• putti76
    geschrieben 1334751251000

......

Was ich dir noch sagen wollte:

ich finde es echt schei...e das du so Betrogen wurdeste und wollte nicht mit dir tauschen!

Und auch nicht in diese Situation kommen!

Aber ich denke du hast wohl richtig gehandelt und es hier im Forum veroffentlicht!

• Nibjnile.
    geschrieben 1334751544000

Bei dem Beitrag wird doch keine Nation durch den Kakao gezogen, es wird lediglich darauf hingewiesen, in welchem Ort das Ganze passiert ist. Warum wird bloß jedes Wort immer so auf die Waagschale gelegt?

Es ist doch außer Frage nicht gegen die Türkei oder Lara gerichtet. Die TE wollte doch nur ihr Erlebnis schildern.

Natürlich kann soetwas Jederorts und Jederzeit passieren und nicht alle Menschen regeln Alles, was man tun KÖNNTE, vor einem Urlaubsantritt. Das ist doch ok. Nun ist es passiert, sehr ärgerlich....Aber auf der TE rumzuhacken und ihr ständig irgendetwas zu unterstellen, geht doch echt mal langsam zu weit. Das nächste Mal ist sie sicher besser vorbereitet, egal in welchem Land oder in welcher Stadt.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1334752391000

putti76:

Der Verlust, in welcher Form auch immer der EC, Visa oder Mastercard etc. ist natürlich ärgerlich und auch oft mit reichlich minus auf dem Konto verbunden.

Aber bevor hier eine Urlaubsregion durch den Kakao gezogen wird.....

Liebe User! Was ist mit vorbeugen?

Es kostet schlicht einen Gang zur Bank!

Das Limit jeder Bankkarte kann auf ein tägliches/wöchentliches Minimum reduziert werden! Bei manchen Banken muss sogar die Nutzung für das Ausland freigeschaltet werden....

Fragt mal bei eurer Bank nach, bei der Commerzbank ist dies kein Problem!

!!!Natürlich hat man als Nutzer im Schadenfall gewisse Pflichten, damit die Bank auch haftet!!!!

Den Selbstbehalt, meist das Tageslimit dekt im Übrigen oft auch eine gute Haftpflichtversicherung ab!!!!

.............Und wer beim Geldabholen noch bedrängt wird und auf biegen und brechen diesen Vorgang dann noch abschließen will, dem ist nicht zu helfen! Da hilft kein BITTE LASS DAS. Wer nach rechts schaut kann nicht sehen was links passiert. Da gibt es nur eine Alternative, die Karte aus dem Automaten ziehen/ holen und ab durch die Mitte! Denn das Ziel der Typen sollte doch klar sein, die wollen die Karte.

Wem so etwas passiert sollte dennoch im Anschluss sofort seine Bank informieren, ggf. war der Automat auch in anderer Weise manipuliert......................

Im diesem Sinne

Also ich kann nicht erkennen, dass @sonjafriedemann den Vorgang auf Biegen und Brechen noch abschliessen wollte, sondern die "Hilfe" ablehnte.

Und was glaubst Du warum die zu zweit waren.

Es ist zu vermuten, dass das Profies waren.

Und es ist immer Einfach als Aussenstehender kluge Sprüche zu machen.

Auch meinen Dank an @sonjafriedemann für Ihren Bericht.

Und zum Xtenmal: ja es kann Überall passieren, da es aber nunmal in Lara in der Türkei passiert ist, gehört der Bericht auch hierher!

• Kourion
    geschrieben 1334752727000

@sonja

Du hast es gut gemeint, aber es ist nun mal so, dass es in deinem Posting speziell auf Lara gemünzt war. Daher die Kritik, die aber gewiss nicht bös gemeint war, sondern eher das Geschehene relativierte: Kann überall passieren, gewisse Vorsichtmaßnahmen sollte man besser überall treffen.

Und was die Ablenkungsmanöver, etc. betrifft...

Ich hab's vor ca. 3 Monaten noch am Düsseldorfer Hbf am Fahrkartenautomaten beobachtet: ein junges Pärchen von rechts und ein Obdachloser (?) von links.

OK, hier ging's wahrscheinlich nur um die EC-Karte, aber damit kann man immerhin in vielen Geschäften gegen Unterschrift einkaufen. Und eine Unterschrift lässt sich leicht fälschen.

