jessamyn,
wir fahren gern in die Türkei (nächste Woche wieder!) und natürlich überlegen wir, wie wir z.B. erkennen könnten, ob das Fleisch im Restaurant in Ordnung ist, ob es genügend erhitzt wurde. Man kann es wohl nicht feststellen. Da hoffe und verlasse mich auch auf die Gastronomie, die sicherlich ungern Kunden verliert...
Wenn sich - in welchem Land auch immer - Einheimische infizieren, wird das schlicht gemeldet. Ich vermute, wenn der erste Urlauber erkrankt, gibt es einen Skandal und der Tourismus erleidet einen Einbruch. Allein das dürfte doch ein Grund für maximale Sorgfalt der Gastronomie und Hotellerie sein.
Diese Aussage "kann jedem und überall passieren" geht mir auf den Senkel, aber letztendlich stimmt es ja, man muß es ja nicht leichtsinnigerweise herausfordern.
Gern würde ich wissen, ob diese Aufregung eine typisch deutsche Eigenschaft ist; ähnlich war es ja mit AIDS, SARS und BSE. Heute spricht da kaum noch jemand drüber, man hat sich scheinbar an diese neuen Krankheitsbilder gewöhnt. So wird es wohl auch bei der Vogelgrippe sein - und die Menschen fahren wieder unbeschwert in die Ferien.
Dir auch einen schönen Abend!