Hallo, habe leider in meinem Letzten Urlaub sehr, sehr schlimme Erfahrungen am Geldautomaten in LARA machen müssen. Waren auf dem wirklich grossen Wochenmarkt und die Lira gingen aus. Bin an den Automaten gegangen und wie ich die Karte drin hatte und mich durch die Anleitungen gesucht habe von 2 Türken bedrängt worden die Hilfe anboten. Das habe ich massiv abgeleht aber einer rechts und einer links, ich hatte einfach keine Kontrolle mehr. Habe versucht die weg zu bitten aber ich hatte grosse Mühe!!
Dann wollte ich meine Karte zutück aus dem Automaten aber es kam keine mehr, die haben mich so abgelenkt das sie weg war.
Sind dann zurück ins Hotel und habe versucht die Karte in D sperren zu lassen was aber weder im Internet noch übers Telefon ging. Lange Wartezeiten und Nr. gingen nicht. Habe dann Freunde in D gebeten die Karte zu sperren was aber auch sehr, sehr schwer und langwierig war.
Hat dann nach grossen mühen geklappt.
Um so grösser mein Erstaunen das die es geschafft hatten in 2 Stunden 10.000 € raus zu holen wobei ja nur 1000 am Tag möglich ist. Musste mehrfach zur Polizei in Lara mit stundenlagen Wartezeiten weil die Reiseleitung (Neckermann) keine Hilfe gab als Dolmetscher.
Nun die Dache läuft noch und lt. Aussage von fachleuten bei einer Bank kann es nur passieren wenn diese "GÄNGSTER" mit Bankleuten zusammen arbeiten!
Ich kann also alle nur warnen:
Nie alleine an den Automaten gehen und NIE Hilfe annehmen, lieber im Hotel zu schlechteren Kursen Lira kaufen!!
Friedemann
Titel auf Zimmerlautstärke reduziert.