Was das Geld-Abheben betrifft, würde ich nur im Notfall an irgendeinem Automaten offen auf der Straße Geld abheben. Auch in der Bank gibt es Automaten und die sind m. E. sicherer als irgendwo draußen.

Weiterhin ist es so eine Sache, während des Urlaubs (oder überhaupt) viel Geld auf dem Girokonto geparkt zu haben - und dies vllt. noch verbunden mit einem "fetten" Dispo.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Modiho
    geschrieben 1334752911000

@Computerangsthase

Genau so ist das.

Aber immer wieder fühlen sich hier die gleichen Personen berufen alles zu verallgemeinern. Schade

Denn wo so etwas passiert gehört es auch benannt. Ohne wenn und Aber, schlieslich passiert es in der Region in der ich urlaube und da hilft es herzlich wenig wenn ich erfahre das das im gesamten Bundesgebiet oder anderen Urlaubsländern auch geschieht, das ist ja sowieso jedem klar.

Allerdings gebe ich hier Kourion absolut recht, für die Sicherheit sollte man sich schon auch selbst verantwortlich fühlen

Vielen Dank für die Warnung.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • sonjafriedemann
    geschrieben 1334826708000

Hallo und Danke für die Beiträge.

Ich konnte die Karte nicht mehr raus holen weil sie wohl von einem der beiden bei den Ablenkungen  schnell raus geholt wurde.

Sicher wird mir dies nicht noch einmal passieren! Auch werde ich, falls notwendig, nur Geldautomaten benutzen die wie einige abgeschlossen sind mit einer Tür und werde in Zukunft nie mehr alleine gehen zum Automaten.

Die Beamten haben mir zu verstehen gegeben dass wenn ich mich extrem gewährt hätte und um Hilfe gerufen hätte unter umständen auch Verletzt worden wäre. Diese Täter schrecken offensichtlich vor nichts zurück!

Betrüblich für mich war nur, die viele Zeit die wir auf der Polizei zugebracht haben und das man versuchte mich von einer Strafanzeige ab zu bringen da ich nach Meinung des Beamten doch nicht kömmen würde falls man  die Kerle schnappen würde. Es müsste eigentlich sehr einfach sein die zu schnappen da überall Kameras waren und es sicht offensichtlich um Profis und Banden handeln. Anders kann es nicht sein wie die sich benommen haben ich glaube, dass die vor nichts zurück schrecken. Nun die Beamten wurden erst wach, nachdem ich ihnen sagte wie lange sie wohl für die 10.000 € arbeiten müssen.

Dann kam eine kurze Pause, und er sagte 1 1/2 Jahre!!

Friedemann

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1334828803000

Ok- das Thema ist durch---meine Empfehlung, auch wenn es hier wohl Probleme gab mit der Sperrhotline:

Speichert die Hotline Nummer, samt Kotonummer und Bankleitzahl auf dem Handy, dann habt Ihr sie sofort parat.In der Aufregung vergisst man solche Daten gerne mal.

Noch ein Tipp: Lasst es nicht zu  dass Eure Kredit-oder EC Karte in Geschäften - --hinter einen Vorhang oder in einen Nebenraum mitgenommen- wird. Dubletten sind technisch schnell gemacht.

Informiert Euch bei Geschäftleuten oder im Hotel  über die Qualität der Geldwechselstuben, gerade auch über die, die ein "Bank-Geldwechsel " Schild drüber hängen haben...Es sind meist keine Banken, sondern wirklich nur Wechselstuben.

Damit wird niemand an den Pranger gestellt, es sind in aller Regel auch wirklich ehrliche Geschäftsleute die solche Stuben betreiben--- aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Schaut Euch die Geldautomaten der Banken etwas genauer an(Skimming-Aufsätze kann man durchaus erkennen).

Und natürlich gilt auch hier generell, wie auch in Deutschland oder anderswo:        Die  Geheimzahl immer mit der freien Hand die Tastatur abdeckend eingeben.

Das schützt nicht zu 100% vor Problemen oder Betrug, minimiert aber einige Risiken, (die hier im Thread ja deutlich beschrieben wurden).

Damit schliessen wir ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!