oder Asien kommend (damit ist u.a. der gesamte Mittelmeerraum betroffen) wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die ersten Meldungen und Verdachtsfälle aus Spanien, Italien, Griechenland, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Österreich, Schweiz, Portugal, Zypern und...

...Deutschland geben.

Nach der Logik mancher Leute hier fällt der gesamte asiatische Raum als touristisches Zielgebiet schon lange aus, der Amerikanische Kontinent (Nord- und Süd) ist ebenfalls gefährdetes Gebiet (große Zugvögelschwärme und starker Im- und Export von z.B. Geflügel und Geflügelprodukten) und der Afrikanische Kontinent ist ebenso betroffen.

Also, nochmals die Frage:

Auf welches Zielgebiet möchte der geneigte Leser den umbuchen?

• martin kaufmann
    geschrieben 1137685147000

salve allseits

wir haben die südtürkei gebucht und sind in warteschlaufe. falls das gebiet für uns gesperrt wird werden wir sicher umbuchen. jedoch wollen wir uns nicht in panik versetzen lassen. unser termin wird anfang oktober sein, und bis dahin kann noch viel geschehen. so erkundigen wir uns laufend über dieses virus. übrigens ist die unsicherheit und die diskusion nicht nur in deutschland - oder ein deutsches dikusionsproblem. auch in der schweiz und in österreich wird viel diskutiert. wir sind schweizer und haben in vorarlberg gebucht. falls eine empfehlung von bern kommen sollte werden wir uns sicher genauer erkundigen. aber wir schon erwähnt - wir sind in warteschlaufe. :D

mfg de martin us em rhintal :D

tinu
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!